openPR Logo
Pressemitteilung

AVA-CO2 treibt die Energiewende voran und bekommt dabei politische Unterstützung

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: AVA-CO2 Schweiz AG

/ PR Agentur: ursula reimers consulting & communications
Peer Steinbrück und AVA-CO2 zu Besuch im Bioenergiepark Saerbeck

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück staunte nicht schlecht als er am 7. August den Bioenergiepark Saerbeck besuchte. Denn die kleine Gemeinde im Münsterland hat Großes vor: Bis spätestens zum Jahr 2030 möchte sie die eigene Energieversorgung auf regenerative Energien umstellen. Ein Konzept bei dem neben Wind, Photovoltaik und Biogas auch die Biokohle „AVA cleancoal“ von AVA-CO2 zum Einsatz kommen soll. Thomas M. Kläusli CMO und Mediensprecher von AVA-CO2 war als Projektpartner vor Ort und sprach mit Steinbrück über die Hydrothermale Carbonisierung (HTC) und die Möglichkeit der Energiespeicherung in Form von CO2-neutraler Biokohle.


Vorteile der Hydrothermalen Carbonisierung

Das Schweizer Unternehmen hat im Oktober 2010 die weltweit erste HTC-Anlage im industriellen Maßstab in Betrieb genommen. AVA-CO2 bietet weltweit Lösungen für die nachhaltige Nutzung von Biomasse zur Energiegewinnung. Als Pionier der Hydrothermalen Carbonisierung plant, baut und betreibt das Unternehmen im Auftrag seiner Kunden HTC-Anlagen, die pflanzliche Reststoffe, Biotonnenabfälle, Klärschlamm, Bierreststoffe, Stroh etc. effizient und profitabel zu hochwertiger Biokohle „AVA cleancoal“ oder zu Dünger „AVA biochar“ verarbeiten. Der Prozess bindet Treibhausgase und gewährleistet eine neutrale CO2-Bilanz.

Einer der ganz großen Vorteile von „AVA cleancoal“ im Vergleich zu Wind- oder Photovoltaikanlagen ist die Grundlastfähigkeit. Weder Wind noch Sonne werden für das Verfahren benötigt. Allein mit regionalen Biomasseabfällen kann eine dezentrale Energieerzeugung gewährleistet werden. „Und genau von diesem Know-how und unserer innovativen Technologie soll der Energiepark Saerbeck in den nächsten Jahren profitieren“, erklärt Kläusli. Er ist „stolz bei einem so wichtigen Projekt dabei zu sein“ und sieht die Unterstützung seitens der Politik als „notwendig an, um die Energiewende voranzutreiben.“ Auch Peer Steinbrück war vom HTC-Verfahren sehr angetan, insbesondere die Möglichkeit Energie in „AVA cleancoal“ zu speichern und bei Bedarf abrufen zu können, weckte sein Interesse und dass dazu regionale Biomasseabfälle Verwendung finden, überzeugten ihn. Am Ende der Veranstaltung zeigte sich der Kanzlerkandidat hoch zufrieden mit seinem Besuch und wünschte allen Beteiligten viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung des Projektes Bioenergiepark Saerbeck.

„Die positive Reaktion und die motivierenden und lobenden Worte vom Kanzlerkandidaten sind ein guter Anfang“, findet Kläusli.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 740420 • Views: 206

Diese Meldung AVA-CO2 treibt die Energiewende voran und bekommt dabei politische Unterstützung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung AVA-CO2 treibt die Energiewende voran und bekommt dabei politische Unterstützung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Siehe "Text- und Bildmaterial"
Auftakt zum Langzeitprojekt ReConGeb:
… (ReConGeb) statt. Das Projekt entstand aus der langjährigen Planung und Evaluierung von z. B. zahlreichen Solar- und Klimaschutzsiedlungen in NRW und zielt auf die Unterstützung einer tatsächlichen Wärme-Energiewende für Wohngebäude. Zum Projekt, das in der Startphase durch das Land NRW unterstützt wird, riefen die Ludwig-Bölkow-Stiftung und die Stiftung …
Das 245 Quadratmeter großes Kollektorenfeld auf dem Dach des BMVI. Copyright: BMVI
Verkehrsministerium kühlt mit Solarwärme von Ritter XL Solar
… Celsius schnell und problemlos bereit. Neben dem umweltfreundlichen Einsatz der Solarenergie zum Kühlen im Sommer kann diese aber auch im Winter zur Unterstützung des Heizungssystems eingesetzt werden. Die vielseitige und ganzjährige Einsatzmöglichkeit der solarthermischen Anlage ist auf das innovative AquaSystemTM zurückzuführen, das im Gegensatz zu …
CO2-Emissionen für Passivhäuser (PH), 3-Liter-Häuser (3L) und Niedrigenergiehäuser (NEH)
Werkzeug für Wärme-Energiewende aus der Zivilgesellschaft: Jetzt Gebäude im Langzeitprojekt ReConGeb anmelden
Durch fehlende verbindliche Klimaschutz-Zielwerte und Verzicht auf Nachprüfungen droht die Energiewende in eine Sackgasse zu geraten. Aktuell sieht die Expertenkommission zum Monitoring-Prozess der Bundesregierung die deutschen Klimaschutzziele in Gefahr und bemängelt das unzureichende Monitoring der Energiewende. Um diese Lücke im Gebäudesektor zu schließen, …
Dr. Kees Schweepens erklärt "Schweinesignale"
Kennen Sie den Schweineflüsterer? - Ein AVA Kurs zum Verstehen von Schweinen
Prävention heißt heute "moderne" Tiermedizin. Nicht mehr "reparieren" (also Tiere behandeln, wenn sie krank sind). Früher stand das Behandeln erkrankter Tiere als alleinige tierärztliche Aufgabe. Heute können wir aufgrund des Verhaltens der Schweine bereits erkennen, wenn "etwas nicht in Ordnung ist". Daraus werden Schlüsse gezogen und bereits frühzeitig reagiert, damit die Tiere erst gar nicht erkranken. Die Agrar – und Veterinär – Akademie (AVA)im münsterländischen Horstmar-Leer bietet deshalb in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Facht…
Logo ECOJET, SCS Schneider GmbH, Fuldabrück
SCS Schneider GmbH bewertet hessischen Koalitionsvertrag als gute Weichenstellung für Energieeffizienz
… Schneider die im Koalitionsvertrag ausdrücklich hervorgehobene „Energieeinsparung und Energieeffizienz“ die Schlüsselrolle. Marcus Schneider: „Bei der Umsetzung der Ziele bieten wir weiter Unterstützung durch unsere Produkte an“. Mit dem Energiesparsystem ECOJET sorgt die SCS Schneider GmbH für eine Senkung des individuellen Energieverbrauchs in privaten …
viessmann.at - Viessmann in Österreich gestaltet die Wärmewende & Energiewende aktiv mit
viessmann.at - Viessmann in Österreich gestaltet die Wärmewende & Energiewende aktiv mit
… wie wir Energie erzeugen, verändern. Ein wichtiger Schritt bei der Umsetzung von Wärmewende und Energiewende ist die Förderung von erneuerbaren Energien durch staatliche Unterstützung und Anreize für Investitionen in erneuerbare Energien. Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Einführung von Technologien, die eine effiziente Nutzung von Energie ermöglichen, …
stiebel-eltron.at - STIEBEL ELTRON ÖSTERREICH hat die Energiezukunft fest im Blick
stiebel-eltron.at - STIEBEL ELTRON ÖSTERREICH hat die Energiezukunft fest im Blick
… die Art und Weise, wie Energie erzeugt wird, zu ändern, um eine erfolgreiche Umsetzung der Wärmewende zu erreichen. Eine wichtige Rolle spielen staatliche Unterstützung und Anreize für Investitionen in erneuerbare Energien sowie die Einführung effizienter Technologien wie intelligente Thermostate oder moderne Heizungssysteme von STIEBEL ELTRON ÖSTERREICH …
Schornsteinfeger zukünftig klimaneutral unterwegs
Schornsteinfeger sind mit CO2OL klimaneutral unterwegs
Bonn/Sankt Augustin. Der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks engagiert sich aktiv für den Klimaschutz. Mit Unterstützung der Klimaschutzexperten von CO2OL bietet der Verband seinen Mitgliedern nun die Möglichkeit, ihre Dienstfahrten klimaneutral zu stellen. Dafür investiert er in verschiedene Klimaschutzprojekte. Darüber hinaus ist ein eigener …
Mittels AVA-Checklisten erfolgt die Dokumentation aller Auffälligkeiten
Antibiotika in der Schweinehaltung auf ein Minimum beschränken
Ein Intensiv-Workshop der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) zum Erkennen von „Schweinesignalen“ zur Verbesserung des Tierwohls und damit der Krankheitsanfälligkeit zur Minimierung des Arzneimitteleinsatzes. Die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) aus dem münsterländischen Horstmar-Leer führte einen zweitägigen Intensivkurs zur „Verfeinerung der Tierbeobachtung“ und dem „Aufspüren und Deuten von Schweinesignalen“ durch. Ziel dieses Workshops, gleichermaßen für Tierärzte und Landwirte, ist, das Auge des Tierbeobachters zu schärfen und aus d…
ECO-Lotse als Werkzeug der Energiewende von unten
… Programmierer ehrenamtlich an der Beantwortung dieser Fragen. Mit dem Konzept ihres sogenannten ECO-Lotsen wenden sie sich nun an die Öffentlichkeit und werben um Unterstützung. Die Initiative will der proklamierten Energiewende der Regierungsparteien entscheidend auf die Sprünge helfen und sie aus der Bevölkerung heraus mitgestalten. Der ECO-Lotse ist …

Sie lesen gerade: AVA-CO2 treibt die Energiewende voran und bekommt dabei politische Unterstützung