© No Nuke
© No Nuke

VIRUS steigt gegen neue Bohunice-AKW in den Ring

UVP für neue Atommeiler an erdbebengefährdetstem Standort gestartet

Letzte Woche startete die UVP für neue Reaktorblöcke im slowakischen Atomkraftwerk Bohunice. Die Umweltorganisation VIRUS hat sich am Verfahren beteiligt. "Bohunice ist nach Krsko der erdbebengefährdetste AKW Standort und genügt schon deshalb nicht den primären Sichereheitsanforderungen. Die Altanlagen dort sind schlimm genug, es ist unverantwortlich, dort noch ein bis zwei neue Kraftwerksblöcke hinplanen zu wollen," so der UVP-Spezialist Wolfgang Rehm.

VIRUS hat aufgrund internationaler Übereinkommen dieselbe Rechtsstellung, wie sie einer slowakischen Umweltorganisation zukommt. In der ersten UVP-Phase geht es um die Festlegung des Untersuchungsumfangs. "Hier wollen es sich die Projektbetreiber einfach machen und gar keine Varianten für andere Kraftwerksstandorte überprüfen. Auch die Umweltauswirkungen sollen designunabhängig durchgeführt werden," kritisiert Rehm. Dabei würden die zur Auswahl bestimmten Reaktortypen der Generation III und III+ nicht unbeträchtliche Unterschiede aufweisen, eine Überprüfung von Sicherheit und Umweltauswirkungen könne nur durch die standortbezogene Analyse von konkreten Reaktortypen samt den Hilfsanlagen erfolgen, sonst werde das Instrument Umweltverträglichkeitsprüfung ad absurdum geführt. Es sei noch nicht einmal klar, ob zwei kleinere oder ein größerer Reaktorblock errichtet werden soll, und dennoch werde bereits nach einem Pauschalpersilschein gestrebt, der über alle sicherheitsrelevanten Entscheidungen drübergestülpt werde. Wie die Ereignisse von Fukushima Daiichi gezeigt hätten, komme gerade auch der wechselseitigen Beeinflussung verschiedener Anlagen auf einem Standort erhöhte Bedeutung zu. "Mit diesem Schritt in die UVP greifen wir eine alte Tradition wieder auf, mit der im Rahmen unserer Vorläuferorganisation bereits die bayrische Wiederaufbereitungsanlage Wackersdorf mitverhindert und bereits 1986 hinter dem Eisernen Vorhang Aktionen gegen AKW in der damaligen CSSR durchgeführt wurden," so Rehm. Für VIRUS ist klar, dass Kernenergie keine Zukunft habe. Unabhängig von der Positionierung in dieser Grundsatzfrage müsse aber allen einleuchten, dass UVP-Verfahren in sinnvoller Weise durchzuführen sind.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /