openPR Logo
Pressemitteilung

Programm Praxisforum Geothermie.Bayern zeigt: Eine Energietechnologie ist erwachsen geworden

(München/Freiburg, 26.7.2013) Vom 7. bis 9. Oktober 2013 findet im Haus der Wirtschaft in München erstmals das Praxisforum Geothermie.Bayern statt. Jetzt ist das endgültige Tagungsprogramm veröffentlicht worden. Das bayerische Staatsministerium für Wirt-schaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie hat die Schirmherrschaft übernommen.

Der Tagungsort in der Hauptstadt Bayerns ist mit Bedacht gewählt: In keiner anderen Region in Deutschland sind so viele Geothermieanlagen in Betrieb oder in Bau wie in Bayern – aktuell sind es 25 Geothermie-Heiz- und Kraftwerke. Anlagen wie in Unterföhring, Erding, Aschheim oder Unterhaching laufen schon seit Jahren und liefern verlässlich erneuerbare Wärme - im Fall von Unterhaching auch Strom. „Neben der Zunahme von kommunalen Wärmeprojekten zeigt
der verstärkte Ausbau von stromgeführten KWK-Projekten in der tiefen Geothermie, wie wichtig diese Energieressource für den grundlastfähigen Teil des bayerischen Energiekonzepts ist“, so der bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil zur Bedeutung dieser erneuerbaren Energie für sein Bundesland.
Das Praxisforum Geothermie.Bayern startet am Montag, den 7. Oktober 2013 mit einem Workshop zum Thema „Pumpen in der tiefengeothermischen
Strom- und Wärmeproduktion“ und stellt damit gleich zu Anfang das Herzstück jeder geothermischen Anlage in den Mittelpunkt. Im ersten Teil wird unter anderem Christoph Harden von Harden Schaden-Support die Erfahrungen mit elektrischen Tauchelkreispumpen subsummieren, Bernd Kapp von Geoenergie Bayern nennt Kriterien für die Auswahl passender Pumpen. Von großem Interesse wird auch der zweite Teil des Workshops, in dem die Projektentwickler und -betreiber Gelegenheit haben, mit Vertretern der wichtigsten Pumpenhersteller über aktuelle Probleme und Lösungsmöglichkeiten für Pumpen in der tiefen Geothermie zu diskutieren.
Der Hauptveranstaltungstag des Praxisforums ist Dienstag, der 8. Oktober 2013. Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Josef Neiß vom bayerischen Wirtschaftsministerium und zwei Impulsvorträgen startet ein Diskussionsforum speziell zur geothermischen Wärme-nutzung, in dem unter anderem Helmut
Eichinger von der BMW Group über den Nutzen saisonaler Wärmespeicher für die Industrie berichtet und Peter Lohr von Geovol vorstellt, wie Geothermie auch zur Kältegewinnung genutzt werden kann. Gleichzeitig findet das Forum „Geothermische Stromproduktion - Lessons learned“ statt. Dabei wird der aktuelle Stand in den Projekten Kirchstockach und Dürrnhaar sowie der Anlage in Unterhaching beleuchtet. Zudem wird auf zehn Jahre Know-how mit der Produktion von Strom und Wärme aus geothermischer Energie im österreichischen Altheim zurückgeblickt. Vor dem Hintergrund der jahrelangen Betriebserfahrungen sollen in diesem Forum sowohl Erfolge als auch Schwierigkeiten der stromproduzierenden Anlagen diskutiert werden. Benjamin Richter von der Nürnberger Beratungsfirma Rödl & Partner wünscht sich, dass die Branche darauf aufbaut: „Bayern zeigt, dass die Tiefengeothermie eine funktionierende Energietechnologie ist: Bereits seit 2009 wird hier grundlastfähiger Strom aus Tiefengeothermie produziert. Der nächste Schritt muss sein, die gesammelten Erfahrungen zu nutzen und diese steuerbare und ständig verfügbare Energieform deutlich auszubauen.“
Interessant insbesondere für Projektentwickler ist der Vortrag, der direkt nach dem Mittagessen auf die Teilnehmer wartet: Hier wird Bergdirektor Rainer Zimmer vom bayerischen Wirtschaftsministerium über die Erfahrungen seiner Behörde mit Genehmigungen und der Vergabe von Geothermiekonzessionen in Bayern berichten.
Im Anschluss daran sind drei parallele Diskussionsforen vorgesehen: Eines davon thematisiert die Frage, inwieweit sich Geothermieprojekte in Bayern als Investment eignen und wie eine Finanzierung durch Banken, institutionelle Investoren oder auch Privatanleger gelingen kann. Hierzu sind Sebastian Schmädicke von der BayernLB, Thomas Engelmann von Allianz Global Investors und Eberhard Mangold vom Steinbeis Transferzentrum als Redner geladen.
Zudem wird – vor dem Hintergrund der dann vorliegenden Ergebnisse der Bundestagswahl – auf die Perspektive des EEG eingegangen. Im parallel laufenden Forum IV stehen Akzeptanz und Bürgerbeteiligung bei Geothermieprojekten im Vordergrund. Nicht ohne Grund, denn häufig zeigen sich Bürger über den beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren Energien mit Anlagen direkt vor ihrer Haustür verunsichert. Neben Bernhard Gubo vom Projektentwickler Geoenergie Bayern und Dr. Lasse Wallquist von der Stiftung Risiko-Dialog, der den Beteiligungsprozess beim Geothermieprojekt in Groß-Gerau vorstellt, wird mit Ulrich Werwigk von der Bürgerinitiative Laufzorn auch ein Vertreter der kritischen Bürgerschaft zu Wort kommen. Im dritten Forum des Nachmittags werden von verschiedenen Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft neue Perspektiven für die Feldes- und Reservoirentwicklung diskutiert.
Am Mittwoch, den 9. Oktober 2013, schließt das Praxisforum Geothermie.Bayern mit einer Exkursion zum Geothermiekraftwerk Unterhaching und
voraussichtlich zum Projekt von Enex Power Germany in Geretsried im Süden von München.
Die Veranstaltung wird unterstützt von den Verbänden Wirtschaftsforum Geothermie und GtV-Bundesverband Geothermie. Weitere Kooperationspartner sind die Technische Universität München mit den Lehrstühlen für Ingenieurgeologie und Hydrogeologie, Bayern Innovativ und das Bayerische Energie-Forum.
Zudem konnten zahlreiche Medienpartner gewonnen werden. Veranstalter des Praxisforums Geothermie.Bayern ist die Freiburger Agentur Enerchange.
Bei Anmeldung bis 8. August sind die Teilnehmerpreise um zehn Prozent reduziert. Vertreter von Behörden, Kommunen und Studenten erhalten für den Hauptveranstaltungstag zudem 50 Prozent Rabatt. Alle Informationen zur neuen Veranstaltung sowie die Möglichkeit, sich online anzumelden finden sich unter:
www.praxisforum-geothermie-bayern.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 736870 • Views: 1036

Diese Meldung Programm Praxisforum Geothermie.Bayern zeigt: Eine Energietechnologie ist erwachsen geworden bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Programm Praxisforum Geothermie.Bayern zeigt: Eine Energietechnologie ist erwachsen geworden teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Enerchange - agentur für erneuerbare energien


Das könnte Sie auch interessieren:

IT-Lösungen in der Logistik werden immer schlanker und schneller
IT-Lösungen in der Logistik werden immer schlanker und schneller
Axit startet neue IT-Generation / 14. PraxisForum Logistik gibt Einblicke in innovatives Lieferketten-Management Frankenthal, 15. Januar 2015 – Mit Start einer neuen IT-Generation setzt das Frankenthaler Softwareunternehmen Axit einen neuen Maßstab für IT-Lösungen in der Logistik: Agilität, Schnelligkeit in der Implementierung und einfachste Integration …
Änderung der Kfz-GVO
Änderung der Kfz-GVO
… Vergangenheit Bedenken dahingehend, dass z.B. die Einbeziehung der Sparte Nutzfahrzeuge in die Kfz-GVO unangemessen sei. Einmal jährlich organisiert das FORUM Institut das PraxisFORUM Kfz-Vertrieb, eine Fachtagung mit namhaften Experten und TOP-Entscheidern aus dem automobilen Umfeld, die aktuelle Entwicklungen und Tendenzen in der Kfz-Branche eingehend …
Six lädt ein zum PraxisForum für die Öffentliche Verwaltung
Six lädt ein zum PraxisForum für die Öffentliche Verwaltung
Stuttgart, 30. April 2008 ---- Enterprise-Content-Management-Anbieter Six Offene Systeme veranstaltet am 29. Mai 2008 ein kostenfreies PraxisForum für die Öffentliche Verwaltung – von 9:30 bis 17:17 Uhr im Hotel Mercure Severinshof in Köln. Auf der Agenda stehen auch diese Mal wieder eine Reihe interessanter Vorträge von Six-Kunden rund um das Thema …
HR-RoundTable vom 19. – 20. Mai 2015 auf der PERSONAL2015 Süd in Stuttgart
… auf. Neben dem Programm im eigenen Vortragsraum präsentiert der HR-RoundTable in diesem Jahr gleich zwei Keynote-Vorträge: Dieter Scholz von IBM referiert am Dienstag um 15:45 im Praxisforum 4 zum Thema „New Work – Demokratisierung der Arbeit“. Annette Grötzinger von EnBW Energie Baden-Wurttemberg AG spricht am Mittwoch um 11:15 zum Thema „Gesunde Führung: …
Erfolgsfaktor ERP-System: BBA-Fachtagung vergleicht marktgängige Programme
Erfolgsfaktor ERP-System: BBA-Fachtagung vergleicht marktgängige Programme
… veranstaltet die BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e.V., Berlin am 19. April 2016 die Tagung „Erfolgreiche Unternehmensführung und die Bedeutung der IT – Praxisforum ERP-Systeme: Planung, Auswahl & Einführung.“ Der Markt für Enterprise Ressource Planning (ERP) Software ist aufgrund des Auslaufens von GES in Bewegung. Die derzeitigen Anwender …
AXIT AG
10. PraxisForum Logistik der AXIT AG
Frankfurt/Frankenthal, 26. Januar 2011 – Einsparpotenziale, Qualitätsverbesserung, Umsatzwachstum: Im Mittelpunkt des 10. PraxisForum Logistik der AXIT AG wird das Thema Prozessexzellenz durch unternehmensübergreifendes IT-Logistik-Management stehen. Neben praxisorientierten Vorträgen von namhaften Kunden, welche die Plattform AX4 bereits zur Optimierung …
13. AXIT PraxisForum Logistik zeigt IT-Lösungen für moderne Kooperationsformen in der Logistik
… Volkswagen, DB Schenker Rail Automotive, das Spezialchemie-Unternehmen Kuraray und der mittelständische Logistikdienstleister Streck Transportgesellschaft am 20. März 2014 auf dem 13. PraxisForum Logistik der AXIT AG in Frankenthal. Die renommierte Fachveranstaltung gibt Teilnehmern in Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden eine Übersicht zu modernen …
Logo Praxisforum Geothermie.Bayern
Neue Veranstaltung trägt der Bedeutung der bayerischen Geothermie-Branche Rechnung
Anfang Oktober findet zum ersten Mal das Praxisforum Geothermie.Bayern in München statt. Mit der neuen Veranstaltung hat die bayerische Geothermiebranche erstmals eine adäquate Plattform für Erfahrungsaustausch und Networking. (München/Freiburg, 1.7.2013) Bayern ist das Zentrum der tiefen Geothermie in Deutschland: Rund 30 Geothermieanlagen sind im …
23. Baltic Sea Forum am 11. und 12. Oktober nimmt Wirtschaftspartner Finnland in den Fokus
23. Baltic Sea Forum am 11. und 12. Oktober nimmt Wirtschaftspartner Finnland in den Fokus
Hochschule Stralsund bietet Praxisforum - Branchenschwerpunkt Logistik und Tourismus Am 11. und 12. Oktober findet an der Hochschule das 23. Baltic Sea Forum statt. Thematischer Schwerpunkt des diesjährigen Forums ist Finnland als Wirtschaftspartner. „Die Beziehungen zu Finnland, einem der größten deutschen Handelspartner im Ostseeraum, sind ein wichtiger …
Nachjustierungen an der Unternehmensteuerreform
Nachjustierungen an der Unternehmensteuerreform
Presseinformation zur 7. Handelsblatt JahrestagungPraxisforum Konzernsteuerrecht (24. und 25. Juni 2008, Steigenberger Grandhotel Petersberg, Königswinter) Nachjustierungen an der Unternehmensteuerreform Königswinter/Düsseldorf, Mai 2008. Das seit Anfang 2008 geltende Unternehmensteuerrecht wirkt sich in der steuerlichen Praxis vieler Unternehmen negativer …

Sie lesen gerade: Programm Praxisforum Geothermie.Bayern zeigt: Eine Energietechnologie ist erwachsen geworden