© xooplate.com
© xooplate.com

Ein Leserbrief zum Artikel im PROFIL über das Transatlantische Freihandelsabkommen

Ein Brief, der eigentlich im Profil veröffentlicht werden sollte- ob das passiert, wissen wir nicht, darum lassen wir Sie gerne den Brief einer Leserin lesen

Manche Menschen glauben ans Christkind, andere an den Osterhasen, die Profil Journalisten Anna Giulia Fink und Robert Treichler glauben an Praesident Obama und Bill Clinton wenn sie dem Transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP (geheim verhandeltes und zu Recht äusserst umstrittenes Freihandelsabkommen zwischen EU und USA) ein Loblied singen und wieder mal in bewaehrter Profil Manier "Entwarnung" geben. (Profil Nr.3, Seite 52.)

Das ist nicht nur irgendwie niedlich und besonders albern, es ist auch bewusste Täuschung. Die Blattlinie von Profil liest sich mittler Weile wie eine Belangsendung zu Gentechnik und chemischer Industrie, da fährt der Entwarnungsartikel zum TTIP in vertrautem Fahrwasser.

Die letzte "Entwarnung" zu den Neonikotinoiden kam von Robert Buchacher, aus seiner Feder stammte auch der Werbeartikel für die Gentechnik (Titel:Die Welt verhungert). Was dabei doch verwundert, ist die Tatsache das die Chefredakteure von Profil Ihre Leser offensichtlich für minderbemittelt und gänzlich uninformiert halten.

Nur so ist es erklärbar das so schlecht recherchierte und tendenziöse Artikel erscheinen können. Leider liegt der Schluss von lobbyistischer Interessensvertretung viel näher. Passt irgendwie zu Obama, er hat den Monsanto Protection Act unterschrieben. Ach ja und wenn das TTIP so
vorteilhaft für die Bevölkerung ist, warum finden die Verhandlungen unter höchster Geheimhaltung hinter verschlossenen Türen statt und warum, wenn es so harmlos ist, finanziert Monsanto um Millionen Dollar Lobbyisten, die in Amerika bis dato verhindern das GMO auf den Lebensmittelpackungen nicht angezeigt werden muss, obwohl es hundertausende besorgte Bürger zu Recht fordern?

Dank Profil kann ich jetzt wirklich gut schlafen, nur eins beunruhigt mich noch, aber was solls, sicher entwarnt Profil auch bald wegen der Umweltkatastrophe in Fukushima. Tepco wirds wieder in Ordnung bringen, die Meere reinigen, die amerikanische Westküste vor Kontaminierung schützten und jedem Betroffenen eine Million überweisen. Der Glaube soll doch Berge versetzen oder?


MARIELI FRÖHLICH
Filmregisseurin


Artikel Online geschaltet von: / hackenberg /