openPR Logo
Pressemitteilung

Mitgliedsunternehmen des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW klagen gegen ihre örtliche IHK

+++ Verband sieht in energiepolitischem Positionspapier der IHK NRW einen Bruch des Neutralitätsgebots +++ Positionspapier redet Braun- und Steinkohle das Wort und brandmarkt Erneuerbare Energien als angebliche Kostentreiber +++ Mitgliedsunternehmen des LEE klagen gegen ihre IHKn +++ Aufruf von LEE-Vorstand Andreas Düser: „Branchenschädlicher Positionierung der Kammern deutlich entgegentreten!“ +++


Düsseldorf, 14. August 2013: Nachdem Gesprächsversuche gescheitert sind, leiten nun zwei Mitgliedsunternehmen des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW e.V. (LEE NRW) juristische Schritte gegen ihre örtliche IHK ein. Dazu Andreas Düser, Vorstandsvorsitzender des LEE NRW: „Mit Blick auf die Aussagen der IHK NRW in ihrem Papier „Energiepolitische Positionen 2012“ wird deutlich: Zur Neutralität verpflichtete Kammern beziehen hier einseitig Position zu Gunsten der fossilen Energiewirtschaft, während Erneuerbare Energien fast ausschließlich in einem negativen Kontext dargestellt werden. Ich rufe unsere Mitglieder und die gesamt Branche dazu auf, diese schädigende Positionierung nicht mehr länger hinzunehmen und unser Vorgehen zu unterstützen. Nach den Erfahrungen der vergangenen Monate ist eine Klage der Firmen offenbar die einzige Möglichkeit, die Kammern zur Vernunft zu bringen und die Interessen unserer Branche ernsthaft miteinzubeziehen.“

Was war passiert? Vertreter des LEE NRW hatten im vergangenen halben Jahr intensive Gespräche mit den Vertretern der IHK geführt und dabei stets die Forderung erhoben, das Papier bis zur Erarbeitung einer novellierten Fassung zurückzuziehen. Nachdem die Kammer die Rücknahme in einem Schreiben Ende Juni endgültig verweigert habe, sehe man nun keinen anderen Weg, als öffentlich zur Klage aufzurufen, so der Verband.

An der Publikation „Energiepolitische Positionen 2012“ kritisiert der LEE NRW dabei gleich mehrere Punkte:

• Das formale Zustandekommen des Papiers innerhalb der IHK NRW sei zweifelhaft. Fraglich sei insbesondere, ob alle entscheidenden Gremien an der Positionierung im ausreichenden Maße beteiligt wurden.

• In dem Papier werden keine von der Mehrheitsmeinung abweichenden Positionen berücksichtigt. Die IHK sei aber aufgrund der Pflichtmitgliedschaft dazu angehalten, alle in ihr organisierten Stimmen zu vertreten.

• Die Schreibweise des Papiers sei im höchsten Maße agitatorisch: Die vielfache Verwendung von Befehlsformen wie „muss/müssen“ stehe der IHK nicht zu, da sie beraten solle – nicht vorgeben.

• Inhaltlich weise das Papier zudem eine deutlich unausgewogene Darstellung fossiler und erneuerbarer Energien auf. So finde beispielsweise bei den Erneuerbaren Energien eine ausdifferenzierte Kostenbetrachtung statt, bei fossilen Energien würden bisherige Subventionen und zusätzliche externe Kosten dagegen ausgeblendet - die Braunkohle gar als subventionsfreier Energieträger dargestellt. In dem Kapitel zu einem zentralen Zukunftsfeld, der Forschungsförderung, tauchten Forderungen zur Erforschung der Erneuerbare Energien überhaupt nicht auf. Stattdessen wird fossilen Technologien, wie Effizienzsteigerungen bei Kohlekraftwerken oder der CCS-Technologie, das Wort geredet.

„Es muss endlich Schluss damit sein, dass sich Vertreter der IHK - mitfinanziert von üppigen Beiträgen der regenerativen Branche - in Stellungnahmen, öffentlichen Statements und Positionspapieren gegen unsere Branche äußern. Dies beweist für uns, dass die vielfach diskutierte Kammerpflicht nicht mehr zeitgemäß ist. Dass vor diesem Hintergrund die Kammern zum Teil beanspruchen in bestimmten Gremien oder Anhörungen im Sinne unserer Interessen zu sprechen, setzt dem Ganzen die Krone auf“, so Düser.

Erst vor kurzem hatte der neue DIHK-Präsident Eric Schweitzer den perspektivischen Ausstieg aus der Windförderung sowie die sofortige Abschaffung der Solarvergütung gefordert und war hierfür öffentlich von mehreren Solarunternehmen und dem Hauptgeschäftsführer des BSW-Solar, Carsten Körnig, deutlich kritisiert worden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 740518 • Views: 259

Diese Meldung Mitgliedsunternehmen des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW klagen gegen ihre örtliche IHK bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mitgliedsunternehmen des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW klagen gegen ihre örtliche IHK teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Landesverband Erneuerbare Energien NRW e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

„Weniger Windräder im Meer und mehr an Land“
„Weniger Windräder im Meer und mehr an Land“
… Wenn man die Energiewende also kosteneffizient steuern will, muss die Regel lauten: Weniger Windräder im Meer und mehr an Land“, so Jan Dobertin, Geschäftsführer des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW e.V. (LEE NRW) in einer ersten Reaktion auf eine Potentialstudie des Bundesumweltamtes (UBA), die gestern veröffentlicht wurde. Das UBA kommt in …
Mit diesem EEG sind NRW-Ausbauziele nicht zu erreichen
Mit diesem EEG sind NRW-Ausbauziele nicht zu erreichen
… NRW-Bundestagsabgeordnete, sich im weiteren Gesetzgebungsverfahren für deutliche Änderungen einzusetzen +++ Düsseldorf, 11.04.2014: In der heutigen Landespressekonferenz haben der Vorstandsvorsitzende des Landesverbandes Erneuerbare Energien (LEE) NRW e.V., Andreas Düser, der Geschäftsführer des Bundes für Umwelt und Naturschutz Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. …
3. Jahrestag der Fukushima-Katastrophe: LEE: „Wahren Wert der Energiewende bewusst machen“
3. Jahrestag der Fukushima-Katastrophe: LEE: „Wahren Wert der Energiewende bewusst machen“
… Energien sind sicher, sauber, generationengerecht und die Alternative zur Risikotechnologie Atomkraft und zum klimaschädlichen Energieträger Kohle“, sagt Jan Dobertin, Geschäftsführer des Landesverbandes Erneuerbare Energien (LEE) NRW e.V. am heutigen Jahrestag der Atomkatastrophe von Fukushima. „Die Politik steht in der Verantwortung, dass etwas aus …
Erschreckende Desinformation im Energieland Nr. 1
Erschreckende Desinformation im Energieland Nr. 1
… Prozent. Die Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energien in Nordrhein-Westfalen (AG EE NRW) ist ein Zusammenschluss von jungen innovativen Unternehmen aus der Erneuerbaren-Energien-Branche und des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen des Bundesverbandes WindEnergie (BWE). Die AG EE NRW möchte noch vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 22. Mai 2005 mit …
NRW-Wirtschaftsminister bei der IHK: „Wirtschaft muss mit an den Tisch“
NRW-Wirtschaftsminister bei der IHK: „Wirtschaft muss mit an den Tisch“
… sprach vor der IHK-Vollversammlung auch Reizthemen wie die Zukunft der Energieversorgung und den Ausbau der Verkehrswege an. Bei der technologischen Weiterentwicklung zur Nutzung erneuerbarer Energien müssten NRW-Unternehmen nach den Worten des Ministers „dabei sein, wenn wir in den Märkten präsent bleiben wollen“. Michael Szukala (Siempelkamp) machte …
Naturschützer dürfen nicht zum Retter fossiler Strukturen werden
Naturschützer dürfen nicht zum Retter fossiler Strukturen werden
… Artenschutz ohne Klimaschutz sich selbst ad absurdum führt. „Grundsätzlich fühlen wir uns den Belangen des Umweltschutzes sehr verbunden“, so der Vorsitzende des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW e.V., Andreas Düser. Unter den Aspekten Klimaverträglichkeit und Rückbaufähigkeit sind die erneuerbaren Energien mit Abstand die umweltschonenste Form …
LEE NRW: „Klimaschutzgesetz ist ein Signal für grüne Investitionen in NRW“
LEE NRW: „Klimaschutzgesetz ist ein Signal für grüne Investitionen in NRW“
… stabiler Wachstumsmarkt +++ Düsseldorf, 25. Oktober 2012: Anlässlich der heutigen erneuten Anhörung des Klimaschutzgesetzes im nordrhein-westfälischen Landtag betont Jan Dobertin, Geschäftsführer des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW e.V. (LEE NRW): „Wir begrüßen es ausdrücklich, dass die Landesregierung das Gesetz zur Förderung des Klimaschutzes in …
LEE NRW: Studie zeigt: Höhere Windräder leisten Beitrag zum Artenschutz
LEE NRW: Studie zeigt: Höhere Windräder leisten Beitrag zum Artenschutz
… belegen, dass moderne Windenergieanlagen für sensible Vogelarten verträglicher und vorteilhafter sind, so der Kommentar von Jan Dobertin, Geschäftsführer des Landesverbandes Erneuerbare Energien e.V. (LEE NRW) zur Veröffentlichung des Forschungsberichts „Modellhafte Untersuchungen hinsichtlich der Auswirkungen eines Repowerings von Windkraftanlagen auf …
LEE NRW: Antrag der Liberalen im Landtag beweist: FDP betreibt Profilierung auf dem Rücken der Energiewende
LEE NRW: Antrag der Liberalen im Landtag beweist: FDP betreibt Profilierung auf dem Rücken der Energiewende
… der FDP-Fraktion „Mit mehr Marktwirtschaft die Energiewende aktiv gestalten – Verantwortung für den Energie- und Industriestandort Nordrhein-Westfalen übernehmen“, hält der Geschäftsführer des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW e.V. (LEE) fest: „Der eingebrachte Antrag zeigt den erneuten Versuch der FDP, sich mit scheinheiligen Argumenten auf dem …
LEE NRW: Bei Altmaiers 1-Billion-Euro-Antwort fehlt die Frage, was die Alternative kostet
LEE NRW: Bei Altmaiers 1-Billion-Euro-Antwort fehlt die Frage, was die Alternative kostet
… Dennoch: Bei der EEG-Novelle Systemtransformation kostengünstiger gestalten Düsseldorf, 21. Februar 2013: „Wer über die Kosten der Energiewende spricht“, so Andreas Düser, Vorsitzender des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW e.V. (LEE NRW), anlässlich der jüngsten Äußerungen des Bundesumweltministers Peter Altmaier, „der muss auch ehrlich den Preis der …

Sie lesen gerade: Mitgliedsunternehmen des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW klagen gegen ihre örtliche IHK