DC Tower 1: Hoch hinaus mit oekostrom

Das höchste Gebäude Österreichs bezieht saubersten Strom - DC Tower 1 ist österreichischer "Green Building"-Vorreiter unter Bürotürmen

Seit Jahresbeginn wird der neue DC Tower 1 in der Wiener Donau-City mit Strom der oekostrom AG, Österreichs größtem Anbieter von Strom aus ausschließlich erneuerbaren Energiequellen, beliefert. Das mit 250 Metern Höhe höchste Gebäude Österreichs wurde als "Green Building" mit rundum ressourcenschonenden Maßnahmen umgesetzt. "Unser Motto bei all unseren Hochhausprojekten lautet: Energie mit Vernunft. Das bedeutet Energie nur dann und dort und nur so lange aufzuwenden, wie es notwendig ist. Dort, wo es aber notwendig ist, wollen wir mit einem ökologisch einwandfreien Stromlieferanten den richtigen Partner haben. Die oekostrom AG war hier klar unsere erste Wahl", sagt Thomas Jakoubek, Vorstand der Wiener Entwicklungsgesellschaft für den Donauraum (WED AG), die für den Bau der DC TOWERS Vienna verantwortlich ist.

Strom der oekostrom AG wird ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen aus Österreich gewonnen - Sonne, Wind, Biomasse und Wasser. Horst Ebner, Vorstand bei oekostrom, begrüßt die Entscheidung der WED AG: "Ich freue mich sehr, dass wir dieses Vorzeigeobjekt sowohl in Bezug auf Größe und Architektur als auch auf ressourcenschonende Bauweise für uns gewinnen konnten. oekostrom passt perfekt in das zukunftsträchtige ,Green-Building-Konzept' des DC Towers 1."

Der DC Tower 1 ist einer der ersten österreichischen Bürotürme, der nach den Energie- und Nachhaltigkeitserfordernissen für ein "Green Building" der EU-Kommission errichtet und ausgestattet worden ist. Das beutet zahlreiche Innovationen, wie Regenwassermanagement und Photovoltaik sowie Energierückspeisung der Aufzugsanlagen. Neben einem neuartigen Konzept zur Wärmerückgewinnung gibt es auch einen eigenen Garagensektor für alternativ betriebene PKW, die gebäudeseitig erzeugten Strom "tanken" können.

DC Tower 1

Mit 250 m Höhe verfügt der DC Tower 1 insgesamt über eine Nettonutzfläche von rund 72.700 m2. Der Großteil der Fläche ist für Büroräumlichkeiten vorgesehen. In den untersten 15 Etagen wird die spanische Melia¡ Gruppe ein Hotel eröffnen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /