© Società Dante Alighieri / Dr. Hubert Trimmel
© Società Dante Alighieri / Dr. Hubert Trimmel

Hubert Trimmel ist von uns gegangen

Wir sind sprachlos, dass Hubert Trimmel nicht mehr unter uns weilt.

Trotz seines Alters war er immer noch aktiv am Geschehen, war einer der ganz großen Versteher vieler Zusammenhänge, einer der sich immer wieder aktiv für Natur- Umwelt- und Gewässerschutz eingesetzt hat, der fast jeden in der Umweltszene kannte.

Prof. Dr. Hubert Trimmel, geb. 12. Oktober 1924 in Wien, außerordentlicher Universitätsprofessor, war einer der bedeutendsten Karst- und Höhlenforscher Österreichs, aber nicht nur das. Er war Ehrenpräsident des Österreichischen Umweltdachverbandes und Ehrenpräsident des Österreichkomitees der Internationalen Alpenschutzkommission. Unzählige Publikationen zeigen von seinem Wirken, viele Fachexkursionen hat er geführt und begleitet. Unendlich viele Dinge im Naturschutz sind es, an denen er maßgeblich beteiligt war. Nicht laut nach außen, dennoch mit starker Tatkraft. Mit Bescheidenheit, Sympathie und Zurückhaltung, doch immer mit seiner Stimme, die in unendlich vielen Situationen positiv gehört wurde. Er wird uns in den Herzen bleiben.

DANKE lieber Hubert, für deinen immerwährenden Einsatz. Unser Mitgefühl ist bei deiner Familie. Wir werden dich vermissen.

Die Trauerfeier findet am 27.12. um 12.00 Uhr am Friedhof Kalksburg in 1230 Wien Zemlinskygasse 26 statt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /