© IG Windkraft
© IG Windkraft

Atomenergie - Renaissance oder Anfang vom Ende?

Ergebnisse des World Nuclear Industry Report 2013. Eine gemeinsame Veranstaltung von Global2000, der Wirtschaftsuniversität Wien und der IG Windkraft

Die Nutzung von Nuklearenergie ist in Österreich kein Thema mehr. Seit der Abstimmung um Zwentendorf ist an diese Form der Energieerzeugung in Österreich nicht mehr zu denken. Weltweit sind allerdings immer noch 427 Kernreaktoren mit einem Durchschnittsalter von 30 Jahren in Betrieb. Obwohl die Kosten für Reaktorkatastrophen wie Fukushima oder Tschernobyl auf 325 Milliarden Euro geklettert sind und gemeinsam mit den Kosten für Entsorgung, Stilllegung oder dem Uranabbau eine Summe von einer Billion Euro übersteigen, sind weltweit noch immer Reaktoren in Planung oder Bau. Neubauten in Europa werden jedoch seit Jahren verschoben und Stromkonzerne aus Frankreich und Tschechien diskutieren über staatliche Förderungen für ihre Reaktorneubauten. In der Europäischen Union ist der Anteil der Förderungen für Nuklearenergie jedoch bereits heute um 5 Milliarden höher als jener für erneuerbare Energien.

Wie ist der Status der Atomenergienutzung tatsächlich und in welchem Kontext sind erneuerbare Energien hier zu sehen?

Datum / Ort / Lageplan

* 28. April 2014
* 10-12 Uhr
* Wirtschaftsuniversität Wien, Saal TC 5.01, Welthandelsplatz 1 (U2 Station Messe-Prater)
* Moderation: Günther Strobl, DERSTANDARD

Lageplan: http://gis.wu.ac.at/?roomShow=001_20_OG05_062500
Ein Vortrag von Mycle Schneider.

Er ist unabhängiger Consultant für Energie- und Nuklearpolitik und Autor des jährlichen World Nuclear Industry Report. Mycle Schneider ist Träger des Alternativen Nobelpreises. Schneider berät seit 25 Jahren Abgeordnete zum Europäischen Parlament, das Französische Institut für Strahlenschutz und Nukleare Sicherheit IRSN (TSO), die Internationale Atomenergiebehörde IAEO, die Heinrich-Böll-Stiftung, Greenpeace International, UNESCO, WWF u.v.m.


Weiterführende Informationen: www.worldnuclearreport.org
Podiumsdiskussion mit Armin Dieter (WU Wien), Mycle Schneider, Stefan Moidl (IG Windkraft)



Aufgrund der limitierten Räumlichkeiten wird um Anmeldung gebeten:


Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /