openPR Logo
Pressemitteilung

Deutschland schenkt nachhaltig

Deutschland schenkt nachhaltig - Die Ergebnisse der Studie in der Übersicht

Deutschland schenkt nachhaltig - Die Ergebnisse der Studie in der Übersicht

NaturEnergiePlus-Studie: Mehr als jeder zweite Deutsche hat schon einmal ein nachhaltiges Geschenk bekommen oder selbst verschenkt | Wichtigste Nachhaltigkeitskriterien: Faire Herstellungsbedingungen, Klimafreundlichkeit und Ressourcenschonung

Rheinfelden, 12.12.2013


Ob der eigene Wunschzettel oder Geschenkideen für die Lieben – kurz vor dem Fest bewegt die Deutschen derzeit vor allem das perfekte Weihnachtsgeschenk. Und dabei spielt auch Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle. Bereits 58 Prozent aller Deutschen haben schon einmal ein nachhaltiges Geschenk bekommen oder selbst verschenkt. Zwar sind die wichtigsten Aspekte beim Beschenkt werden, dass das Geschenk persönlich (82 Prozent), kreativ (57 Prozent) und praktisch (49 Prozent) ist. Mit 43 Prozent ist die Nachhaltigkeit des Präsents jedoch für knapp die Hälfte der Deutschen ein zentrales Kriterium bei der Geschenkauswahl. Dies ergab eine deutschlandweite Umfrage im Auftrag von NaturEnergiePlus.

Doch wann ist ein Geschenk nachhaltig? Generell ist es den Deutschen unter allen Kriterien mit Abstand am Wichtigsten, dass das Produkt unter fairen Bedingungen hergestellt wurde (für 84 Prozent sehr wichtig und wichtig), dass es klima- und umweltfreundlich ist (70 Prozent) und die Ressourcen schont (70 Prozent). Danach folgen kurze Transportwege (54 Prozent), Nachhaltigkeitssiegel (52 Prozent) und Spenden für gemeinnützige Zwecke (50 Prozent).

Das häufigste nachhaltige Geschenk ist Kleidung – 15 Prozent aller Befragten, die schon einmal etwas Nachhaltiges geschenkt bekommen oder verschenkt haben, erhielten oder wählten nachhaltige Kleidungsstücke. Auf dem zweiten Platz rangieren selbstgemachte Präsente bzw. Bastelarbeiten (13 Prozent), gefolgt von Spielzeug und Holzfiguren (9 Prozent), Fair-Trade-Produkten (8 Prozent) und Lebensmitteln (8 Prozent).

Ein deutlicher Unterschied in Sachen Nachhaltigkeit zeigt sich in der Altersstruktur: für die über 45-Jährigen sind nachhaltige Aspekte eines Geschenks weitaus wichtiger (48 Prozent) als für die jüngeren Befragten. Insbesondere für die 14- bis 29-Jährigen hat Nachhaltigkeit die geringste Relevanz (31 Prozent).

„Fast die Hälfte der Deutschen legt auch beim Thema Geschenke Wert auf Nachhaltigkeit“, sagt Gunter Jenne, Geschäftsführer von NaturEnergiePlus. „Das ist ein gutes Zeichen, aber es ist auch noch viel Luft nach oben.“ NaturEnergiePlus versteht sich als Wegbereiter für ein nachhaltigeres Leben und setzt sich in vielfältigen Projekten dafür ein, das gemeinsame Handeln nachhaltiger zu gestalten. Gerade das Thema Konsum, Einkaufen und Schenken bietet dafür viele Ansatzpunkte. „Wer bewusst einkauft, bestimmt mit seinem Konsumverhalten auch das Angebot. Denn je mehr Verbraucher ihre Produktauswahl bewusst von sozialen und klima- bzw. ressourcenschonenden Kriterien abhängig machen, um so eher werden sich derartige Angebote auch im Wettbewerb durchsetzen“, so Jenne. Entscheidungshilfen auf der Suche nach nachhaltigen Geschenken gibt es bereits viele. So bietet u.a. das Portal www.nachhaltigleben.de einen Ratgeber für grüne und faire Produkte. Wer eine Spende für ein gemeinnütziges Projekt verschenken will, wird auf www.betterplace.org und www.deutscheumweltstiftung.de fündig. Im Energiesparshop von NaturEnergiePlus unter http://shop.naturenergieplus.de finden Verbraucher eine Vielzahl an Haushaltshilfen für die effizientere Strom-, Wasser- und Wärmenutzung.

Quelle: Forsa-Studie „Nachhaltiges Schenken“ im Auftrag von NaturEnergiePlus, November 2013
Angaben zur Studie: Im Auftrag von NaturEnergiePlus hat die forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analyse mbH computergestützte Telefon-Interviews durchgeführt. Die Grundgesamtheit dazu bildeten die in Privathaushalten lebenden deutschsprachigen Personen ab 14 Jahre in Deutschland. Die Personenstichprobe von 1.004 Befragten wurde nach Region, Alter und Geschlecht gewichtet. Erhebungszeitraum: 28. und 29. November 2013.

Die Pressemitteilung zum Download finden Sie unter folgendem Link: http://www.naturenergieplus.de/cms/medienboard/pdf/presse/131212_pressemitteilung_umfrage_nachhaltiges_schenken.pdf
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 767014 • Views: 194

Diese Meldung Deutschland schenkt nachhaltig bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Deutschland schenkt nachhaltig teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von NaturEnergie+ Deutschland GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

CARPEDIEM GmbH
Daniel Shahin bzw. CARPEDIEM und Fondsgesellschaft CIS Deutschland AG
CIS Deutschland AG definiert für 2011 Umsatzziel von 1 Milliarde Euro Seligenstadt – November 2010. Daniel Shahin definiert mit der CIS Deutschland AG, einem der führenden Emittenten von Publikumsfonds in Deutschland, das nächste Ziel: Die CIS Deutschland AG soll zur Beteiligungsgesellschaft Nr. 1 auf dem deutschen Markt werden. Daniel Shahin und die …
FRÜHLING IM KUNSTHERBST
FRÜHLING IM KUNSTHERBST
… Oktober 16.30h – 22h (für geladene Gäste und begrenztes Kartenkontingent an der Kasse) GALERIENLISTE DER ART.FAIR 21 (Auszug 24.6.2009 | Änderungen vorbehalten) ArtyFarty (Köln, Deutschland) | Bäckerstraße4 (Wien, Österreich) | Bart (Amsterdam, Niederlande) | Albert Baumgarten (Freiburg, Deutschland) | Berengo (Murano, Italien) | Andreas Binder (München, …
Gründercoaching Deutschland
Gründercoaching Deutschland
Jetzt mit dem Förderprogramm Gründercoaching Deutschland erfolgreich im Markt etablieren. Um an das Gründercoaching Deutschland heranzukommen benötigen Sie Hilfe. Jetzt Gründercoaching Deutschland sichern mit Akkar Media! Jetzt mit Gründercoaching Deutschland durchstarten und erfolgreich im Wettbewerb bestehen. Gründercoaching Deutschland verhilft Ihnen …
Deutschland, ein beliebtes Land für Migranten aus mittel- und osteuropäischen Ländern
Gefährliche Entwicklung für die Zukunft der niederländischen und österreichischen WirtschaftDeutschland, ein sehr beliebtes Land für Migranten aus Mittel- und Osteuropa. Während die Niederlande vor einem Jahr noch das beliebteste Migrantenland für Polen war, würden Migranten jetzt eher in Deutschland, England oder Norwegen arbeiten. Dieses ergab sich …
Kunststoff-Deutschland - das neue Internet-Portal für die deutsche Kunststoff-Industrie
Kunststoff-Deutschland ist seit Juli 2015 das neue Kunststoff-Portal von Deutschland und bietet eine interessante und aktuelle Internet-Plattform für die deutsche Kunststoffindustrie an. Die einfache, intuitive Usability (Bedienbarkeit) und der übersichtliche Aufbau sind weitere Merkmale von Kunststoff-Deutschland. Alle wichtigen Rubriken werden direkt …
Neu: Die Themenseite "Deutschland" informiert auf Deutsche-Politik-News.de zum Thema Deutschland!
Neu: Die Themenseite "Deutschland" informiert auf Deutsche-Politik-News.de zum Thema Deutschland!
Neue Themenseiten bieten auf Deutsche-Politik-News.de Übersichten zu besonders interessanten thematischen Schwerpunkten wie z.B. "Deutschland". ------------------------------ Bisher behandelte thematische Schwerpunkte bei Deutsche-Politik-News.de sind "Hanf", "Nandus in Mecklenburg", "Tornados in Deutschland", "Pegida", "Reichsbürger", "Brexit", "Nationalsozialistischer …
Gründercoaching Deutschland
Gründercoaching Deutschland
Jetzt mit dem Förderprogramm Gründercoaching Deutschland erfolgreich im Markt etablieren. Um an das Gründercoaching Deutschland heranzukommen benötigen Sie Hilfe. Jetzt Gründercoaching Deutschland sichern mit Akkar Media! Jetzt mit Gründercoaching Deutschland durchstarten und erfolgreich im Wettbewerb bestehen. Gründercoaching Deutschland verhilft Ihnen …
IMMER EINEN SCHRITT VORAUS - KUNSTMESSE ART.FAIR 21 ZEIGT KUNST IM KONTEXT
IMMER EINEN SCHRITT VORAUS - KUNSTMESSE ART.FAIR 21 ZEIGT KUNST IM KONTEXT
… Warsteiner die ersten drei Sieger dieses neuen und Bahnen brechenden Kunst- und Kreativwettbewerbs bekannt. GALERIENLISTE 2010 |ART.FAIR 21 (Änderungen vorbehalten) Alp Galleries (Frankfurt/Main, Deutschland) | ART Galerie 7 (Köln, Deutschland) | Asan Gallery (Asan City, Korea) | Bäckerstraße4 (Wien, Österreich) | Bart (Amsterdam, Niederlande) | Albert …
Für Trigema-Produkte gilt „Made in Germany“
Für Trigema-Produkte gilt „Made in Germany“
Ja zu Deutschland e.V. vergibt sein Zertifikat „Made in Germany“ an schwäbischen Textilhersteller Oldenburg, 16. Juni 2011: Ja zu Deutschland e.V. hat jetzt Produkte des schwäbischen Textilherstellers Trigema mit dem Zertifikat „Made in Germany“ ausgezeichnet. Damit ist die Trigema Inh. W. Grupp e.K. nach dem Keramikproduzenten Römertopf Keramik das …
Wachstum für Deutschland: Lahmeyer München auf Lahmeyer Deutschland verschmolzen
Mit Wirkung vom 26. Juni 2020 wurde die Lahmeyer München Ingenieurgesellschaft mbH auf die Lahmeyer Deutschland GmbH verschmolzen. Lahmeyer Deutschland gehört zur Tractebel Gruppe, die somit ihre Kompetenzen im Bereich Bau und Verkehr bündelt und die Wachstumsstrategie für Deutschland mit diesem Schritt untermauert. Lahmeyer Deutschland führt das Projektmanagement …

Sie lesen gerade: Deutschland schenkt nachhaltig