Newsletteranmeldung:

Spannung wird schnell reduziert

Wechselrichter erlaubt Abschalten bei PV-Brand

Feuerwehrleute müssen sich darauf verlassen können, dass eine PV-Anlage nicht mehr unter Spannung steht. © Solaredge

Den Brandschutz bei PV-Anlagen verbessert ein Trennschalter von Solaredge.

Solaredge erfüllt nach eigenen Angaben als erster Wechselrichterhersteller die VDE-Anwendungsrichtlinie zur brandschutzgerechten Installation von Fotovoltaikanlagen. Feuerwehren hatten sich teilweise geweigert, Brände auf Dächern mit PV zu löschen weil die Anlagen auch nach der Trennung vom Netz gefährliche Berührungsspannungen aufgewiesen haben.

Solarmodule, die Licht ausgesetzt sind, produzieren auch dann hohe Spannungen in der PV-Anlage, wenn diese vom Stromnetz getrennt ist. Die VDE-Richtlinie VDE-AR-E 2100-712 beschreibt bauliche und technische Maßnahmen, um Einsatzkräfte vor elektrischen Schlägen durch schadhafte Gleichstromleitungen zu schützen.

Die VDE Richtlinie schreibt vor, dass eine DC-Leitung innerhalb von 15 Sekunden nach Abschalten der AC-Seite eine Spannung kleiner 120 Volt (Vdc) führt. Dafür sorgt der patentierte SafeDC Mechanismus des Solaredge-Systems, der als DC-Trennschalter zertifiziert ist.

Sobald die Stromversorgung abgeschaltet wird, reduziert SafeDC die DC-Spannung auf Modulebene innerhalb der geforderten Zeit automatisch und ausfallsicher auf 1 Vdc pro Modul bzw. Aufgrund der Auslegungsrichtlinien liegt die DC-Spannung dann bei maximal 50 Vdc im Strang.

"Indem wir die VDE-Anwendungsrichtlinie erfüllen, zeigt Solaredge erneut, welches Potenzial in unserem System steckt und welche Fortschritte es für die Sicherheit und Anwendungsfreundlichkeit mit sich bringt", betont Lior Handelsmann, VP Marketing & Product Strategy bei Solaredge. "Im Vergleich zu herkömmlichen Strangwechselrichtern braucht sich der Installateur keine Sorgen um zusätzliche Brandschutzmaßnahmen zu machen und kann sich allein auf das Wesentliche konzentrieren." Quelle: Solaredge / pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.