openPR Logo
Pressemitteilung

e*Message stattet Stromnetzbetreiber mit innovativer Steuerungslösung aus

Im neuen Umspannwerk Berlin-Britz wird die Dienstleistung e*Nergy erstmals eingesetzt.

Im neuen Umspannwerk Berlin-Britz wird die Dienstleistung e*Nergy erstmals eingesetzt.

Berlin, 13.02.2014. Die Verteilnetzbetreiber Stromnetz Berlin GmbH, eine 100%ige Tochtergesellschaft der Vattenfall GmbH, erteilte e*Message den Auftrag zum Aufbau und Betrieb der neuen, funkbasierten Rundsteuerlösung e*Nergy für die Unterstützung des Last- und Erzeugungsmanagements in Berlin. Der in Kooperation mit Stromnetz Berlin konzipierte und dann deutschlandweit für alle Netzbetreiber verfügbare Dienst steuert zukünftig ca. 30.000 Lasteinheiten im Stromnetz von Berlin und ersetzt schrittweise die teure und technologisch veraltete Tonfrequenz-Rundsteuertechnik.


Für Berlin bedeutet dies, dass z.B. die angeschlossenen Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen, Elektrospeicherheizungen, BHKW- Minikraftwerke, Stromtankstellen und sogar die Außenbeleuchtung öffentlicher Gebäude nicht nur ein- und ausgeschaltet werden können. Mit der neuen Rundsteuertechnik können Leistungen, Energieeinspeisung und Energieverbrauch künftig stufenweise angepasst werden.

„Mit dem Broadcastsystem tragen wir zu einer deutlichen Verringerung des Risikos von Stromausfällen im Berliner Netz bei“, erklärt Dr. Helmar Rendez, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stromnetz Berlin GmbH: „Auch können wir jetzt gezielt auf einzelne Anlagen oder auf Gruppen von Anlagen in einer Straße oder einem ganzen Stadtbezirk steuernd eingreifen. Hiermit leisten wir einen weiteren Beitrag, ein innovatives Netz für unsere Kunden zu betreiben.“

Das neue Umspannwerk Berlin-Britz, in das die Stromnetz Berlin GmbH rund 28 Millionen Euro investiert, wird nach seiner Fertigstellung ab September 2014 circa 25.000 Haushalts- und 1.400 Gewerbekunden mit Strom versorgen. Hier wird die Dienstleistung e*Nergy anstelle der alten Rundsteuertechnik erstmalig als neue Technologie zum Einsatz gebracht und dann Zug um Zug auf ganz Berlin ausgeweitet.

Die Steuerungssignale werden über "e*Nergy", die Dienstleistung von e*Message, sicher und mit gleichmäßig hoher Netzabdeckung übermittelt. e*Message nutzt dafür sein professionelles Funkrufnetz, das unter anderem auch der Alarmierung von Feuerwehren und der schnellen mobilen Benachrichtigung von Bereitschaftstechnikern der großen Energieversorger und zahlreicher Stadtwerke sowie der Übertragung von Wettervorhersagen auf Funkwetterstationen in Millionen von Haushalten dient. Das Netz steht flächendeckend in allen deutschen Bundesländern und französischen Departements zur Verfügung und arbeitet mit Frequenzbereichen, die durch die nationalen Regulierungsbehörden – die Bundesnetzagentur in Deutschland und die ARCEP in Frankreich – exklusiv e*Message zugewiesen wurden.

Dr. Dietmar Gollnick, Geschäftsführer der e*Message Deutschland GmbH, zu dem gemeinsam mit der Stromnetz Berlin GmbH entwickelten Übertragungsverfahren: „e*Nergy-Übertragungsdienstleistungen eignen sich besonders für die gleichzeitige, preiswerte und manipulationssichere Übertragung an viele Empfänger. Wichtige Datenschutzprobleme sind bereits durch den Charakter der Technologie quasi 'von Geburt an' gelöst und werden analog den Sicherheitsmechanismen der Smart-Meter-Technologie berücksichtigt. Zudem operiert sie weitestgehend unabhängig von eventuellen Störungen oder Ausfällen des Stromnetzes. Ich freue mich, dass wir das auf unserer Netzinfrastruktur basierende neueste Produkt e*Nergy ab sofort in ganz Deutschland und Frankreich anbieten können.“

Die von Bosch Software Innovations gelieferte IT-Plattform kann über e*Nergy nicht nur Gruppen von Anlagen ansteuern, ein- und ausschalten, sondern auch einzelne Elemente der Gruppen oder Teilgruppen stufenweise regulieren. Die neue Rundsteuertechnik bietet viele Vorteile, wie z.B. die Fernparametrierung der Empfänger. Sie ist IT-basiert und somit günstiger, denn die Kosten der Microchips sind weitaus geringer als der heutige Primäranlageneinsatz in den Umspannwerken. Dazu Michael Hahn, Geschäftsführer der Bosch Software Innovations GmbH: „Die Bosch-Gruppe und insbesondere die Bosch Software Innovations sind seit Jahren aktiv damit beschäftigt, geeignete Lösungen zu entwickeln, mit denen ein zukunftsorientiertes und innovatives Energiemanagement geschaffen werden kann. Mit dem Auftrag der Stromnetz Berlin GmbH konnten wir unser Lösungsangebot ergänzen und wollen dieses zukünftig auch anderen Energieversorgern und Stadtwerken anbieten.“

Bei der traditionellen Rundsteuerung erfolgt die Übertragung der Steuersignale durch die Einkopplung großer, leistungsintensiver und somit teurer Anlagen in das vorhandene Stromnetz. Zudem wird dieses Rundsteuerverfahren immer störanfälliger, weil die Signalstörungen durch den wachsenden Einsatz elektronisch gesteuerter Geräte in Haushalt, Industrie und Gewerbe stetig zunehmen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 777256 • Views: 966

Diese Meldung e*Message stattet Stromnetzbetreiber mit innovativer Steuerungslösung aus bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung e*Message stattet Stromnetzbetreiber mit innovativer Steuerungslösung aus teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von e*Message Wireless Information Services Deutschland GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

PowerApp als vollständige Testversion verfügbar
… IT-Informationssysteme hochzufahren. Solche Vorfälle sind heutzutage keine Seltenheit mehr. Wie vor kurzem auch die Wirtschaftswoche online berichtete, kämpft der nieder-ländische Stromnetzbetreiber Tennet fast täglich gegen Angriffe, bei denen unter anderem Kraftwerke heruntergefahren und Windräder gestoppt werden. Der Stromnetzbetreiber musste im …
Kithara Software auf der Vision Show in Boston
… von GigE Vision®-Kameras, Echtzeit-Bildverarbeitung mit HALCON und Automatisierung mit EtherCAT® Master. Darüber hinaus wird der Halcon Logic Controller vorgestellt, eine Steuerungslösung mit Echtzeit-I/O direkt aus der HALCON-Umgebung HDevelop. Die AIA, weltweit führender Handelsverband im Bereich industrieller Bildtechnik, gibt seit 1996 in Boston …
Druck-, Kraft- und Geometriesensoren (im Uhrzeigersinn) von Hirschmann MCS garantieren die korrekte
Hirschmann MCS – Technik, die (Kontinente) verbindet
… auf zwei Kontinenten: Gemeinsam mit dem türkischen Partner Vincmak Ltd. präsentiert Hirschmann Mobile Machine Control Solutions (MCS) vom 6. bis 10. Juni 2012 die innovative Steuerungslösung iSCALE Control System auf der Ankomak in Istanbul. Es ist die wichtigste Messe für die internationale Baubranche zwischen Europa und Asien, die Ankomak in Istanbul. …
Jörg Nobis, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag
Jörg Nobis (AfD): Mit der Energiewende macht sich Deutschland abhängig von importiertem Kohlestrom
Die Energiewende führt laut einem aktuellen Leistungsbericht der vier Stromnetzbetreiber 50Hertz, Amprion, TenneT und TransnetBW dazu, dass sich Deutschland im Fall einer sogenannten Dunkelflaute schon ab 2021 nicht mehr aus eigenen Reserven mit Strom versorgen kann. In diesem Fall müsste Kohle- und Atomstrom aus europäischen Nachbarländern importieren …
e*Message Deutschland mit Steuerungslösung e*Nergy für Innovationspreis Berlin Brandenburg nominiert
e*Message Deutschland mit Steuerungslösung e*Nergy für Innovationspreis Berlin Brandenburg nominiert
Berlin, 11. November 2014: Die e*Message Wireless Information Services Deutschland GmbH ist mit ihrer Steuerungslösung e*Nergy für den Innovationspreis Berlin Brandenburg nominiert, der am 5. Dezember in Berlin vergeben wird. Das gaben die Veranstalter heute im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz bekannt. Außer e*Message gehen neun weitere Unternehmen …
Jörg Nobis (AfD): Neue EU-Regelung beschert Bürgern steigende Strompreise
Jörg Nobis (AfD): Neue EU-Regelung beschert Bürgern steigende Strompreise
Ein neues Abkommen der EU mit dem Stromnetzbetreiber Tennet begünstigt Dänemark und wird deutsche Stromkunden mit zusätzlichen Ausgaben in Milliardenhöhe belasten. Jörg Nobis, Fraktionschef und energiepolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „Die neue EU-Regelung zum zwischenstaatlichen Stromhandel führt zu weiter steigenden Lebenshaltungskosten. …
Leitstelle Stromnetz Berlin
Erfolgreiches Pilotprojekt: Sichere Übertragung der Steuerungssignale im Stromnetz Berlin mit e*Message
Zwischenbilanz: Ein Jahr Fernsteuerungslösung e*Nergy im Stromnetz Berlin Erfolgreiches Pilotprojekt: Sichere Übertragung der Steuerungssignale im Stromnetz Berlin mit e*Message Berlin, 20. Oktober 2015: Das Pilotprojekt zur Einführung der Fernsteuerungslösung e*Nergy im Stromnetz Berlin verlief erfolgreich. Die M2M-Lösung, gemeinsam entwickelt vom Berliner …
Das unabhängige Eigenheim – Sonnenenergie wirtschaftlich nutzen
Das unabhängige Eigenheim – Sonnenenergie wirtschaftlich nutzen
… eingespeiste Kilowattstunde. Zusätzlich sinken derzeit auch die Anschaffungspreise für Solartechnik. „Wenn der überschüssige Strom noch ins Netz eingespeist wird, erhält man vom Stromnetzbetreiber eine über zwanzig Jahre garantierte Vergütung“, erklärt der Verbandsdirektor von Haus & Grund Rheinland, Erik Uwe Amaya. „Bei der Anschaffung gibt es …
Tunnelbohrer wieder im Berliner Untergrund
Im Berliner Untergrund soll wieder ein Tunnel gebohrt werden. Der Stromnetzbetreiber 50Hertz baut einen weiteren Tunnel für die Höchstspannungsleitung unter der Innenstadt Berlins. Diese Röhre soll 7-km lang werden und verläuft zwischen Charlottenburg und Tiergarten. Der Stromnetzbetreiber 50Hertz spricht sogar von der zentralen Schlagader für die Elektrizitätsversorgung …
Kilowatthandel AG
Stromanbieterwechsel für Solaranlagen-Besitzer?
… Energieversorger Besitzer von Solaranlagen können ihren Stromanbieter problemlos wechseln, so wie jeder andere Privathaushalt auch. Sie verkaufen ihren Strom an den Stromnetzbetreiber und nicht an den örtlichen Energieversorger. Den Energieversorger können sie frei wählen. In Deutschland sind Stromnetzbetreiber und Energieversorgung entflochten. Um …

Sie lesen gerade: e*Message stattet Stromnetzbetreiber mit innovativer Steuerungslösung aus