© Rhomberg / Die Photovoltaikanlage auf Rhombergs Fabrik
© Rhomberg / Die Photovoltaikanlage auf Rhombergs Fabrik

Sonnenkraft für Dornbirn als Weg zur Energieautonomie

Rhomberg Gruppe installiert 216 kWp Photovoltaikanlage auf Rhomberg’s Fabrik - Ein wichtiger Beitrag zur Energieautonomie

Dornbirn – Vorarlberg setzt auf Unabhängigkeit bei der Energieversorgung. Bis 2050 will das Land Vorarlberg zum Selbstversorger in Sachen Energie werden. Dazu sollen in den kommenden Jahren und Jahrzehnten alle Bürger, Institutionen und Unternehmen beitragen. Die Rhomberg Gruppe ist voll auf Kurs und hat mit ihrer Rhomberg Liegenschafts-Gesellschaft m.b.H. & Co. KG in Dornbirn vor kurzem einen weiteren Schritt in genau diese Richtung gemacht. Auf Rhomberg’s Fabrik, Vorarlbergs viertgrößtem Gewerbepark, ist nun eine Photovoltaikanlage installiert.

Die neue Anlage auf der Handelshalle erstreckt sich über 1.425 m2 und umfasst rund 900 Module. Sie erbringt eine elektrische Leistung von 216 kWpeak pro Jahr, die direkt ins lokale Stromnetz eingespeist werden. Damit könnten etwa 43 Haushalte mit Energie versorgt werden. Vom Gesamtbedarf von Rhomberg’s Fabrik mit ca. 90 Unternehmen und einer Nutzfläche von ca. 24.000 m2 deckt diese Menge etwa 10 Prozent ab. Rund 308.000 Euro netto hat die Anlage gekostet. Schon ein Jahr zuvor hatte Rhomberg eine erste Anlage auf dem ‘Haus am Park’ errichtet, die mit 122 Modulen auf 191 m2 20 kWpeak erzeugt.

‘Mit dem Life Cycle Tower und dem Bürogebäude Quadra haben wir in Dornbirn bereits zwei große, vom Land anerkannte Schritte in Richtung Vorarlberger Energieautonomie gemacht’, erläutert Tobias Vonach, Geschäftsfeldleiter Immobilien bei der Rhomberg Bau GmbH. ‘Die Photovoltaikanlage ist nun der nächste Schritt, dem sicher noch weitere folgen werden.’

Die Photovoltaikanlagen sind sicher ein richtiger Teil der Umsetzung.


Fact Box Photovoltaikanlage Rhomberg’s Fabrik, Dornbirn

Eigner: Rhomberg Liegenschafts-Gesellschaft m.b.H. & Co. KG
Leistung: 216 kWpeak
Anzahl Solarpanels: ca. 900
Investitionsvolumen: 308.000,- € netto

Bildunterschrift:
122 Module, 191 m2, 20 kWpeak: Die Photovoltaikanlage auf Rhomberg's Fabrik


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /