openPR Logo
Pressemitteilung

Rapunzel Naturkost produziert mit naturstrom

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: NATURSTROM AG

Rapunzel bezieht seit Jahresbeginn hochwertigen Ökostrom von NATURSTROM. Foto: Rapunzel Naturkost

Rapunzel bezieht seit Jahresbeginn hochwertigen Ökostrom von NATURSTROM. Foto: Rapunzel Naturkost

Düsseldorf / Legau, 13. Februar 2014. Die Rapunzel Naturkost GmbH, einer der führenden Hersteller von Bioprodukten in Europa, bezieht seit Jahresbeginn den zertifizierten Ökostrom der Düsseldorfer NATURSTROM AG. Durch die Versorgung mit Ökostrom vermeidet Rapunzel jährlich CO2-Emissionen in Höhe von über 1.250 Tonnen.


Der Wechsel zu NATURSTROM ist die Konsequenz eines stetigen Verbesserungsprozesses. Ökostrom hatte RAPUNZEL schon vorher bezogen. Doch im Zuge der anhaltenden Energiewendediskussion und einer Überprüfung des eigenen Energiekonzepts war man zu dem Schluss gekommen, trotzdem noch mehr für die Energiewende tun zu können. „Lebensmittel aus kontrolliert biologischem Anbau herstellen und dafür Atom- oder Kohlestrom verwenden – das gibt es bei uns schon seit vielen Jahren nicht“, betont Joseph Wilhelm, Geschäftsführer von Rapunzel. „Beim Ökostrom gibt es allerdings große Qualitätsunterschiede. Zum Wechsel zu NATURSTROM hat uns bewogen, dass das Unternehmen einen festgelegten Förderbetrag pro Kilowattstunde in den Bau neuer Öko-Kraftwerke investiert.“

Mit dieser Neuanlagenförderung leistet NATURSTROM einen messbaren Beitrag zur Energiewende. NATURSTROM-Vorstand Oliver Hummel erläutert: „Die meisten Ökostromtarife haben keinerlei Zubauwirkung – dabei besteht genau darin der Umwelteffekt des Ökostrombezugs. Nur wenn der Stromversorger verpflichtend und transparent für den Bau neuer Öko-Kraftwerke sorgt, hat der Verbraucher die Gewissheit, dass durch seinen Wechsel zu Ökostrom auch tatsächlich der Strommix in Deutschland sauberer wird.“ Diesem Grundsatz folgend, hat NATURSTROM bereits mehr als 220 Öko-Kraftwerke selbst errichtet oder durch verschiedene Förderinstrumente mit ans Netz gebracht.

Zusätzlich zum kontinuierlichen Ausbau von Kraftwerken zählt für RAPUNZEL auch die Zusammensetzung des Ökostromtarifs, ergänzt Geschäftsführerin Margit Epple. „Ein zweiter Grund für unseren Wechsel war, dass NATURSTROM grünen Strom von dezentralen Wind-, Wasser- und Sonnenkraftwerken in Deutschland bezieht.“ Unter den knapp 200 Ökostrom-Lieferanten sind viele Privatleute, Landwirte oder Bürger-Energiegesellschaften. „Diese Art des Stromeinkaufs fördert den dezentralen, bürgernahen Charakter der Energiewende“, so Margit Epple. „Das finden wir gut.“

Bei der Nutzung dezentraler Erneuerbarer Energien geht RAPUNZEL schon seit Jahren mit gutem Beispiel voran. Im Zuge einer Erweiterung der Produktionsgebäude im Jahr 2007 wurden alle Dachflächen des Standortes in Legau und im Logistikzentrum Bad Grönenbach mit Solarzellen ausgestattet. Später kamen durch die Überdachung der Mitarbeiterparkplätze und den Bau einer neuen Nussrösterei weitere Photovoltaik-Flächen hinzu. Insgesamt fangen jetzt Solarkraftwerke mit einer Maximal-Leistung von ca. 1,35 Megawatt auf einer Fläche von 10.109 Quadratmetern die Energie der Sonne ein.

Mit dem Wechsel zu NATURSTROM freut man sich bei RAPUNZEL, die eigene Stromversorgung noch nachhaltiger gestalten zu können. Das unterstreichen auch die zahlreichen Auszeichnungen, die die NATURSTROM AG und ihr Stromtarif immer wieder erhalten. Im Herbst 2013 wurde NATURSTROM der Europäischen Solarpreis verliehen, nahezu zeitgleich bekam Vorstandsvorsitzender Dr. Thomas E. Banning den Energy Award. Der Tarif naturstrom wurde in der September-Ausgabe der Zeitschrift ÖKO-TEST mit „sehr gut“ bewertet, Stiftung Warentest attestiere dem Unternehmen im Februar 2012 ein „sehr starkes ökologisches Engagement“.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 777247 • Views: 142

Diese Meldung Rapunzel Naturkost produziert mit naturstrom bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Rapunzel Naturkost produziert mit naturstrom teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von NATURSTROM AG


Das könnte Sie auch interessieren:

V.l.n.r.: Sabine Kauffmann (bio verlag), Joseph Wilhelm, Hans-Joachim Ritter (Stiftungsvorsitzender)
Rapunzel Naturkost mit der Ökologia 2018 ausgezeichnet
Anerkennung für das soziale und ökologische Engagement des Bio-Pioniers Legau, 16.10.2018 / Für sein sozial-ökologisches Engagement hat der Bio-Pionier Rapunzel Naturkost den Ökologia-Preis der Stiftung für Ökologie und Demokratie erhalten. Die Laudatorin hob bei der Preisverleihung in Legau im Allgäu besonders die direkten sozialen und fairen Beziehungen …
Kinder freuen sich auf das neue Haus
1,4 Millionen Euro für öko-soziale Initiativen
20 Jahre HAND IN HAND-Fonds von Rapunzel Naturkost und Deutscher Umwelthilfe Legau/Radolfzell/Berlin, 21. Juni 2018 / Rapunzel Naturkost und Deutsche Umwelthilfe fördern in 20 Jahren mit HAND IN HAND-Fonds fast 330 öko-soziale Projekte in 55 Ländern – Unbürokratische Hilfe zur Selbsthilfe – Spenden kommen zu 100 Prozent in den Projekten an Der HAND …
RAPUNZEL NATURKOST erhält Urkunde als Best-Practice-Unternehmen - v.l.n.r. Frauenministerin Christa Stewens; Margit Epple, Kaufmännische Leiterin; Martin Waizenegger, Leiter Personalwesen; Kommunikati
Bayerischer Frauenförderpreis 2008 - Auszeichnung RAPUNZEL NATURKOST als Best-Practice-Unternehmen
Legau, 14. Oktober 2008 - Im Rahmen der Verleihung des Bayerischen Frauenförderpreis 2008 zeichnete Frauenministerin Christa Stewens RAPUNZEL NATURKOST als Best-Practice-Unternehmen aus. Diese Anerkennung erhielt das Unternehmen aus dem Allgäu dafür, dass es eine frauen- und familienfreundliche Arbeitswelt mit betrieblichen Interessen erfolgreich in …
Ein weltweites Netzwerk: Die HAND IN HAND-Partner von Rapunzel und ihre Rohstoffe.
Mehr Transparenz für fairen Handel - Kriterien für HAND IN HAND-Programm von Rapunzel weiterentwickelt
… den Ländern des Globalen Südens anbauen, verarbeiten und verkaufen ebenso wie diejenigen, die von dort einkaufen. Diese Kriterien hat der Bio-Pionier Rapunzel Naturkost für HAND IN HAND (HIH), das firmeneigene Fairhandels-Programm, nun überarbeitet. „Transparenz und Verlässlichkeit sind essenziell für unsere fairen Handelsbeziehungen mit Menschen in …
FOODprint: Jetzt Essen ohne Gentechnik sichern! Endspurt der Initiative - bis zum 30. April 2018 abstimmen
… Nachdruck unsere Forderungen nach gesetzlichen Regelungen für die neuen Gentechnik-Verfahren vertreten können", ruft Joseph Wilhelm, "FOODprint"-Initiator und Gründer von Rapunzel Naturkost, im Endspurt zur Beteiligung auf. Dies geht online unter http://www.change.org/foodprint oder "analog" auf Unterschriftenlisten in vielen Läden des deutschen Naturkost-Fachhandels. Aktuell …
Rapunzel Naturkost zu Gast bei der „Woche der Umwelt“
Das Bio-Unternehmen Rapunzel Naturkost ist auf Einladung des Bundespräsidenten zu Gast bei der diesjährigen „Woche der Umwelt“. Gemeinsam mit der Deutschen Umwelthilfe e.V. eröffnet Rapunzel am 5. und 6. Juni 2012 sein Umweltcafé im Park des Schloss Bellevue. Das Umweltcafé versteht sich als ein Ort der Begegnung und der Gespräche für Aussteller und …
Joseph Wilhelm im Gespräch mit Bundespräsident Joachim Gauck und der alternativen Nobelpreisträgerin
Rapunzel verköstigt die Gäste der „Woche der Umwelt“ im Umweltcafé mit feinsten Bio-Kaffeespezialitäten
Das Bio-Unternehmen Rapunzel Naturkost war auf Einladung des Bundespräsidenten zu Gast bei der diesjährigen „Woche der Umwelt“. Gemeinsam mit der Deutschen Umwelthilfe verköstigte Rapunzel am 5. und 6. Juni 2012 im Umweltcafé Bundespräsident Joachim Gauck und die rund 15.000 Besucher mit feinem biologischen und fair gehandeltem Kaffee. Auf der diesjährigen …
Stellvertretend vor Ort: Leonhard Wilhelm (Assistent der Geschäftsleitung Rapunzel Naturkost) © EY
Rapunzel Gründer als „Entrepreneur Of The Year 2017” geehrt
… Ehrungen für verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln – so etwas hatten Joseph Wilhelm und seine Frau Jennifer Vermeulen 1974 nicht im Sinn, als sie den kleinen Naturkostladen in Augsburg eröffneten. Jetzt wurde der Rapunzel Gründer als „Entrepreneur of the Year 2017“ ausgezeichnet. Die unabhängige Jury beeindruckte vor allem das soziale Engagement …
Die Finalisten des One World Award 2012 - Nnimmo Bassey aus Nigeria neues Mitglied der OWA-Jury
… Zudem wurde das neue Jurymitglied, Nnimmo Bassey aus Nigeria, herzlich willkommen geheißen. Der OWA wird alle zwei Jahre von dem deutschen Bio-Lebensmittelhersteller Rapunzel Naturkost und dem internationalen Dachverband für biologischen Landbau IFOAM vergeben. Bereits Anfang des Jahres traf sich das OWA-Komitee, um aus den zahlreichen Bewerbungen aus …
Mit der ersten "One World Award"-Statue wurden Lal Emmanuel aus Sri Lanka und Professor Dr. Engelhard Boehncke für ihre Beiträge zu einer positiven Globalisierung geehrt.
„One World Award“ – Verleihung auf dem Weltkongress der IFOAM
… Weltkongresses der International Federation of Organic Agriculture Movements (IFOAM) in Modena mit rund 850 Gästen statt. Der Preis, von Joseph Wilhelm, Gründer und Vorstand RAPUNZEL NATURKOST AG, ins Leben gerufen, ehrt Menschen und Projekte, die auf den drei Säulen der Nachhaltigkeit – Ökonomie, Ökologie und Soziales – der Globalisierung eine positive …

Sie lesen gerade: Rapunzel Naturkost produziert mit naturstrom