openPR Logo
Pressemitteilung

Kühl & Grün: Smarte Bewässerung erfrischt Wiener Stadtluft & begrünt Fassaden

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: INiTS Universitäres Gründerservice

/ PR Agentur: PR&D
INiTS-unterstütztes Hightech-Start-up lässt Wände blühen statt glühen

Wien – Kühleffekte, die energiefressende Klimaanlagen in den Schatten stellen, sind dank einem intelligenten Bewässerungssystem für Fassadenbegrünungen möglich. Kernstück des Systems sind modernste Mess- und Steuerungseinheiten mit der Möglichkeit zum drahtlosen und internetfähigen Datenaustausch. Die Entwicklung der komplexen Technologie gelang dabei dem Wiener Start-up-Unternehmen Adaptivia. Dessen Gründer konnten dank der Unterstützung des INiTS bereits während der technischen Entwicklungsphase eine betriebswirtschaftlich solide Basis schaffen – und auch ohne Bankkredite eine überzeugende Ökobilanz erreichen.


Grünes kennt die MA48 nicht nur aus der Biotonne. Das Bürogebäude der Wiener Magistratsabteilung für Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark am verkehrsintensiven Margaretengürtel demonstriert das deutlich: 850 qm Fassadenfläche sind mit über 17.000 Pflanzen begrünt. Dass diese selbst bei extremen Temperaturen optimal mit Wasser versorgt werden, dafür sorgt die Smart Appliance des Wiener Start-ups Adaptivia GmbH.

Damit besteht dessen intelligente Technologie ihren Härtetest – eine Leistung, die das Adaptivia-Team auch der INiTS Universitäres Gründerservice GmbH verdankt. Deren Unterstützung ermöglichte die gleichzeitige Entwicklung und Finanzierung der Technologie sowie die Erstellung eines betriebswirtschaftlichen Konzepts zur Vermarktung. Dazu Dr. Georg Simhandl, Geschäftsführer der Adaptivia GmbH: "Unsere time-to-market wurde durch INiTS drastisch verkürzt. Dessen betriebswirtschaftliche Beratung ist für Technologie-intensive Unternehmen maßgeschneidert – und schaffte uns Zeitressourcen für die Perfektionierung unserer Technologie."

Diese besteht im Herzen aus dedizierter Hard- und Software sowie Mess- und Steuerungseinheiten, deren Datenaustausch drahtlos über das Internet erfolgt. Daten von Sensoren können so fernab vom Standort in Hochleistungsrechnern verarbeitet werden – und Steuerungsimpulse unkompliziert an den "Einsatzort" zurück gesendet werden. Dazu Dr. Irene Fialka, Geschäftsführerin der INiTS Universitäres Gründerservice GmbH: "Adaptivias Lösung nutzt die Robustheit und Verbreitung des Internets, um komplexe Messdaten ortsunabhängig von leistungsfähigen Rechenzentralen effizient in Echtzeit bearbeiten zu lassen. Damit werden hoch präzise Steuerungen für Anwendungen möglich, wo bisher teure lokalgebundene Systeme notwendig waren. Ein riesiger Markt. Wir unterstützten Adaptivia daher in seiner Gründungsphase, um einen raschen und professionellen Markteintritt zu ermöglichen."

Einer dieser Märkte ist der für Bewässerungssysteme städtischer Grünflächen. Das Potenzial der Technologie für diesen Zweck demonstriert Adaptivia eben am Bürogebäude der MA48 mit einem als WiseWater bezeichneten System. Dieses steuert dort zwölf Gießkreise mit einer Länge von 3,5 Kilometern und verarbeitete in den ersten 18 Monaten der Begrünung allein 5 Millionen Datensätze aus dem Pflanzsubstrat. Das Substrat wird in 2850 Laufmeter Pflanztrögen gehalten, die an der Fassade befestigt wurden. Dazu Dr. Simhandl: "Aus Gründen der Statik und Optik sind diese Tröge sehr flach. Sie nehmen wenig Wasser auf, trocknen schnell aus bzw. laufen rasch über. Das macht ein ständiges Messen der Bodenfeuchte sowie die Berücksichtigung von Wetterdaten erforderlich, um die aktuell benötigte Wassermenge zu berechnen." Wie gut das klappt, beweisen die 17.000 Pflanzen und deren Effekt auf das Mikroklima – allein die Verdunstung des so präzise zugeführten Wassers erzielt im Sommer die Kühlleistung von 45 Klimakühlgeräten mit einer Leistung von jeweils 3.000 Watt und 8 h Betriebsdauer. Ein Temperaturunterschied von bis zu 15 Grad Celsius kann so an der Hausfassade entstehen.

Doch nicht nur die objektive Ökobilanz stimmt für das naturnahe System, auch das subjektive Wohlbefinden der Hausnutzer profitiert. Dazu eine IT-Expertin der MA48: "Mir gefällt die Vielfalt. So viele unterschiedliche Pflanzen und Tiere, Nelken, Kräuter, aber auch Schmetterlinge, Bienen und Vögel. So wie auf der Almwiese."

Für Adaptivia ist der Erfolg des WiseWater-Systems eine praktische Bestätigung ihrer Technologie für intelligente Sensoren-Netzwerke, die seit 2009 im Bereich Immissionsmonitoring angeboten wird. Dazu zählen Lärm- und Erschütterungsmessung, Rissbreitenöffnungsmonitoring für die Überwachung von wertvollen Gebäuden. Zukünftig soll die Technologie auch die Verfügbarkeit und Effizienz von Datenzentren steigern.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 737455 • Views: 884

Diese Meldung Kühl & Grün: Smarte Bewässerung erfrischt Wiener Stadtluft & begrünt Fassaden bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kühl & Grün: Smarte Bewässerung erfrischt Wiener Stadtluft & begrünt Fassaden teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von INiTS Universitäres Gründerservice


Das könnte Sie auch interessieren:

Neues von Mallorcas Golfplätzen
Neues von Mallorcas Golfplätzen
… Golf Valldor hat mit der Umgestaltung von Grün 2, sowie der kompletten Neugestaltung der Löcher 16 & 17 ebenfalls größere Umbaumaßnahen getätigt. Canyamel Golf hat neben neuer Bewässerung auf den hinteren 9 auch Grün 16 neu gestaltet. Son Gual wird ab Mitte September auch einen Übungsbunker sowie ein Chipping & Pitching Grün haben. Marriott …
Ökologische und Ökonomische Bewässerungslösungen für Eigenheimbesitzer
Ökologische und Ökonomische Bewässerungslösungen für Eigenheimbesitzer
DIE ÖKOLOGISCHE UND ÖKONOMISCHE BEWÄSSERUNGSLÖSUNG Die Bewässerung von Grünflächen bedeutet mehr als das Verteilen von Wasser. Durch sachgerechte Bewässerungsmaßnahmen in Verbindung mit einer energieeffizienten Wasserbereitstellung wird die Ernte und das Grün Ihres Gartens dauerhaft gesichert. Die Tropfbewässerungstechnik, die eine gleichmäßigere und …
Bewässerungsset für Kleingärten
DER EINFACHE WEG ZUM ERFOLG
Innovative Tropfbewässerungssysteme für Kleingartenparzellen Die Bewässerung von Grünflächen bedeutet mehr als das Verteilen von Wasser. Durch sachgerechte Bewässerungsmaßnahmen in Verbindung mit einer energieeffizienten Wasserbereitstellung wird die Ernte und das Grün Ihres Gartens dauerhaft gesichert. Die Tropfbewässerungstechnik, die eine gleichmäßigere …
Wir Quartier (c) Worschech architects
Grüne Wohntürme: Die Fachwelt schaut nach Erfurt
… ‚Balkongärtner‘ und auch dieser ist in unseren Breiten auf der Suche nach geeigneten, sprich: auch winterharten Pflanzen und legt mitunter ein für seine Oase dienliches Bewässerungssystem an.“ Messungen des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben ergeben, dass es in Innenstädten nachts bis zu sieben Grad wärmer ist als im Umland. Andere Untersuchungen …
Klimaschutz einfach TUN statt von anderen fordern
Klimaschutz einfach TUN statt von anderen fordern
… vorgestellt: Begrünung von Dächer und Fassaden Diese Optionen gelten sowohl für die Begrünung von Fassaden – da passiert ja schon was. Nur viel zu wenig. Es gibt komplizierte Lösungen mit Bewässerung an den Fassaden und kompliziertem Aufbau – und es gibt einfache Alternativen wo Rankgitter Pflanzen die am Boden oder in Trögen am Boden wachsen helfen die Fassaden …
Schaubild Iot Lösungen von KNESTEL Technologie & Elektronik
KNESTEL entwickelt smarte Cloud-Lösungen für die Anforderungen in Zeiten von IIoT und Industrie 4.0
… Datenauswertung über Softwareanwendungen.Eine erfolgreiche Projektrealisierung mit Verbindung von elektronischem und IoT-Fachwissen fand bei der Entwicklung einer effizienten und cloudbasierten Bewässerungssteuerung für den Lebensmittelanbau statt. Hardwareseitig wurde ein energiesparendes Feldmodul (FM) entwickelt, das Aktoren ansteuert und den Anschluss von …
Klimawandel für Städte
Klimawandel für Städte
… Begrünungssystems bildet ein flexibel skalierbares System aus speziell hierfür entwickelten UNIKA Kalksandstein Pflanzsteinen. Ergänzt wird es durch die notwendigen Komponenten zur Bepflanzung und Bewässerung. Im Ergebnis entsteht eine "grüne Mauer", in der Pflanzen auf natürliche Art integriert sind. Dabei können die UNIKA Steinmodule sowohl als Vorsatzschale …
Quelle: Atelier Ducret
Moderne Eleganz vor sanfter Bergkulisse
… Haushaltsstrom, den Betrieb der Heizung und des Elektrofahrzeuges genutzt. Eine thermische Solaranlage wärmt das Wasser, eine Regenwassersammlung speist WC-Spülung, Waschmaschine und Bewässerung des Gartens. Damit ist das Haus beinahe energieautark. Flexibles Raumkonzept für individuelles Familienleben Doch nicht nur wegen des guten Innenraumklimas und der …
essentials Smart Garden Bewässerungssystem, erhältlich über wesmartify.de
Spart Zeit und Wasser: Smarter Bewässerungscomputer für Garten und Gewächshaus
… smarte Lösung für alle, die an heißen Sommertagen lieber ihr kühles Feierabendbier genießen möchten, anstatt mühevoll das heimische Grün zu wässern: einen WLAN-Bewässerungscomputer, der den Garten automatisch mit der richtigen Wassermenge versorgt. Programmiert und gesteuert wird der praktische Gartenhelfer über das Smartphone. Der Verkaufspreis liegt …
Eiskalte Leidenschaft und moderne No Frost Technologie — die neuen Kühl-/Gefrier-kombinationen von LG
Eiskalte Leidenschaft und moderne No Frost Technologie — die neuen Kühl-/Gefrier-kombinationen von LG
… Fresh Willich, 02. Juni 2009 — Mehr als nur reine Kühlung: Wer sich heute für eine neue Kühl- und Gefrierkombination entscheidet, sucht nach einem Modell, das smarte Technologie mit anspruchsvollem Design verbindet. Damit Obst, Gemüse und Fleisch zukünftig noch länger frisch bleiben, hat LG die neuen Modelle aus dem Bereich Kühl-/ Gefrierkombinationen …

Sie lesen gerade: Kühl & Grün: Smarte Bewässerung erfrischt Wiener Stadtluft & begrünt Fassaden