openPR Logo
Pressemitteilung

SOPTIM Azubi gehört zu den Besten in NRW

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: SOPTIM AG

Raphael Roeling, Softwareentwickler im Bereich Konzeption und Innovation.

Raphael Roeling, Softwareentwickler im Bereich Konzeption und Innovation.

Jedes Jahr werden von den Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen die besten Auszubildenden geehrt. Die diesjährige Ehrung wird unter dem Motto „a star is born“ von der IHK Lippe ausgerichtet.

Die SOPTIM AG ist stolz, dass in diesem Jahr einer unserer SOPTIM Nachwuchskräfte in seinem Ausbildungsbereich zu den Landesbesten zählt: Raphael Roeling. Anfang 2013 beendete er seine auf 18 Monate verkürzte Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und arbeitet seitdem als Softwareentwickler an der Entwicklung der SOPTIM Energy:Suite. Mit einem Notendurchschnitt von 1,1 wurde er bereits als Jahrgangsbester der IHK Aachen geehrt. Am 29.11.2013 wurde er auch zur Landesbestenehrung in der Lipperlandhalle in Lemgo eingeladen und für seine hervorragenden Leistungen belohnt.
Zu diesem Event waren rund 900 Gäste aus ganz Nordrhein-Westfalen vor Ort. Darunter befinden sich die Preisträger, deren Angehörige und Unternehmensvertreter sowie wichtige Vertreter aus Politik, Wirtschaft und den Medien. Geehrt wurden die besten aller IHK Absolventen, die eine bestimmte Punktzahl in ihren jeweiligen Prüfungen erreichten. Das waren in diesem Jahr 0,3 % und entspricht 287 Azubis über alle deutschen Kammern.

Auch der Technologie-Vorstand der SOPTIM AG, Dr. Heiner Halbach, lässt sich dieses Ereignis nicht entgehen und begleitet seinen Schützling an diesem besonderen Tag: „Wir freuen uns sehr über den Erfolg von Raphael. Solche Talente müssen gefördert werden und dabei bieten wir die nötige Unterstützung. Wir sind sehr froh darüber, dass Raphael uns auch weiterhin als Softwareentwickler im Bereich Konzeption und Innovation erhalten bleibt.“

Seit über 15 Jahren bildet die SOPTIM AG bereits Nachwuchskräfte für die Entwicklung neuer Softwarelösungen in der Energiewirtschaft aus. Momentan sind 10 Auszubildende für die Berufe mathematisch-technische/r Softwareentwickler/-in (MATSE), Fachinformatiker/-in Systemintegration (FISI), Fachinformatiker/-in Anwendungs-entwicklung (FIAE) und Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung (FIAE SWITCH) beschäftigt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 766590 • Views: 252

Diese Meldung SOPTIM Azubi gehört zu den Besten in NRW bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung SOPTIM Azubi gehört zu den Besten in NRW teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von SOPTIM AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Auszubildende des Excelsior Hotel Ernst erklimmen das Siegertreppchen bei den regionalen Jugendmeisterschaften
Auszubildende des Excelsior Hotel Ernst erklimmen das Siegertreppchen bei den regionalen Jugendmeisterschaften
… jährlich ein Azubi-Contest statt. In einem schriftlichen Test wird der beste Auszubildende des jeweiligen Hauses ermittelt und tritt dann im praktischen Teil gegen die Besten der insgesamt 10 Mitgliedshäuser an. Honoriert wird die erfolgreiche Teilnahme mit tollen Sachpreisen.“ Bernhard Komor belegte bei der Endrunde des Azubi-Contest der SDLH im vergangenen …
Weitere Leistungssteigerung der SOPTIM AG im Geschäftsjahr 2007/2008
… 9. September 2008 legte Vorstandsvorsitzender Dr. Hans Röllinger den Geschäftsbericht für das Jahr 2007/2008 vor und zeigte, dass sich die langjährige Geschäftspolitik der SOPTIM AG weiterhin bewährt und auf Erfolgskurs befindet. „Trotz großer Investitionen in Wachstum und Weiterentwicklung hat die SOPTIM AG das letzte Geschäftsjahr mit hervorragenden …
Urkunde IHK Dortmund Landesbestenehrung
Auszubildender der iX-factory erhält landesweite Ehrung für Bestleistungen
… viel schöner. Immanuel Hauptmann, Auszubildender der iX-factory GmbH hat für seine Abschlussergebnisse als Mikrotechnologe die Auszeichnung der IHK auf Landesebene erhalten. Er ist einer der besten Azubis aus ganz NRW. Geschäftsführerin Dominique Bouwes hat den Azubi zu seiner Ehrenfeier begleitet: „Wir sind sehr stolz auf Immanuel und freuen uns über …
Dr. Horst Wolter
Horst Wolter übernimmt Leitung des Geschäftsfelds Produktlösungen
Aachen, 13. Januar 2015: Die SOPTIM AG stellt sich noch kundenorientierter auf. Mit dem Ziel, die personelle Aufstellung im Bereich der Produktlösungen weiter zu verbessern, um den Anforderungen des Energiemarktes und den damit verbundenen Kundenbedürfnissen noch besser zu entsprechen, hat die SOPTIM AG folgende Änderungen vorgenommen: Nach zweieinhalbjähriger …
SWISSPOWER SETZT AUF ENERGIELOGISTIK AUS DEM HAUSE SOPTIM
SWISSPOWER SETZT AUF ENERGIELOGISTIK AUS DEM HAUSE SOPTIM
… Unternehmen von 20 führenden schweizerischen Stadt- und Gemeindewerken, stellt sich mit seiner soeben getroffenen Auftragsvergabe umfassend für die weiter anstehende Markt-Liberalisierung auf: alle SOPTIM-Module für die Rollen Vertrieb, Beschaffung und Netz werden in Zürich zum Einsatz kommen. Schon vor über einem Jahr hatte die Swisspower in ersten …
TWT Interactive bei Azubi-Speed-Dating der IHK Düsseldorf
TWT Interactive bei Azubi-Speed-Dating der IHK Düsseldorf
… Ausbildungsbetrieb und fördert aktiv junge fähige Online-Talente. Dank ihrer herausragenden Leistungen gehörte eine der TWT-Auszubildenden für Mediengestaltung im vergangenen Jahr zu den beiden besten Azubis in ganz Nordrhein-Westfalen und nahm an der Landesbestenehrung der Auszubildenden in NRW teil. IHK Azubi-Speed-Dating: • Wann: 14. Mai 2013, von 10 bis 15 …
SOPTIM PMS überzeugt auch als Portfoliomanagementlösung für Österreich
… zählt mit rund 3,3 Millionen Kundenanlagen zu den führenden Energiedienstleistern in Mitteleuropa und nutzt bereits seit 2005 das Vertriebs-Informations-Management (VIM) aus dem Hause SOPTIM. Auf Basis der erfolgreichen Erfahrungen aus SOPTIM VIM wurde das Portfoliomanagementprojekt SOPTIM PMS gelauncht und nach einer viermonatigen Testphase am 1. Jänner …
Stadtwerke Schifferstadt setzen auf SOPTIM Dreierpack für Netz, Beschaffung und Vertrieb
„Für ein mit 10.000 Stromanschlüssen verhältnismäßig kleines Stadtwerk wie uns sind die erprobten SOPTIM Produkte für die unterschiedlichen Einsatzgebiete genau das Richtige.“, war die unvermeidliche Schlussfolgerung von Karl-Peter Mattern, Technischer Leiter der Stadtwerke Schifferstadt, der den Auswahlprozess im Jahr 2005 für eine geeignete Software …
Auszubildende des Excelsior Hotel Ernst erklimmen das Siegertreppchen bei den regionalen Jugendmeisterschaften
Auszubildende des Excelsior Hotel Ernst erklimmen das Siegertreppchen bei den regionalen Jugendmeisterschaften
… jährlich ein Azubi-Contest statt. In einem schriftlichen Test wird der beste Auszubildende des jeweiligen Hauses ermittelt und tritt dann im praktischen Teil gegen die Besten der Besten von insgesamt 10 Mitgliedshäusern an. Honoriert wird die erfolgreiche Teilnahme mit herausragenden Sachpreisen.“ Marc Almert belegte bei der Endrunde des Azubi-Contest der …
Vertriebspartnerschaft zwischen metalogic und SOPTIM
Vertriebspartnerschaft zwischen metalogic und SOPTIM
Die Firma Soptim AG ist seit Mai offiziell neuer strategischer Vertriebspartner der metalogic GmbH für Vermarktung und Support der Prognosesoftware mP Energy. Soptim wird mP Energy in ihr Software Portfolio integrieren und als Lösung für „Experten Prognosen“ anbieten. Somit haben Soptim Benutzer in Zukunft die unkomplizierte Möglichkeit mit mP Energy …

Sie lesen gerade: SOPTIM Azubi gehört zu den Besten in NRW