openPR Logo
Pressemitteilung

Strompreis-Paradox: Millionen Verbraucher zahlen für den Standard drauf

(ddp direct) Köln, 19.08.2013 – Mehr bezahlen für weniger Leistung? Was im ersten Moment paradox klingt, ist für Millionen Stromverbraucher jeden Tag Realität. Und das meist unbemerkt. Der Grund: Fast jeder zweite Stromkunde befindet sich noch in der vergleichsweise teuren Grundversorgung. Mit einem Anbieterwechsel können dagegen mehrere hundert Euro im Jahr eingespart werden, zum Teil sogar mit attraktiven Zusatzangeboten, wie zum Beispiel umweltfreundlichem Ökostrom.

Die Grundversorgung ist der Tarif, in dem sich jeder Stromkunde automatisch befindet, wenn er sich nicht aktiv für einen anderen Tarif entscheidet. Mancher Kunde kann sich zu einem Umstieg nicht so recht aufraffen, da er befürchtet, die Sicherheit des Grundversorgers aufzugeben. Diese Angst ist unbegründet, denn der Gesetzgeber hat zum Schutz der Verbraucher klar Vorsorge getroffen: Kommt es bei einem neuen Stromanbieter zu irgendwelchen Schwierigkeiten, wird die Stromversorgung auf keinen Fall unterbrochen. In diesem Fall springt – gesetzlich garantiert – der örtliche Grundversorger wieder ein. Der Wechsel zu einem günstigeren Anbieter ist so eine abgesicherte Sache und wird von Verbraucherschützern immer wieder empfohlen.

Die Chance ist aber auch gleichzeitig eine Herausforderung: Über 1.000 verschieden Stromtarife sind zurzeit am Markt, in jeder Stadt haben Kunden die Wahl zwischen über 100 Anbietern. Zur Orientierung geben Experten ein paar wichtige Empfehlungen. Mit einem neuen Tarif sollten Stromkunden auch gleich auf klimafreundliche Ökoenergie umsteigen. Das schont dann nicht nur den Geldbeutel sondern gleichzeitig die Umwelt. Sinnvoll ist auch eine Preisgarantie von mindestens einem Jahr, um sich vor unliebsamen Preisschwankungen abzusichern. Nicht zuletzt sollte auf einen zuverlässigen Hintergrund mit fairen Konditionen geachtet werden. Besonderes Vertrauen genießen traditionell Stadtwerke und Regionalversorger. Ein Beispiel ist der grüne Stadtwerke-Verbund SAUBER ENERGIE. Im Februar 2010 haben sich hier sechs Energieversorger aus Nordrhein-Westfalen und Hessen zusammengetan, um preiswerte Ökoenergie für umweltbewusste Verbraucher anzubieten. Ein Konzept, das immer mehr Zuspruch findet. Weitere Informationen unter: www.sauberenergie.de.

http://www.themenportal.de/energie/strompreis-paradox-millionen-verbraucher-zahlen-fuer-den-standard-drauf
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 741214 • Views: 117

Diese Meldung Strompreis-Paradox: Millionen Verbraucher zahlen für den Standard drauf bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Strompreis-Paradox: Millionen Verbraucher zahlen für den Standard drauf teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von SE SAUBER ENERGIE GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Strompreis 2017 Rekordhoch: 55% Steuern u. Abgaben
Strompreise belasten Haushalte und bringen kleine Gewerbe in Bredouille
… 6,7% über dem Vorjahresniveau. Der von den Stromversorgern zu beeinflussende Anteil, der für Energiebeschaffung und Vertrieb vorgesehen ist, beträgt nur noch 19,3%. [- 10% zu 2016].Verbraucher und kleine Betriebe ächzen unter den hohen Strompreisen. Dabei klingt eine Mehrbelastung von knapp 1,3 % zunächst einmal nicht nach allzu viel. Für Familien mit …
Alles, was Sie über Deutschlands hohe Strompreise wissen müssen
Alles, was Sie über Deutschlands hohe Strompreise wissen müssen
… Entwicklung des Strompreises zusammengetragen. Gleichzeitig wird mit zahlreichen Mythen aufgeräumt – wie eben jenem, dass der Strompreis ständig steigen muss. Eine Vielzahl an Verbraucher-Tipps zur Senkung der eigenen Stromrechnung runden die Artikelserie ab. 2013 markierte eine Wende auf dem deutschen Strommarkt, die mancher vor wenigen Jahren nicht …
Strompreis Dossier: Sind die erneuerbaren Energien schuld am hohen Strompreis?
Strompreis Dossier: Sind die erneuerbaren Energien schuld am hohen Strompreis?
… zum Thema Strompreis erklärt. Hintergründe über die Preisbildung und die Marktmechanismen helfen zu verstehen, warum der Strompreis so hoch ist, wie er ist – und wie Verbraucher ihre Stromrechnung senken können. Regenerative Energien stehen im Zuge der Energiewende immer wieder als Preistreiber in der Kritik. So einfach ist die Sache jedoch nicht, sie …
Fix-Strompreisangebote: Teuer, unflexibel und überflüssig
Fix-Strompreisangebote: Teuer, unflexibel und überflüssig
… ab, Fixpreisverträge für Strom und auch für Gas abzuschließen", mahnt Annika Krisp vom Branchenportal www.strom-magazin.de und schließt sich damit der Aufforderung vieler Verbraucherzentralen an. Zum einen würden sich die Verbraucher mit der Unterschrift unter den Fixpreisvertrag die Chance nehmen, von eventuell sinkenden Energiepreisen zu profitieren. …
App für Transparenz in der Strompreis-Kalkulation
… attraktivste oder gar fairste Anbieter sein muss“, erklärt Sönke Jessen, Geschäftsführer der statt-werk GmbH. Die Fair Energy App richtet sich deshalb sowohl an Endverbraucher als auch an Akteure des Energiemarktes zugleich, welche einen für alle Beteiligten fairen, und für Umwelt, Erzeuger wie Verbraucher nachhaltigen Preis generieren möchten. Erstmals …
ascent AG Logo
Bundesnetzagentur meldet Strompreisanstieg – ascent AG hilft Kunden, trotzdem zu sparen
… viele Ladesäulen sind geplant – dieser Netzausbau ist mit Kosten verbunden, die sich auf den Strompreis auswirken. Mit dem Energiecheck der ascent AG können Verbraucher Ihre Kosten reduzieren. Dass sich der Strompreis von Jahr zu Jahr leicht ändert, daran sind Verbraucher mittlerweile gewöhnt. Doch zukünftig könnten die Preise anbieterübergreifend in …
Strompreise im Bundesländervergleich: Anstieg von bis zu 14 Prozent
Strompreise im Bundesländervergleich: Anstieg von bis zu 14 Prozent
… Strompreis der alten Bundesländer in den vergangenen fünf Jahren auf das hohe Niveau der neuen Länder angeglichen hat**, finden die Preiserhöhungen für 2013 fast im Gleichschritt statt: Verbraucher in den alten Bundesländern zahlen künftig im Schnitt 156 Euro (zwölf Prozent) mehr für Strom in der Grundversorgung, in den neuen sind es 154 Euro (elf Prozent) Strompreisniveau …
Stromkosten für Durchschnittshaushalt seit 1998 um 68 Prozent gestiegen
Stromkosten für Durchschnittshaushalt seit 1998 um 68 Prozent gestiegen
Steuern, Abgaben und Umlagen machen zirka 50 Prozent des Strompreises aus / Verbraucher sollen Konditionen ihres aktuellen Stromanbieters prüfen Kempten, 9. Dezember 2013. Ab Januar müssen viele Stromverbraucher tiefer in die Tasche greifen. Auf 6,240 Cent pro Kilowattstunde (kWh) und damit um 0,963 Cent wird die EEG-Umlage steigen. Mit ihr werden die …
TARIFCHECK24.COM ist eines der führenden unabhängigen Onlinevergleichsportale.
Zum Hintergrund der Strompreisbremse: Das fordert der Bundesumweltminister im Einzelnen
Verbraucherschutz: Maßnahmenpaket des Bundesumweltministers soll weitere Strompreiserhöhungen verhindern / Kritikern gehen Altmaiers Vorschläge nicht weit genug / Individueller Strompreisvergleich kann Energiekostenexplosion zumindest kurz- und mittelfristig abbremsen, rät das Onlinevergleichsportal TARIFCHECK24 Hamburg / Wentorf, 6. Februar 2013 – Nach …
Anstieg der EEG-Umlage bestätigt
Anstieg der EEG-Umlage bestätigt
… Jahr ansteigen. Bisher lag diese bei 6,35 Cent pro Kilowattstunde. 2017 wird sie 6,88 Cent betragen. Möglicherweise wird diese Erhöhung einen Anstieg der Stromrechnung für Verbraucher bedeuten, doch neben der EEG-Umlage sind noch weitere Faktoren an der Entwicklung des Strompreises beteiligt. So beeinflussen auch die Höhe der Einkaufspreise für Strom …

Sie lesen gerade: Strompreis-Paradox: Millionen Verbraucher zahlen für den Standard drauf