openPR Logo
Pressemitteilung

Ressourcenknappheit als idealer Nährboden für neue Entwicklungen

Kostbar fließt das Benzin durch den Tankrüssel, gnadenlos rattert der Zähler der Zapfsäule. Diese Szene ist bekannt und nur eines zahlreicher Beispiele für knapp werdende, wichtige Ressourcen - von Eisen über Getreide bis zu seltenen Mineralien wie Coltan. Die Nachfrage wächst, das Angebot schrumpft, der Preis steigt und Engpässe häufen sich.

Eine neue Studie „Innovationen gegen Rohstoffknappheit“, vorgelegt durch Zukünftige Technologien Consulting der VDI Technologiezentrum GmbH, gibt einen Überblick über die Situation auf den Rohstoffmärkten sowie ihre Entwicklung und behandelt mögliche Strategien. Der Ansatz: Not macht erfinderisch. Ressourcenknappheit fordert Wirtschaft, Politik und Verbraucher zum Umdenken im Umgang mit Rohstoffen auf. Es entstehen neue Spielräume für Innovationen bei Rohstoffförderung, Ressourceneffizienz, Recycling und Substitution.

Einsparpotenzial ist vorhanden

Beispiel Ressourceneffizienz: Eine Steigerung der Ressourceneffizienz entlastet Umwelt und Unternehmen. Für letztere zahlt es sich sogar doppelt aus: Sie können nicht nur durch reduzierten Rohstoffeinsatz Kosten senken, sondern auch durch die Verringerung stofflicher Emissionen. Ein Beispiel sind in diesem Zusammenhang CO2-Emissionsrechte, die wie Rohstoffe an Börsen gehandelt werden.
Effizienzpotenziale verbergen sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Ihre systematische Betrachtung deckt unnötige Kosten auf, schützt die Umwelt und bietet Vorteile im Wettbewerb - beispielsweise bei der Papierherstellung. Werden auf der Stufe der Rohstoffgewinnung der gemeinsame Einsatz von Weichholz, Nichtholzfasern und Recyclingmaterial berücksichtigt und zusätzlich Faktoren in den Bereichen Vertrieb, Gebrauch und Entsorgung unter die Lupe genommen, könnte die Anbaufläche für den Zellstoff zur Papierherstellung um 96 Prozent reduziert werden.

Investition in neue Explorationsvorhaben

Unbekannte oder bisher unrentable Rohstoffvorkommen werden wirtschaftlich interessant wie beispielsweise Manganknollen in der Tiefsee oder Ölsande. Sogar Mülldeponien können als Rohstoffquellen untersucht werden. Durch umweltfreundliche Verfahren wie Bioleaching kann eine höhere Rohstoffausbeute erreicht werden.
Immer teurer werdende Rohstoffe bieten zusätzlich der Recyclingbranche neue Perspektiven. Eines der wichtigsten Kriterien für den Einsatz von Sekundärrohstoffen ist deren Qualität, die mit immer präziseren Messmethoden schon bei der Sortierung sichergestellt werden kann. Bereits beim Produktdesign, der Auswahl der Rohstoffe und deren Verarbeitung sollten Recyclingaspekte berücksichtigt werden.

Substitution knapper Rohstoffe

Auch nach geeignetem Ersatz wird gesucht. Möglich ist die Substitution eines Rohstoffs durch einen anderen, durch einen neuen Werkstoff mit vergleichbaren Eigenschaften oder durch eine komplett neue Anwendung, die den Rohstoff überflüssig macht. Substitution sollte aber nicht nur dazu dienen, kurzfristige Schwankungen der Rohstoffpreise und -verfügbarkeit abzufedern. Sie sollte vor allem langfristig zur Flexibilisierung des Materialeinsatzes innerhalb der Wertschöpfungskette beitragen sowie die Nachhaltigkeit durch den Einsatz ökonomisch wie ökologisch vorteilhafter Materialien fördern.
Bei den Informations- und Kommunikationstechnologien wird die Substitution vor allem von der technischen Entwicklung getrieben. Im Wettlauf um immer höhere Übertragungsraten für Internet- und Multimediaanwendungen ist Kupfer gegenüber Glasfasern klar im Nachteil. Bei gleicher Bandbreite sind Glasfaserkabel 100-mal dünner als Kupferkabel, was erhebliche Material- und Kosteneinsparungen ermöglicht. Immer häufiger wird bei der Datenübertragung auch komplett auf Kabel verzichtet. Bei der drahtlosen Datenübertragung werden Materialien wie Kupfer oder Glasfaser vollständig durch elektromagnetische Wellen ersetzt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 206523 • Views: 1583

Diese Meldung Ressourcenknappheit als idealer Nährboden für neue Entwicklungen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ressourcenknappheit als idealer Nährboden für neue Entwicklungen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von VDI Technologiezentrum


Das könnte Sie auch interessieren:

Studie Green Services
Studie Green Services
Der Beitrag von Dienstleistungen zu ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit Klimawandel, Ressourcenknappheit sowie konkrete Maßnahmen wie Strompreiserhöhungen erfordern Konzepte für ökologische Nachhaltigkeit. Dass der Trend bei Produkten und Informationstechnik nach wie vor in Richtung Nachhaltigkeit und »grün« geht, wird an den aktuellen …
Visionäre und Alltagshelden -Ingenieure – Bauen – Zukunft
… Veränderungen bis zum Klimawandel, zeigt die Überschneidungen mit anderen Disziplinen und Arbeitsfeldern auf und beleuchtet die heutigen Anforderungen vom demografischen Wandel bis zur Ressourcenknappheit – um nur wenige Beispiele zu nennen. Neben der Dokumentation aktueller Projekte ergänzen Fachbeiträge zu den unterschiedlichen Disziplinen den Band, der …
Hallo, Zukunft! CLEAN TECH WORLD 2011
… und INTELLIGENT CITY INSIGHTS diskutieren Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft Innovationen und jüngste Marktentwicklungen im Kontext von Klimaschutz und Ressourcenknappheit. Die Mobilität von morgen wird dabei genauso hinterleuchtet wie intelligente, urbane Energiekonzepte. Drehkreuz für den Nachwuchs Neu in diesem Jahr: Der …
Neuer Fundraising Newsletter der Navigatoren Deutschland
Fundraising: Newsletter 2.0 für Navigatoren Deutschland
… gesellen sich gesamtgesellschaftliche Auffälligkeiten wie zunehmende Unsicherheit, Mißtrauen gegen staatliche oder organisatorische Einrichtungen aber auch Zukunftsangst und die Erfahrung von Ressourcenknappheit. Auf der Marketingebene sind hier natürlich auch Web 2.0 und Do-It-Yourself-Publishing zu erwähnen, die – obwohl Online-Phänomene – die Optik …
Kongressmesse für KMU in Offenburg am 15.07.2014
… Kongressmesse sind der industrielle Mittelstand, industrienahe Dienstleister und das verarbeitende Gewerbe. Auf dem Programm stehen Themen wie Industrie 4.0, Demografie-Management, Ressourcenknappheit, Mobilität, Finanzierung, Globalisierung sowie neue Wege zu effektiven Innovationsprozessen. Versierte Expertinnen und Praktiker aus Wirtschaft und Forschung geben …
Professor Dr. h.c. Roland Berger zum Mitglied der Oxford Martin Commission for Future Generations berufen
Professor Dr. h.c. Roland Berger zum Mitglied der Oxford Martin Commission for Future Generations berufen
… Media Group, und andere. Die hochrangige internationale Kommission erarbeitet Lösungen für dringende Zukunftsthemen, von Bevölkerungs¬entwicklung und -alterung über Ressourcenknappheit, Nahrungsmittelsicherung und Technologieentwicklung bis hin zu Migration und wachsenden Einkommens- und sozialen Ungleichgewichten. Ihren Abschlussbericht mit konkreten …
MOVER® - bringt Möbel in Bewegung
Heer Systeme gewinnt mit MOVER® den Schweizer Innovationspreis von IDEE-SUISSE
Altendorf, 18.5.2015. Die Heer Systeme AG, Ideenschmiede und Produzent für zukunftsweisende Entwicklungen im Bereich Möbel, hat mit MOVER®, einer verstellbaren Unterkonstruktion für Küchen‚ den „Schweizer Innovationspreis 2015 zur Förderung der wirtschaftlichen Zukunftschancen“ gewonnen. Der Preis wird von IDEE-SUISSE, der Aktionsgemeinschaft kreativer …
Ropardo AG
4. Fachtagung für Multiprojektmanagement in Schloss Bensberg
… Ressourcen und Risiken überwacht und gelenkt werden. So können Projektanträge bei wachsender Komplexität, z.B. durch konkurrierende Projektsituationen und bei Ressourcenknappheit, nach sachlich begründeten Kriterien und in nachvollziehbarer Form priorisiert werden. Mehr zu Ropardo:jPPM unter: www.jppm.de Als abschließender Höhepunkt der Fachtagung referierte …
Technavio: Globaler Markt für stationäre Brennstoffzellen 2010-2014 bei markt-studie.de erschienen
… zufolge sei Wasserstoff der am häufigsten verwendete Brennstoff stationärer Brennstoffzellen. Er sei zugleich das leichteste und das dritthäufigste Element der Welt. Eine Ressourcenknappheit könne somit fast ausgeschlossen werden. Neben den Zukunftsaussichten des Marktes, wird die Studie auch auf die staatlichen Budgetkürzungen, als eine der größten …
Pflanzenzüchter erkennen globale Verantwortung – 16,1 Prozent des Umsatzes für Forschung und Entwicklung
Pflanzenzüchter erkennen globale Verantwortung – 16,1 Prozent des Umsatzes für Forschung und Entwicklung
Neue Schädlinge und Witterungsextreme: Pflanzenzüchter informieren bei den DLG-Feldtagen über aktuellen Forschungsstand Klimawandel, Ressourcenknappheit, Welternährung: Die Deutschen Pflanzenzüchter spielen eine immer wichtigere Rolle. Ihre neuesten Entwicklungen präsentiert die Branche während der DLG-Feldtage der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft …

Sie lesen gerade: Ressourcenknappheit als idealer Nährboden für neue Entwicklungen