© Münchner Taxi Center Ostbahnhof
© Münchner Taxi Center Ostbahnhof

Tesla Elektroauto bald als Taxi in München

Ein Model S fährt in Oslo als Taxi , nun folgt München

Für New York wurden bereits mehrere Nissan NV Taxis bestellt. Auch in Los Angeles gibt es bereits seit einiger Zeit den Plan, einige Tesla Model S als Taxis einzusetzen. In Norwegens "e-mobiler" Hauptstadt Oslo gibt es unterschiedliche Elektrotaxis, darunter ein Model S. Nun wird ab Januar 2014 ein Münchner Taxiunternehmen ebenfalls ein Model S einsetzen. Peter Köhl stellte mit seiner Münchner Taxi Center Ostbahnhof bereits vor 2 Jahren seine ADAC-zertifizierten Eco-Taxis klimaneutral, 48 Hybridtaxis gehören zu seiner Flotte, ein Opel Ampera und ein Mitsubishi i-MiEV sind ebenfalls in seinem Fuhrpark zu finden. Bereits seit der Gründung der Firma im Juni 2007 verfolgt Köhl die Vision, die ökologischste Taxi-Firma Deutschlands zu werden. "Wir wollen aus eigenem Antrieb ein Zeichen setzen und haben uns daher, neben umweltfreundlichen Fahrzeugen und Fahrspartrainings für alle Mitarbeiter, bereits vor 2 Jahren zum Ausgleich der unvermeidbaren CO2-Emissionen von fünf unserer Eco-Taxis entschieden’ erläutert Peter Köhl, Geschäftsführer der Taxi Center Ostbahnhof GmbH.

Die neueste Errungenschaft ist das Model S, die Elektro-Luxuslimousine von Tesla. Für das Tesla Model S spricht seine Reichweite bis zu 500 km, damit kommt es an seine fossilen Kollegen heran. Derzeit wird das Model S noch meistens nachts in der Garage des Taxiunternehmens geladen, aber Köhl denkt auch daran, später den Tesla Supercharger zu nutzen.

"Das Model S wird im ganz regulären Taxibetrieb in der Stadt München eingesetzt, es kann aber auch für Sonderfahrten, Stadtführungen oder Incentives bestellt werden", erzählt Köhl. Da dürfen sich alle E-mobil-Interessierten die selbst noch kein Model S fahren auf ihre künftigen Taxifahrten in München freuen.

GastautorIn: Craig Davis für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /