openPR Logo
Pressemitteilung

Aktuelles Seminar: Konfliktmineralien identifizieren und berichten

Konfliktmineralien (Conflict Minerals) sind Rohstoffe wie z.B. Gold, Tantal, Kupfer, Zinn, Kobalt und die Mineralien der sogenannten Seltenen Erden. Diese sind die wichtigsten Ausgangsmaterialien für elektronische Geräte. Ein Teil dieser Rohstoffe befindet sich in der Republik Kongo, die reich an Vorkommen der seltenen Bodenschätze ist. Diese Bodenschätze werden hart umkämpft und schüren die Konflikte in der Region; daher stammt der Name "Conflict Minerals“.


Das Wall-Street-Reformgesetz „Dodd-Frank“ aus dem Jahr 2010 besagt, dass in den USA börsennotierte Unternehmen jedes Jahr erklären müssen, ob sie Mineralien aus der DR Kongo oder einem Nachbarland verwenden. Falls ja, muss in einem „Konfliktmineralienbericht“ Herkunft und Handelskette nachgewiesen werden und dabei ist zu klären, dass die verwendeten Mineralien nicht direkt oder indirekt bewaffneten Gruppen in der DR Kongo oder einem Nachbarland nützen oder diese finanzieren. Der Bericht nach dem Regelwerk der US-Börsenaufsicht SEC Pflicht. Stichtag ist hier der 31. Mai 2014.

Nicht nur börsennotierte Unternehmen in den USA sind davon betroffen, sondern auch Unternehmen, die an diese liefern und für einen lückenlosen Herkunftsbericht ihre Rohstoffquellen offen legen müssen – dies kann auch deutsche Unternehmen betreffen.

Für Unternehmen stellen sich in diesem Zusammenhang unter anderem diese Fragen: Ist das eigene Unternehmen davon betroffen? Wie ist mit Konfliktmineralien umzugehen? Wie sieht die Berichtspflicht aus?

Das Full-Service Unternehmen imds professional, seit vielen Jahren Anbieter von Serviceleistungen und Seminaren für die Automobilindustrie, hat als Unterstützung zu diesem Thema das "Seminar Konfliktmineralien identifizieren und berichten" entwickelt.

Die Schulung wendet sich an Entwickler, Konstrukteure, Umweltbeauftragte und Mitarbeiter des Qualitätsmanagements, Vertrieb und Einkauf aus allen Branchen – nicht nur der Automobilbranche.

In dem Seminar erfahren die Teilnehmer nach einem Überblick über Konfliktmineralien, wann ihr Unternehmen betroffen ist und wie sie Konfliktmineralien identifizieren und mit der Berichtspflicht nachkommen können. Sie wissen grundlegend, wie man als Konfliktmineralien kategorisierte Einträge in Lieferanten-Rückmeldungen finden und kritische Punkte rechtzeitig erkennen kann.
Sie erfahren außerdem, wie sie die Informationen, Anforderungen und Verpflichtungen in der Lieferkette korrekt weiterleiten. Sie lernen die Berichterstattung sowohl ohne Datenbanken als auch mit Werkstoffdatenbanken wie IMDS und CDX kennen.

Das Training wird wahlweise als 1-tägiges Präsenz-Seminar (Nr. 6178) oder als 2-stündiges Online-Webinar mit Trainer (virtueller Klassenraum) angeboten (Nr. 6179).

Weitere Informationen zu den Seminarinhalten und Durchführungsorten sowie dem Leistungsspektrum von imds professional sind unter www.imds-professional.com zu finden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 739966 • Views: 1711

Diese Meldung Aktuelles Seminar: Konfliktmineralien identifizieren und berichten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Aktuelles Seminar: Konfliktmineralien identifizieren und berichten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von imds professional GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Optimale Platzvergabe durch den Einsatz trägerübergreifender Kita-Software
Optimale Platzvergabe durch den Einsatz trägerübergreifender Kita-Software
onsultant) ADVITEC plant drei kostenfreie Veranstaltungen gleichen Inhalts – jeweils von 10-17 Uhr – durchzuführen: - Dresden, Donnerstag, den 13.09.2012 - Hannover, Dienstag, den 18.09.2012 - Nürnberg, Mittwoch, den 19.09.2012 Weitere Informationen im Web: unter http://www.advitec.de/it-beratung/aktuelles/
Material Compliance: imds professional Trainingsspektrum 2016
Material Compliance: imds professional Trainingsspektrum 2016
… ein breites Spektrum an Seminaren, Service- und Consultingleistungen u. a. zu den Themen IMDS (Internationales MaterialDatenSystem ), REACH, GADSL, Application Codes und Konfliktmineralien. Ergänzend dazu werden Trainings zu den Datenbanken CDX und CAMDS durchgeführt. Das IMDS ist ein internetbasiertes Archiv-, Austausch- und Verwaltungssystem für die …
Lehrgang zum Material Compliance Beauftragten (TÜV)
Lehrgang zum Material Compliance Beauftragten (TÜV)
… einem TÜV-Zertifikat als Nachweis der erworbenen Qualifikation ab. Hintergrund sind internationale Gesetze, Normen und Richtlinien wie REACh, RoHS, Gefahrstoffverordnung, Vorschriften für Konfliktmineralien etc. sowie Kundenvorgaben, die es heute unerlässlich machen, sich mit dem Thema Material Compliance als Produktmerkmal auseinanderzusetzen. Da fehlende …
Johann Werl
Boehlerit verpflichtet sich freiwillig Hartmetalle ausschließlich mit konfliktfreien Rohstoffen zu produzieren
Das zur Herstellung von Hartmetallen benötigte Wolfram gehört zu den sogenannten Konfliktmineralien. Dies sind Rohstoffe, die unter anderem in der Demokratischen Republik Kongo sowie in benachbarten Ländern illegal abgebaut werden. „Wir verurteilen entschieden die menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen und gleichzeitig, dass mit den illegalen Rohstoff-Geschäften …
Richtlinien und Gesetze in der Produktion einhalten
… im Abfall enthaltenen Wertstoffe sollen durch Recycling wieder in den Produktkreislauf zurückgeführt werden. Zudem lässt sich dadurch die Herkunft beispielsweise sogenannter Konfliktmineralien nachvollziehen. „Neben Regelungen, die alle Branchen betreffen wie beispielsweise REACH, gibt es auch zahlreiche branchenspezifische Vorgaben wie WEEE für die …
Informationsveranstaltungen zur EU-Gesetzgebung zu Konfliktmineralien
Informationsveranstaltungen zur EU-Gesetzgebung zu Konfliktmineralien
… einem kostenfreien Webinar am 29. September 2015 informiert der Beratungs- und Service-Dienstleister imds professional über den aktuellen Stand der EU-Gesetzgebung zum Thema Konfliktmineralien (Conflict Minerals). Vorgestellt werden die Anträge der EU-Kommission und des -Parlaments sowie die Folgen für Unternehmen und deren Möglichkeiten zum Berichten …
Unternehmen sollten sich auf das Lieferkettengesetz vorbereiten
Unternehmen sollten sich auf das Lieferkettengesetz vorbereiten
… Gold) wurde bereits versucht, die oft illegalen und fragwürdigen Abbaubedingungen zu minimieren. So müssen Unternehmen offenlegen, woher sie diese vier sogenannten Konfliktmineralien beziehen. Weiter geht das Lieferkettengesetz – eigentlich Lieferketten-Sorgfaltspflichtengesetz (kurz LkSG). Dieses gilt – nach aktueller Rechtslage – in Deutschland ab …
IMDS: Release 10 wird bald veröffentlicht – imds professional Seminar bereitet darauf vor
IMDS: Release 10 wird bald veröffentlicht – imds professional Seminar bereitet darauf vor
n, Köln und Leipzig statt. Detaillierte Informationen sind unter www.imds-professional.com zu finden. imds professional bietet ein umfangreiches Spektrum an Seminaren und Service- und Consultingleistungen zu IMDS und aktuellen Material Compliance Themen, u.a. zu REACH, GADSL, Application Codes und Konfliktmineralien an.
imds professional bietet ab Juni 2014 IMDS-Schulungen für die Automobilbranche in Brasilien an
imds professional bietet ab Juni 2014 IMDS-Schulungen für die Automobilbranche in Brasilien an
r Etablierung und Organisation des IMDS in Unternehmen bis zur Analyse der Prozesse oder Übernahme der IMDS-Aktivitäten garantiert imds professional eine qualitätsgesicherte Durchführung aller Arbeiten. Zusätzlich bietet imds professional auch Seminare und Beratungsleistungen zu dem aktuellen Thema Konfliktmineralien an.
im-prove: der Change-Management und -Coaching-Spezialist
Changemanagement: In Change-Projekten neue Energie tanken
… Leistungskraft leidet. Sie sollen während der dreitägigen „Auszeit“ laut im-prove-Geschäftsführer Michael Reichl, der das Seminar leitet, außer ihrer momentanen Arbeitssituation auch ihr aktuelles Vorgehen und Wirken reflektieren. Außerdem sollen sie neue Energien tanken und für sich neue Verhaltensstrategien entwerfen, so dass sie nach der „Auszeit“ …

Sie lesen gerade: Aktuelles Seminar: Konfliktmineralien identifizieren und berichten