openPR Logo
Pressemitteilung

Wie viel Biogas-Kleinanlagen braucht das Land?

biogas - expo & congress

biogas - expo & congress

Offenburger Fachmesse mit Experten der Bedarfsanalyse für einen wichtigen Motor der Energiewende / Kongressprogramm veröffentlicht

OFFENBURG. Am 23. und 24. Oktober bringt die Plattform Biogas - expo & congress unterschiedlichste Player der nachhaltigen Energiebranche aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz zusammen. Neben Wirtschaft und Wissenschaft sind vielfach Landwirte die Betreiber für Anlagen, die aus Gülle wertvollen Strom und Wärme erzeugen. Bundesweit haben 200 Landwirte in Kleinbiogasanlagen investiert und auf einen kontinuierlichen Nebenerwerb gebaut. Für 2013 wurden in Baden-Württemberg bisher für 28 Anlagen Bauanträge gestellt. Woran liegt es und wo steckt das Potenzial?


Die Bundesregierung hat 2012 die neue Einspeiseförderung für kleine Biogasanlagen bis 75 Kilowatt Leistung beträchtlich höher angesetzt mit 24,5 Cent pro Kilowattstunde. Damit wird das Konzept Mini-Biogasanlage vor allem für Viehhaltungsbetriebe attraktiv, denn Voraussetzung für die Extra-Förderung ist, dass mindestens 80 Prozent Gülle eingesetzt werden. Die Alternative zum Betrieb aus reiner Gülle heißt Mischkonzept. Besonders in Süddeutschland herrscht eine starke Tendenz zum zusätzlichen Einsatz von Energiepflanzen. Es reichen dann bereits 120 Kühe aus, um den Güllebedarf von 80 Prozent abzudecken, möglicherweise im Zusammenschluss von mehreren Betrieben.

Als Bremsklotz erwiesen sich jedoch bisher relativ hohe Investitionskosten - Minianlagen benötigen einen ähnlich hohen Planungs- und Materialaufwand wie die Großanlagen. Jedoch arbeiten Herstellerfirmen an Entwicklungen von Kleinanlagen, die mit wachsendem Absatz pro Stück günstiger werden. Die Zeitschrift Top Agrar verweist auf eine Beispielanlage mit standardisiertem Konzept und einfacher Technik. Mit viel Ersparnis durch Eigenleistung lohnt sich die Anlage sogar beim Einsatz von Schweinegülle, die weniger ertragreich ist, als die von Rindern.
Rentable und kleine Minimethananlagen haben ein hohes Potenzial, denn sie können dezentral produzieren und verbrauchen wenig Fläche. Mit Tausenden von Minianlagen käme man möglicherweise dem Ziel der Energiewende einen großen Schritt näher, bis zum Jahr 2020 den Anteil der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energieträgern auf mindestens 35 Prozent zu steigern.

Für wen rechnet sich eine Biogas-Kleinanlage? Das ist eines der Themen bei der Fachmesse Biogas - expo & congress der Messe Offenburg. Der bekannte Experte Dr. Manfred Dederer von der Staatlichen Biogasberatung Baden-Württemberg Nord gibt einen effektiven Überblick, flankiert von Herstellerentwicklungen und Praxisberichten. Dazu und zu weiteren aktuellen Themen ist der Kongress der Biogas - expo & congress am zentralen Messestandort Offenburg prominent besetzt. Rund 40 Fachvorträge bieten einen praxisorientierten Überblick über die aktuelle Diskussionslage. Das Kongressprogramm steht bereits online unter www.biogas-offenburg.de zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.biogas-offenburg.de. Für Fragen und Anregungen steht Ihnen Christina Sedelmeier unter E-Mail oder +49 (0)781 9226-54 zur Verfügung.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 740456 • Views: 1197

Diese Meldung Wie viel Biogas-Kleinanlagen braucht das Land? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wie viel Biogas-Kleinanlagen braucht das Land? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Messe Offenburg-Ortenau GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

WELtec BioPower schafft Markteintritt in China
WELtec BioPower schafft Markteintritt in China
… ein attraktiver Standort für Investoren, gerade im Bereich erneuerbarer Energien, und ist bereits Sitz mehrerer Solarunter- nehmen. Auch die Bildungslandschaft orientiert sich an der Zukunft. An der „Southern-Yangtze-Universität“ genießen die Fachbereiche „Gärungstechnik“ und „Lebensmittelverarbeitung“ einen weltweit guten Ruf. Chinas Aktivitäten im …
EUWID Neue Energien 7/2013 ist am 13. Februar erschienen
Altmaier beim EEG-Dialog: Biogas muss zukünftig als Regelenergie dienen
… 2011 auf 35,9 TWh beziffert (EUWID 50/2012). Wellinger nannte einige europäische Länder, in denen sich Investitionen in Biogasanlagen lohnten wie beispielsweise Polen und Finnland. Von Investitionen in den tschechischen Markt riet Wellinger hingegen ab. Neben dem deutschen Markt habe es dort aufgrund der schlechter gewordenen Rahmenbedingungen den größten …
T2LAL1
biogas 2010 – Kongressprogramm veröffentlicht
Ausstellerverzeichnis ist online / Jahrestagung „Biogas & Bioenergie in der Landwirtschaft“ integriert / Frühbucher-Vorteil für Teilnehmer bis zum 20. September 2010 OFFENBURG. Die biogas - expo & congress findet am 20. und 21. Oktober 2010 bereits zum dritten Mal in Offenburg statt. Der Kongress mit Fachmesse widmet sich dem ausschließlich …
Das neue EEG bietet bessere Chancen bei der Stromerzeugung mit Mikrogasturbinen
Das neue EEG bietet bessere Chancen bei der Stromerzeugung mit Mikrogasturbinen
… Chancen für die Mikrogasturbinen in der Biogas-Branche. Die Greenvironment GmbH ist exklusiver Anbieter von Mikrogasturbinen für KWK-Anlagen bis 200 kW in Deutschland. Diese Anlagen sind berechtigt den Technologie-, Emissionsvermeidungs-, KWK- und Güllebonus zu erhalten. Die Biogas-Anlagenbetreiber können mit den Mikrogasturbinen ein zusätzliches Einkommen …
Das Logo der Biogas-Tour 2013
Biogaswarme heizt Schleswig-Holstein ein: Branche uberreicht Umfrageergebnis an Minister Habeck
+++ Uber 4.500 Haushalte beziehen bereits Biogaswarme +++ Ubergabe der bun- desweit ersten Studie zur Biogasnutzung in SH am 22.08.2013 vor dem Kieler Land- tag +++ Offentliche Infoveranstaltung am Biogasbus Kiel. In einer breit aufgestellten Umfrage hat der Fachverband Biogas e.V. im Rahmen seiner Kampagne „Watt von hier – Biogas in Schleswig-Holstein“ …
WINAICO präsentiert neues Modul für Kleinanlagen
WINAICO präsentiert neues Modul für Kleinanlagen
Creglingen, 16. März 2011 – Die WINAICO Deutschland GmbH, Tochtergesellschaft des taiwanesischen Modulherstellers Win Win Precision Technology Co., Ltd., bietet ihren Partnerbetrieben ab sofort eine Produktneuheit an: das polykristalline 6x8 Zellen Modul der WSP-Serie. Es ist in den Leistungsklassen von 170W bis 195W erhältlich. WINAICO reagiert mit …
Biogasdialog des Umweltministers ohne Minister
Biogasdialog des Umweltministers ohne Minister
… geführt worden war. In der ersten Diskussionsrunde „Potenziale“ haben alle Podiumsteilnehmer mit Ausnahme des Naturschutzes noch große zusätzliche Potenziale bescheinigt. Das gilt für landwirtschaftliche Flächen, auf den sich Nutzungen ändern, besonders auch im Bereich der bioenergetischen Nutzung (Rückgang der Ölsaaten für Biodiesel). Das gilt für hohe …
Biogasrat begrüßt KWK-Gesetz und beklagt politische Markthemmnisse für Biomethan-Verstromung
Biogasrat begrüßt KWK-Gesetz und beklagt politische Markthemmnisse für Biomethan-Verstromung
… KWK-Anlagen derzeitig fast vollständig unmöglich machen. „Wenn diese Markthemmnisse nicht ganz schnell beseitigt werden, wird es keine neuen Biomethan-KWK mehr in Deutschland geben“, warnt Reinhard Schultz, Geschäftsführer des Biogasrat e.V. „Der Energiewende bricht dann das Rückgrat weg.“ Die Markthemmnisse für die Biomethanverstromung liegen ausschließlich …
EE-Experten bündeln Kompetenzen - ALTUS und Novatech intensivieren Zusammenarbeit
EE-Experten bündeln Kompetenzen - ALTUS und Novatech intensivieren Zusammenarbeit
… sollen in den nächsten zwei Jahre entstehen – projektiert von ALTUS, gebaut von Novatech. In der Sparte Photovoltaik sind gemeinsame Projekte im Megawatt-Bereich in Deutschland und Tschechien geplant. Das Segment Biogas im Portfolio der Erneuerbaren Energien hat im Hause ALTUS einen hohen Stellenwert: Innerhalb der letzten drei Jahre errichtete das Unternehmen …
Biogas-Tour erfolgreich beendet
… findet Abschluss mit Hoffest +++ Intensiven Dialog mit Politikern und Bürgern über die Biogasbedeutung geführt Metelen, 1. Mai 2010 Auf dem Hof von Land- und Energiewirt Heiner Konert endete am Samstagnachmittag die fünftägige Biogas-Tour des Fachverbandes Biogas e.V. durch Nordrhein-Westfalen. Zu dieser Veranstaltung kamen zahlreiche Besucher bei …

Sie lesen gerade: Wie viel Biogas-Kleinanlagen braucht das Land?