openPR Logo
Pressemitteilung

Mikroalgen – welche Marktchancen bestehen?

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Niedersächsische Algen Manufaktur GmbH

/ PR Agentur: Niedersächsische Algen Manufaktur GmbH
Mikroalgen ? Marktchancen

Mikroalgen ? Marktchancen

Darstellung der energetischen oder stofflichen Nutzung des Marktes für Mikroalgen von Dr. Holger Meyer, Berlin

Im Rahmen einer Weiterbildungsveranstaltung ( http://youtu.be/V4juvOjqg_8 ) der NAM Niedersächsischen Algen Manufaktur GmbH ( www.nam-algen.de ), Unter den Linden 17–21, 10117 in Berlin, führte der Referent Dr. M. in die Fragen der ökonomischen Nutzung des Marktes für Mikroalgen und dessen Bedeutung ein. Hintergrund ist, dass eine grundsätzliche Nutzung von Mikroalgen, die in einer industriellen Art und Weise gefertigt worden sind, im Bereich der stofflichen und energetischen Nutzung möglich ist.


Der Bereich der stofflichen Nutzung bedeutet, dass sich dort im Wesentlichen die Marktsegmente

1. Ernährung,
2. Spezielle Arten von Nahrungsernährungsmitteln,
3. Futtermittel,
4. Chemische Produkte,
5. Kosmetika

herausgebildet haben.

Die stoffliche Nutzung der Mikroalgen wird immer weiter steigen, nachdem zurzeit in den Marktsegmenten ca. 40.000 Tonnen Algentrockenmasse im Jahr verarbeitet werden. 85 Prozent dieser Biomasse gelten als Lebensmittel oder Nahrungsmittelergänzungsmittel.

Etwa 30 Prozent der Mikroalgen werden in Futtermitteln eingesetzt. Zum Beispiel für Fische im Bereich von Haustieren oder aber in der Produktion von Eiweiß auf Fischbasis für den menschlichen Verzehr.

Dieser Aqua-Kultur-Bereich ist ein wichtiger Abnahmemarkt für hochwertige Mikroalgen.

Es zeigt sich bereits jetzt, dass die industrielle Eigenproduktion im Bereich der stofflichen Nutzung im hohen Maße profitabel ist. Dieses zeigt eine Fülle von Unternehmen, die sich jüngst am Markt haben etablieren können.

Energetische Nutzung von Algenbiomasse

Aber auch die energetische Nutzung wird langfristig – so der Referent Dr. M. – eine ganz erhebliche Bedeutung haben. Energetische Nutzung bedeutet, dass aus Mikroalgen Kraftstoffe produziert werden können. Das Problem ist im Moment, dass Mikroalgen im Bereich der energetischen Versorgung keinen ökonomisch vernünftigen Ansatz bieten können. Die Produktionskosten von Kraftstoffen aus Mikroalgen sind im Moment immens. Man kann sagen, dass die technischen Möglichkeiten bestehen, aber noch weitere Forschungen und intensive Geldinvestitionen notwendig sind, um im diesem Bereich eine gewisse Profitabilität am Markt zu erreichen.

Technischer Fortschritt öffnet Türen

Die weitere technische Entwicklung wird nach Meinung von Experten sprunghaft an Dynamik gewinnen. Dies hat unter anderem den Grund darin, dass bereits heute technisch ausgereifte Methoden bestehen, um die komplexen technischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Mikroalgen-Produktion zu bestehen.

Funktionierende Anlagen zur Algenproduktion, die in Experimental-Phasen den Markt erweitern, bestehen bereits heute.

Dies gibt große Hoffnung, dass auch die ökonomische Dimension des Engagements des Unternehmens sehr erfolgreich sein kann.


V.i.S.d.P.:

Dr. Holger Meyer
Der Verfasser ist für den Inhalt verantwortlich
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 766365 • Views: 1529

Diese Meldung Mikroalgen – welche Marktchancen bestehen? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mikroalgen – welche Marktchancen bestehen? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Niedersächsische Algen Manufaktur GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Verwandte aus dem Meer
Verwandte aus dem Meer
… bis zu 30 Meter tiefem Wasser wurzeln können und dichte Unterwasserwälder bilden. Je nach Farbe werden sie zusammenfassend als Braun-, Grün- oder Rotalgen bezeichnet.Mikroalgen: Spirulina – Chlorella - AFA-Algen Dies sind bekannte Algen, die als wahre Gesundheitswunder gelten und deshalb auch eine nähere Betrachtung verdienen. Die Unterschiede zwischen …
Staatssekretär Thomas Rachel (5.v.r.) übergibt die Förderbescheide an die FH Aachen und das Forschungszentrum Jülich (FH Aachen / Arnd Gottschalk)
Biomasse aus Mikroalgen: BMBF unterstützt Forschungsprojekte
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Solar-Instituts Jülich (SIJ) der FH Aachen und des Forschungszentrums Jülich (FZJ) arbeiten gemeinsam an Lösungen, wie Mikroalgen energie- und kosteneffizient zur Produktion von Biomasse eingesetzt werden können. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt sie hierbei mit rund 1,58 Mio. Euro. …
Unterzeichnung des Vertrages durch den Geschäftsführer der IGV GmbH Peter Kretschmer und die Präsidentin der FH-Lausitz Brigitte Klotz,  Prof. Günter Schulz, FHL; Dr. Uta Tietz IGV; Ralf Andrä MLUV; P
Zukunft Mikroalgen
… Fachhochschule Lausitz, Brigitte Klotz und dem Geschäftsführer der IGV Institut für Getreideverarbeitung GmbH, Herrn Peter Kretschmer unterzeichnet. Hauptthema der phototrophen Biotechnologie sind Mikroalgen. Mikroalgen haben vielfältige Potenziale in allen Lebensbereichen. Deshalb hat dieses Thema die Fachhochschule Lausitz und die IGV GmbH zu gemeinsamen …
Grünes Gold sprudelt ab 24. November in Berlin
Grünes Gold sprudelt ab 24. November in Berlin
… die Palmetto Handel und Service GmbH, die in der 2. Etage ihren Sitz hat und dort auch den Showroom „Hello Water“ betreibt. Der Photo-Bio-Reaktor produziert Mikroalgen (Chlorella vulgaris u.a.), die z.B. zur Herstellung von Nahrungsmitteln, Kosmetik- und Pharmaartikeln dienen sowie als Biokraftstoff Verwendung finden. Die räumliche Nähe zum Showroom …
Mit Algen angereicherte Wasserkefirkörner
Neuartiges Verfahren bei der Kultivierung von Mikroalgen
Herr Bruno Gruber hat ein neues Verfahren zur Trennung von Mikroalgen aus der Kultivierungsflüssigkeit entwickelt. Gemäß dem neuartigen Verfahren werden getrocknete Wasserkefirkörner bei der Kultivierung der Mikroalgen verwendet, so dass die Entnahme der mit Mikroalgen angereicherten Wasserkefirkörner aus der Kultivierungsflüssigkeit auf einfache Weise …
Strategische Allianz gegen Kohlendioxid und Klimawandel
Strategische Allianz gegen Kohlendioxid und Klimawandel
… im Focus dieser Zusammenarbeit. Bei der Kooperation beider Unternehmen geht es um die wirtschaftlich attraktive biologische Fixierung von Kohlendioxid aus Industrieabgasen mit Mikroalgen und deren Photosynthese. Dadurch wird neben einer Entlastung der Umwelt eine Umwandlung von Sonnenergie in Biotreibstoff erreicht. EMISSIONS-TO-BIOFUELS ist das Markenzeichen …
Deutsch-Französische Initiative: Biotreibstoff aus Mikroalgen
Deutsch-Französische Initiative: Biotreibstoff aus Mikroalgen
… sein. An diesem Termin wird der Vertrag zwischen den Partnern IGV und BAO über die Lieferung und Errichtung einer industriellen Anlage zur Produktion von Biotreibstoffen aus Mikroalgen mit einem Gesamtvolumen von 82000 L im Jahr 2012 unterzeichnet werden. Die IGV GmbH, ansässig in Nuthetal, Brandenburg, Deutschland ist eine industrienahe, unabhängige, …
Tag der offenen Tür im IGV
Tag der offenen Tür im IGV
… und nachwachsende Werkstoffe sowie Ausbildung im Backwarenbereich interessieren und gerne spezielle Produkte auf Roggenbasis oder anderen Getreidesorten oder aber mit Zusatz von Mikroalgen kosten möchten. Staunen werden die Besucher darüber hinaus über Pflanzplattensysteme und Baustoffe auf Basis von Getreide sowie das vielfältige Potenzial der Nutzung …
Photobioreaktor_EUREF-Campus ®MINT_Jana Siemer
Presseeinladung: Berlins Wirtschaftssenatorin Yzer drückt den roten Buzzer - und das „grüne Gold“ kann fließen
… finden. Am Montag, den 18. Juli 2016 wird nun auch mitten in Berlin die weltweit erste tubuläre Algenanlage im urbanen Raum den Produktivbetrieb für Mikroalgen offiziell aufnehmen. Dieses ganz besondere Ereignis wird Cornelia Yzer, Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung des Landes Berlin begleiten und feierlich eröffnen. Im November 2015 …
Internationaler Mikroalgen-Biotechnologie Kongress
Internationaler Mikroalgen-Biotechnologie Kongress
Die weltweit bedeutendste Konferenz zur Mikroalgen-Biotechnologie findet vom 7.-10. Juni 2010 in Nuthetal , Bergholz Rehbrücke, in der IGV GmbH statt. Es ist bereits die 8. Internationale Konferenz, die sich mit Themen rund um die Biologie, Kultivierung und Verarbeitung von Mikroalgen befasst. Die Konferenz wird durch die IGV GmbH, die European Society …

Sie lesen gerade: Mikroalgen – welche Marktchancen bestehen?