openPR Logo
Pressemitteilung

Adsorptionskältemaschinen nun auch über Tablet und iPhone steuerbar

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Talk of Town

Berlin, Deutschland / 12.03.2014 - Die InvenSor GmbH mit Standorten in Berlin und Wittenberg stellt auf der diesjährigen Hannover Messe die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Adsorptionskältemaschinen (AdKM) vor. Die einfache Installation und Bedienung der Kältemaschinen stand bei InvenSor schon immer im Vordergrund. So kann man alle Einstellungen bequem über einen modernen Touchscreen Controller an der Vorderseite der Maschinen vornehmen. Der Grundgedanke des Plug and Play-Prinzips für die eigenen Produkte wird nun von InvenSor noch weiter vorangetrieben. Erstmals stellt der Kältemaschinenhersteller eine Möglichkeit zur Verfügung, mit der sich alle Einstellungen wie beispielsweise Rücklauftemperaturen, Laufzeiten, etc. bequem über ein Tablet oder ein iPhone aus der Ferne einstellen lassen. Dieses neue Feature mit dem Namen SMART CONTROLLER und die aktuellste Version der effizienten AdKM stellt InvenSor vom 07. April bis zum 11. April auf der diesjährigen Hannover Messe am Stand J50 in der Halle 027 vor.


Der InvenSor SMART CONTROLLER erlaubt über einen sogenannten VPN Tunnel (virtual private network) einen sicheren Fernzugriff auf den von InvenSor selbst entwickelten Touchscreen Controller der Kältemaschinen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Über Internet lassen sich alle Einstellungen so vornehmen, als würde man direkt vor der Kältemaschine stehen. Hierfür liefert InvenSor auf Wunsch ein bereits auf die jeweilige Kältemaschine voreingestelltes Tablet mit aus, auf dem der Nutzer exakt das Display der AdKM funktionsfähig gespiegelt dargestellt bekommt. Einzige Voraussetzung für die Funktion des Fernzugriffes ist, dass die AdKM vor Ort mit dem Internet VPN-tauglich verbunden ist. Da der Internetzugang bei allen Kältemaschinen von InvenSor bereits serienmäßig vorbereitet ist, kann der SMART CONTROLLER ohne zusätzliche Anschaffungen direkt zum Einsatz kommen. Auch für die Steuerung über ein iPhone gibt es eine ähnliche Lösung auf Software-Basis.

"Wir arbeiten immer fieberhaft daran, unsere Produkte noch benutzerfreundlicher zu gestalten. Denn nur durch dauerhafte Weiterentwicklung unserer Anwendungen und Technologie bleiben wir auf Erfolgskurs", sagt Sören Paulußen, Geschäftführer der InvenSor GmbH zur Premiere auf der Hannover Messe.

Die Ausstellungsfläche der Firma InvenSor befindet sich, wie im vergangenen Jahr, auf dem Gemeinschaftstand Dezentrale Energieversorgung' des Bundesverbandes zur Kraft-Wärme-Kopplungen e.V. (B.KWK). Der Verband fördert seit Anfang 2001 das technische Prinzip der KWK, unabhängig von der Art und der Größe der Anlagen, vom Einsatzbereich und vom verwendeten Energieträger. Da die mehrfach prämierten Adsorber von InvenSor in Deutschland ganz überwiegend mit der Abwärme aus KWK-Anlagen angetrieben werden, ist dieser Bereich der Hannover Messe ein ideales Umfeld um diese Technologie zu präsentieren. Uwe Eckstein, für Marketing zuständiger Key-Account Manager bei InvenSor erklärt warum: "Die Hannover Messe ist eine der größten Industriemessen weltweit und hat inzwischen einen deutlichen Schwerpunkt auf den Themen Energie- und Umwelttechnik. Zusammen mit unseren Partnern im Bereich der KWK-Anlagen haben wir hier ein ideales Umfeld für die Präsentation unserer Innovationen.".

Die InvenSor Adsorptionsmaschinen gehören zu den anwenderfreundlichsten Geräten auf dem Markt. So lassen sich Zieltemperaturen für Kaltwasser und für den Rücklauf im Antriebskreislauf über das mehrsprachige farbige Touch-Display sehr einfach einstellen. Auch die Nutzung als Wärmepumpe ist schon vorbereitet und kann am Gerät aktiviert werden. Mit der bereits integrierten Hydraulik können Fachleute und Planer ihre speziellen Lösungen wie z.B. Nutzung von Freier Kühlung an kalten Tagen umsetzen, ohne die Komplexität und damit Fehleranfälligkeit der Gesamtanlage wesentlich zu erhöhen. Der leicht zu bedienende Inbetriebnahmemodus, die automatische Betriebsoptimierung und die standardmäßig vorhandene Internet-Schnittstelle machen die Geräte von InvenSor zu Plug&Play-Geräten, die selbst mit geringen Vorkenntnissen sehr gut zu bedienen sind.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 782825 • Views: 765

Diese Meldung Adsorptionskältemaschinen nun auch über Tablet und iPhone steuerbar bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Adsorptionskältemaschinen nun auch über Tablet und iPhone steuerbar teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Talk of Town


Das könnte Sie auch interessieren:

InvenSor Logo
InvenSor GmbH erweitert Vertriebsteam
… liegt ein weiterer Fokus auf dem Serviceangebot in Berlin, bei der jeder Interessierte sich schnell und umfassend informieren kann. InvenSor Adsorptionskältemaschinen sind eine mit mehreren Preisen ausgezeichnete Schlüsselkomponente für zukunftssichere und umweltfreundliche Kühlung und Klimatisierung. Gegenüber konventioneller Kälteerzeugung sparen die …
InvenSor Logo
Adsorptionskältemaschinen erobern immer neue Anwendungsfelder
… Anschaffung energiesparender Kältemaschinen zu fördern bzw. zu forcieren. Einen immer größer werdenden Beitrag zur Effizienzsteigerung bei Kälte- und Klimaanlagen leisten mittlerweile Adsorptionskältemaschinen (AdKM). Deutsche Firmen wie die InvenSor GmbH mit ihren Standorten in Berlin und Lutherstadt Wittenberg treiben diese Entwicklung nicht nur im …
Intuitive Bedienung über Touchpad: die InvenSor Adsorptionskältemaschinen
Adsorptionskälte in der Industrie auf dem Vormarsch
… geeignet für eine zukunftssichere und wartungsarme Kältetechnik. Industrielle Anwendungen profitieren dank der langen Betriebszeiten (je nach Kältebedarf) von einer hohen Auslastung der Adsorptionskältemaschinen (kurz: AdKM). Dadurch amortisiert sich ihre Anschaffung meist schon nach zwei bis fünf Jahren. Im Bereich der Kühlung von IT-Infrastruktur laufen …
Heizen und Kühlen mit Solarthermie: Pionierprojekt in Marburg gestartet
Heizen und Kühlen mit Solarthermie: Pionierprojekt in Marburg gestartet
… 320 kW liefern die notwendige thermische Energie zum Heizen und Kühlen. Möglich wird die solarthermische Kühlung durch den Einsatz von drei InvenSor Adsorptionskältemaschinen mit jeweils 9 kW Nennleistung. Anders als herkömmliche stromgetriebene Kältemaschinen nutzen die mit dem Intersolar Award 2010 ausgezeichneten Adsorptionskältemaschinen Wärme als …
Grafik zum Systemschema einer Kraft-Warme-Kalte-Kopplung
Erfolgreich kühlen: InvenSor stellt Leitfaden zum Einsatz von Adsorptionskältemaschinen vor
Berlin - 9. März 2015 – Adsorptionskältemaschinen (AdKM) erfreuen sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Sie sind eine Schlüsselkomponente für zukunftssichere und umweltfreundliche Kühlung und Klimatisierung. Gegenüber konventioneller Kälteerzeugung sparen die Geräte bis zu 70% Strom ein und ermöglichen so eine deutliche Reduzierung von laufenden …
InvenSor Logo
Chiller trifft Chillventa
… sind nicht nur in Deutschland in vielen Branchen auf einem sehr guten Weg. Im ersten Halbjahr 2014 hat die InvenSor GmbH, Marktführer bei Adsorptionskältemaschinen (AdKM) im Leistungsbereich bis 50 kW, erneut einen Rekordauftragseingang verzeichnet. Dabei fällt auf, dass diese besonders sparsamen und umweltfreundlichen Kältemaschinen zuletzt vor allem …
Teilansicht des Schulgebäudes
Kommunales Vorzeigeprojekt: Strom, Wärme und Kälte für einen weitläufigen Schulkomplex
… der Stadtgrenzen. Geheizt und gekühlt werden die knapp 5000 m² durch eine clevere Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung (KWKK) die ein Blockheizkraftwerk von COMUNA-metall mit drei Adsorptionskältemaschinen der Firma InvenSor verbindet. Die zukunftsweisende Haustechnik-Anlage wurde vom Ingenieurbüro Dr. Georg Berndt für die Stadt Ditzingen geplant. Seit Ende 2011 …
Klimatisierung mit Abwärme aus Kühlprozessen
Klimatisierung mit Abwärme aus Kühlprozessen
… bilden. Auf der diesjährigen Chillventa Fachmesse in Nürnberg werden beide Firmen erstmals dieses gemeinsame Kühlkonzept vorstellen. Die besonders klimafreundliche Kombination aus Kompressions- und Adsorptionskältemaschinen ist vom 9. bis zum 11. Oktober am Messestand 1.117 in Halle 1 zu sehen. Häufig wird die Abwärme von Kälteanlagen im Sommer nicht …
Kühlen mit industrieller Abwärme birgt ungeahnte Einsparpotentiale
Intelligente Kühlung in Chemie und Verfahrenstechnik
InvenSor präsentiert neue Adsorptionskältemaschinen auf der ACHEMA 2015 Berlin - 21. Mai 2015 – Kaum eine Branche ist so stark auf Innovationen angewiesen wie die Prozessindustrie: Technische Neuerungen aus der Materialforschung, hohe Umweltauflagen sowie schwankende Rohstoffpreise zwingen die Unternehmen zu effizientem Wirtschaften und kontinuierlicher …
InvenSor Logo
Mit Adsorptionskältemaschinen raus aus der Kältemittel-Falle
… und Weise gewartet werden dürfen und damit aufwändig umgerüstet oder ausgetauscht werden müssen. Der Umstieg auf umweltfreundliche und äußerst stromsparende Adsorptionskältemaschinen aus dem Hause InvenSor wird damit in vielen Fällen noch interessanter. Die aktuelle Regelung betrifft vor allem die sogenannten teilhalogenierten Fluorchlorkohlenwasserstoffe …

Sie lesen gerade: Adsorptionskältemaschinen nun auch über Tablet und iPhone steuerbar