openPR Logo
Pressemitteilung

Fachkreis Effizient Bauen - Geothermie und Wärmepumpen

Auf der Suche nach alternativen Energielieferanten spielen Wärmepumpen und Erdwärme in der Gebäudeplanung zunehmend eine wichtige Rolle. Aber wie bewähren sich die Techniken im realen Betrieb? Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen praktische Hinweise zur richtigen Dimensionierung von Wärmepumpen, die aktuellen Entwicklungen geothermischer Nutzung, die Einsatzmöglichkeiten von Erdwärme im Wohnungsbau und die geltenden Richtlinien und Leitfäden.
Dipl.-Ing. Marek Miara des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE stellt die Ergebnisse der Feldstudie „Wärmepumpen Effizienz“ vor und gibt Planern und Architekten praktische Hinweise zur richtigen Dimensionierung dieser Anlagen. Dr. Nikolaus Meyer, Geschäftsführer der Geo-En Energy Technologies GmbH zeigt Beispiele für den Einsatz oberflächennaher Geothermie und innovativer Energietechnik in Gebäuden und gibt wichtige Hinweise zur EnEV und KfW-Zertifizierung.

Referenten:
• Dipl.-Ing. Marek Miara,
Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE
• Dr. Nikolaus Meyer, Geo-En Energy Technologies GmbH

Datum: 7. April 2014
Uhrzeit: Montag, 18.30 Uhr
Ort: Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt,
Neuenfelder Straße 19, 21109 Hamburg
Kosten: kostenfrei
Anmeldung: http://zebau.de/veranstaltungen/effizient-bauen/geothermie-und-waermepumpen/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 773861 • Views: 118

Diese Meldung Fachkreis Effizient Bauen - Geothermie und Wärmepumpen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Fachkreis Effizient Bauen - Geothermie und Wärmepumpen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ZEBAU - Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

HDG Umwelttechnik auf der GeoTHERM 2011
HDG Umwelttechnik auf der Geotherm 2011 in Offenburg 24./25. Februar
… Kongressvorträge informieren zu unterschiedlichen Aspekten. Im Bereich der Oberflächennahen Geothermie werden unter anderem die Qualitätssicherung von Erdwärmesonden, die Bestimmung von Wärmepumpen-Jahresarbeitszeiten sowie Nahwärmekonzepte thematisiert. Im Bereich der Tiefen Geothermie stehen neben Erfahrungsberichten aus St. Gallen und Zürich neue Bohrungen im …
Jürgen Hohnen, Geschäftsführer des Energiespezialisten Jürgen Hohnen GmbH Wärme - Wasser - Umwelt aus Heinsbergn
Jürgen Hohnen Wärme - Wasser - Umwelt: Energie direkt aus der Umwelt beziehen
… Hintergrund: Die Wärmepumpe (www.juergenhohnen.de/produkte/alternativen-zur-alten-heizung/waermepumpe/) hebt die erneuerbare Energie der Sonne mittels eines genial einfachen Prinzips auf ein zum Heizen geeignetes Niveau an. Wärmepumpen wandeln in der Umwelt gespeicherte thermische Energie in Wärme um, statt Gas oder Öl zu verbrennen. Die Systeme nutzen bis zu …
Ulrich Schöttler, Leiter Straßenverkehrsamt, und Dr. Peter Neumann, Geschäftsführer der OFB Projektentwicklung GmbH.
Westhafenkontor - Vorzertifizierung des DGNB in Gold
… Der Passivhausstandard des fertigen Gebäudes wird den gesamten Lebenszyklus äußerst positiv beeinflussen. Als Primärenergieträger wird Geothermie/Luft eingesetzt, die Wärmeversorgung erfolgt über Wärmepumpen, die sich ebenso aus der Erdwärme speisen. Zu Heiz- und Kühlzwecken ist eine Bauteilaktivierung vorgesehen. Dr. Peter Neumann, Geschäftsführer der …
Fachtagung Oberflächennahe Geothermie, Chancen und Perspektiven in der Nutzung am 20. April in Pinneberg
Fachtagung Oberflächennahe Geothermie, Chancen und Perspektiven in der Nutzung am 20. April in Pinneberg
… für die Nutzung erforderlichen Technologien gewinnt geothermisch erzeugte Energie in Deutschland mehr und mehr an Bedeutung. Heutige leistungsfähige und kompakte Wärmepumpen und Energieaustauschsysteme weisen eine gute Effizienz und Wirtschaftlichkeit auf. Die Bundesregierung unterstützt mit ihrem Marktanreizprogramm für erneuerbare Energien die Verbreitung …
viessmann.at - Grüne Wärmetechnik
viessmann.at - Grüne Wärmetechnik
… Technologien, die erneuerbare Energien nutzen, um Wärme zu erzeugen. Sie umfasst ein breites Spektrum an Lösungen, darunter solarthermische Systeme, Biomasseheizungen, Wärmepumpen und Geothermie. Der gemeinsame Nenner all dieser Ansätze besteht darin, umweltfreundliche Energiequellen (Sonne, Wind, Wasser oder Biomasse) zu nutzen, die kontinuierlich …
Gerade beim Neubau entscheiden sich Bauherren immer häufiger für Wärmepumpen. Foto: Erdwärme-Agentur
Außenluft als Wärmequelle nutzen
Im Vergleich zu Erdwärmepumpen sind Luftwärmepumpen einfacher zu installieren und können so auch bei Sanierungen zum Zuge kommen. Nürnberg, 10.12.2009. In der Regel wird bei Wärmepumpen an geothermische Anlagen gedacht, die der Erde oder dem Grundwasser die Energie entziehen. Daneben können aber auch Luftwärmepumpen eine Alternative sein, berichtet das …
Absatz von Wärmepumpen der Jahre 2003 bis 2008 (Quelle: BWP e.V.)
Draußen saukalt, Holzpellets sauteuer, Wärmepumpe saugut
… Pelletheizung. Wer im Gegensatz dazu auf die Wärmepumpe gesetzt hat, ist damit Teil einer immer größer werdenden Anhängerschaft: In 2008 wurden annähernd 40% mehr Wärmepumpen als im Vorjahr abgesetzt. Der Waldboden blutet aus Lange Zeit galt die Holzpellet-Heizung als die umweltfreundliche Heiztechnik, die zudem noch Kosten spart. Der so ausgelöste Pelletboom …
wp_waterkotte
Informieren Sie sich bei einem Spezialisten für Wärmepumpen
Die Bundesregierung fördert verschiedene Modelle einer energieeffizienten Wärmepumpe. Förderung steht Privatleuten und Unternehmen zu, die entsprechende Fördermittel für Wärmepumpen bei der BAFA oder KfW beantragen können. Der Komplettanbieter, die Ever Energy Group, erklärt, was es zu beachten gilt. Es gibt verschiedene Programme, die den Bau von Wärmepumpen …
Der Dimplex Masterregler steuert Parallelschaltungen von bis zu 14 Wärmepumpen. Weil er stets nur so viele Geräte anfährt, wie aktuell benötigt werden, hilft er höchst effektiv Primärenergie und damit
Energieeffiziente Wärmepumpenkoppelung dank Masterregler
Kulmbach, im März 2009. Bei Mehrfamilienhäusern oder auch industriell genutzten Großprojekten, die mit moderner Wärmepumpentechnologie betrieben werden sollen, kommen üblicherweise mehrere parallel geschaltete Wärmepumpen zum Einsatz. Um diese Projekte künftig noch Energie effizienter betreiben zu können hat Dimplex den neuen Masterregler entwickelt. …
viessmann.at - Wärmepumpen-Technik für ambitionierte Altbau-Sanierungen
viessmann.at - Wärmepumpen-Technik für ambitionierte Altbau-Sanierungen
www.viessmann.at - Innovative Energiespartechnik zum Wohlfühlen Die Wahl einer Wärmepumpenheizung für die Sanierung eines Altbaus ist eine kluge Option, um die Heizkosten zu senken und die Umweltbelastung zu mindern. Dennoch erfordert der Einbau einer Wärmepumpe in einem älteren Gebäude eine präzise Planung und Anpassung an die individuellen Gegebenheiten …

Sie lesen gerade: Fachkreis Effizient Bauen - Geothermie und Wärmepumpen