© Mycle Schneider
© Mycle Schneider

Atomenergie - Eine Renaissance oder der Anfang vom Ende?

Die Kosten von Atomenergie steigen, während Windenergie und andere erneuerbare Energien immer billiger werden

Wien - Es gibt wohl kaum einen Energieexperten, der mehr Details über Nuklearenergie weiß als Mycle Schneider. Er wurde für sein Engagement, die Welt darüber zu informieren, welch beispiellose Gefahren von Plutonium für das menschliche Leben hat, bereits mit dem alternativen Nobelpreis ausgezeichnet.

Bereits 1983 gründete er in Paris WISE, das "World Information Service on Energy" ( WISE) und seit 1990 arbeitet er unabhängig daran. das öffentliche Verständnis für Energiefragen zu erhöhen, vor allem die Auswirkungen der zivilen und militärischen Nutzung der Atomkraft auf die Gesundheit und Sicherheit der gegenwärtigen und zukünftigen Generationen aufzuzeigen und die Bürgerbeteiligung an Umwelt-und Energiefragen erhöhen.

1992 initiierte er den ersten "World Nuclear Industry Status Report "den das World Watch Institute, Greenpeace International und WISE - Paris veröffentlichten, der immer wieder aktualiisiert wird, die letzte Ausgabe stammt aus dem Jahr 2013, und der international als immens wichtiger Report gesehen wird.
Seit 25 Jahren berät er die Politik, darunter Vertreter des europäischen Parlaments, das French Institute for Radiation Protection and Nuclear Safety, die internationale Atom Energie Agentur, die Heinrich-Böll-Stiftung, Greenpeace International, UNESCO, WWF und viele mehr.


Heute präsentierte Mycle Scheider auf Einladung von IG Windkraft, Wirtschaftsuniversität Wien und Global 2000 den weltweiten Status der Atomenergie. Vor einem guten Jahr verkündete Yukiya Amano, der Generaldirektor der Internationalen Atomenergie Behörde (IAEA), dass die Atomkraft einen signifikanten und wachsenden Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in den kommenden Jahrzehnten beitragen wird. Die Fakten des weltweiten Statusreport über die Atomindustrie, des World Nuclear Industry Status Report 2013, zeichnen aber eine vollends anderes Bild auf: Strom aus Atomkraft ist danach kein lukratives Geschäft mehr. In den letzten sechs Jahren sackte der Aktienwert des weltweit größten Atomstromproduzenten EDF aus Frankreich um bis zu 85% ab, jener des weltweit größten Atomkraftwerksbauers AREVA, ebenfalls aus Frankreich, brach sogar um bis zu 88% ein.

Atomkraft wird immer teurer- Trotz Unterstützungen

Überall werden die Unterstützungen für die Atomenergie angehoben. Allein eine Kostenunterstützung der europäischen Union für den Abbau von lediglich drei Atomkraftwerken in Bulgarien, Litauen und der Slowakei beträgt beinahe eine Milliarde Euro (293 Millionen Euro für Kozloduy, 451 Millionen Euro für Ignalina und 225 Millionen Euro für Bohunice). Die bis jetzt angelaufenen Kosten der Atombranche belaufen sich auf rund 750 Milliarden Euro. Darin enthalten sind Kosten für Atomkraftwerksprojekte und versuchte Endlagerstätten die nie fertiggestellt wurden, sowie Schäden durch den Uranabbau und die bis jetzt eingetretenen Atomkatastrophen. "Es gibt keine andere Branche, in der so viele Projekte auf so viel verschiedenen Arten und Weisen zu Kapitalvernichtung geführt haben", erklärt Schneider und ergänzt: "Die Atomenergie ist somit die größte Fehlinvestition aller Zeiten."

Kosten für erneuerbare Energie sinken stetig

Seit Anfang der 2000er Jahre sind die Kosten für den Atomkraftwerksbau nicht gesunken, sondern um das Siebenfache angestiegen. Im Gegensatz dazu fallen die Preise der erneuerbaren Energien stetig.

Auch die Stromproduktion stieg in der letzten Dekade bei der Windenergie um mehr als 500 TWh, während jene der Atomkraftwerke allein seit 2006 um 300 TWh gesunken ist. "Die Stromproduktion der Atomenergie geht zurück. Das Zeitalter der Atomenergie geht zu Ende", meint Moidl und ergänzt abschließend: "Zwei Drittel der Leistung der Windkraft weltweit wurde in den letzten fünf Jahren errichtet. Das Zeitalter der Windenergie hat begonnen."


Die Zukunft ist erneuerbar- Atomkraft ist NICHT zukunftsfähig.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /