openPR Logo
Pressemitteilung

Aktuelle Rechtsfragen bei Photovoltaik-Freiflächenanlagen unter Berücksichtigung des neuen Rechtsrahmens

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: IWU Magdeburg

/ PR Agentur: IWU Magdeburg
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen

IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen

Das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Magdeburg, veranstaltet am 10. September das Seminar „Aktuelle Rechtsfragen bei Photovoltaik-Freiflächenanlagen“.

Das Seminar gibt einen Überblick über die neue EEG-Förderung für Solaranlagen, zeigt Strategien zur Beschleunigung der Planungs- und Genehmigungsverfahren auf und klärt die schon jetzt erkennbaren Streitfragen der neuen EEG-Förderkulisse im Dialog mit den Teilnehmern.

Kontakt: IWU Dagmar Heyer, Maxim-Gorki-Str. 13, 39108 Magdeburg, Tel. 0391/7447894, Fax 0391/8190819, E-Mail, www.iwu-ev.de

Das IWU ist eine gemeinnützige Einrichtung und macht daher keine Mehrwertsteuer geltend.

Teilnahmegebühr: 249 € (MwSt.-frei)

Programmablauf, weitere Inhalte und Anmeldung unter http://www.iwu-ev.de/pdf/E130910.pdf
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 741887 • Views: 521

Diese Meldung Aktuelle Rechtsfragen bei Photovoltaik-Freiflächenanlagen unter Berücksichtigung des neuen Rechtsrahmens bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Aktuelle Rechtsfragen bei Photovoltaik-Freiflächenanlagen unter Berücksichtigung des neuen Rechtsrahmens teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von IWU Magdeburg


Das könnte Sie auch interessieren:

Kontingenterhöhung für Freiflächen: Bayrischer Vermittlungsversuch zwischen Landwirtschaft und Photovoltaik
Bayern/Triesen. Die immer wieder aufkeimende Problematik zwischen landwirtschaftlichen Flächen und Freiflächen Photovoltaikanlagen nimmt kaum ein Ende. Bis auf die laufende Agrophotovoltaikforschung am Bodensee hat sich in dieser Sache allerdings noch keine Einigung finden lassen, die beide Seiten zufriedenstellt. Der Freistaat Bayern hat deshalb eine Lösung im Repertoire, die gut werden könnte: Das Kontingent für Freiflächenanlagen auf landwirtschaftlichen Flächen in benachteiligten Gebieten wird erhöht. Fasste das Kontingent für benachteili…
Bundesrat setzt auf solare Freiflächenanlagen
Bundesrat setzt auf solare Freiflächenanlagen
… in solchen Gebieten stärker gefördert werden. Daher unterstützen wir den Wunsch des Bundesrates, das aktuelle Erneuerbare Energien Gesetz im Hinblick auf Photovoltaik-Freiflächenanlagen anzupassen. Die Nutzung solcher Flächen ermöglicht es die Energiewende wesentlich günstiger zu gestalten. Laut Aussagen des Bundesverbandes Solarwirtschaft ist es realistisch, …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen
Photovoltaik-Freiflächenanlagen - Aktuelle Rechtsfragen unter Berücksichtigung des Rechtsrahmens im „EEG 2012"
„Photovoltaik-Freiflächenanlagen - Aktuelle Rechtsfragen unter Berücksichtigung des Rechtsrahmens im „EEG 2012"“ lautet der Titel eines Seminars, das am 31. März in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt. Das Seminar gibt einen Überblick über die EEG-Förderung für Solaranlagen, zeigt Strategien zur Beschleunigung …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen
Aktuelle Rechtsfragen bei Photovoltaikanlagen
"Aktuelle Rechtsfragen bei Photovoltaikanlagen - Das neue Ausschreibungsmodell für Freiflächenanlagen - Chancen und Risiken?“ lautet der Titel des Seminars, welches am 03. März 2015 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Am 1. August 2014 ist das EEG 2014 in Kraft getreten. Mit der Novelle traten erhebliche …
Ausschreibungen von erneuerbaren Energien – Rechtliche Grundlagen und Anforderungen an die Finanzierungsstruktur
Ausschreibungen von erneuerbaren Energien – Rechtliche Grundlagen und Anforderungen an die Finanzierungsstruktur
… Valentin Herz Rechtsanwälte, und Dr. Jörg Böttcher, Senior Manager Kreditrisikomanagement bei der HSH Nordbank AG Energy. 2015 hat die Pilotausschreibung für Photovoltaik-Freiflächenanlagen auf Grundlage der PV-Freiflächenverordnung begonnen. Um optimal auf die kommende Ausschreibungsrunden vorbereitet zu sein, erfahren Teilnehmer des Seminars, welche …
Gehrlicher Solar erstmals auf der Intersolar North America
Der Photovoltaik-Spezialist präsentiert sich erstmals auf der Intersolar North America. Bereits seit Januar dieses Jahres ist die international agierende Gehrlicher-Unternehmensgruppe mit einer Tochtergesellschaft im Bundesstaat New Jersey/USA vertreten. Dornach b. München, 12. Juli 2010. Gehrlicher Solar präsentiert sich erstmals mit einem Stand auf der Intersolar North America, die vom 13. bis 15. Juli dieses Jahres in San Francisco stattfindet. Die Photovoltaik-Spezialisten bringen langjährige Erfahrung in der Projektierung und dem Bau von…
Sun Contracting AG: Agrophotovoltaik-Forschung mehr als positiv
Sun Contracting AG: Agrophotovoltaik-Forschung mehr als positiv
Triesen. Landwirtschaft und Photovoltaik unter einen Hut zu bringen ist nicht immer einfach – doch kann diese Kombination durchaus sinnvoll sein und beide Seiten voneinander profitieren lassen. ‚Agrophotovoltaik‘ soll eine friedliche Koexistenz beider Bereiche sicherstellen – und zwar so, dass eine Win-Win-Situation für beide Seiten entsteht. Sun Contracting begrüßt das, plant man doch für das neue Jahr mehrere Freiflächenanlagen zu bauen und in Betrieb zu nehmen. Forschungen am Bodensee Der Prototyp des Fraunhofer Institut für Solare Energi…
Solarprojektierer ibu-GmbH vermeldet Inbetriebnahme des Solarparks Karlstadt
Tauberbischofsheim, 20.09.2011: Die ibu – Ingenieurgesellschaft für Bauwesen und Umwelttechnik mbH, ein Unternehmen mit Spezialisierung auf Umwelttechnik und Solarprojektierung, vermeldet die Inbetriebnahme eines Solarparks mit einer Gesamtleistung von 1,4 Megawatt. Auftraggeber des Projekts und Anlagenbetreiber ist der Landkreis Main-Spessart. Die ibu-GmbH als Planer der Photovoltaik-Anlage ist bereits seit mehr als 10 Jahren in der Solarbranche tätig und blickt auf eine über 25-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Die Großanlage wurde auf…
Deutscher EEG-Entwurf geht auf die Reise: Nun liegt der Ball bei Bundestag und Bundesrat
Berlin/Triesen. Der erste Schritt zur EEG-Novelle ist getan: 190 Seiten Entwurf machen sich nun auf den Weg in Bundestag und Bundesrat. Enthalten sind unter anderem die Ausschreibungspflicht für Dachanlagen über 500 Kilowattpeak und Smart Meter für alle Anlagen ab einem Kilowattpeak Leistung. Für die Erneuerbaren-Branche sind die zuvor gestellten Forderungen beinahe gänzlich außen vorgelassen worden. Dass die Ausschreibungspflicht für Dachanlagen mit mehr als 500 kWp Photovoltaikleistung nach wie vor enthalten ist, begründet Wirtschaftsminist…
Ausschreibungen von erneuerbaren Energien – Rechtliche Grundlagen und Anforderungen an die Finanzierungsstruktur
Ausschreibungen von erneuerbaren Energien – Rechtliche Grundlagen und Anforderungen an die Finanzierungsstruktur
… Herz Rechtsanwälte, und Dr. Jörg Böttcher, Senior Manager Kreditrisikomanagement bei der HSH Nordbank AG Energy. In diesem Jahr hat die Pilotausschreibung für Photovoltaik-Freiflächenanlagen auf Grundlage der PV-Freiflächenverordnung begonnen. Um optimal auf die kommende Ausschreibungsrunden vorbereitet zu sein, erfahren Teilnehmer des Seminars, was die …

Sie lesen gerade: Aktuelle Rechtsfragen bei Photovoltaik-Freiflächenanlagen unter Berücksichtigung des neuen Rechtsrahmens