openPR Logo
Pressemitteilung

Ma bekräftigt Engagement für nukleare Sicherheit

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Taipeh Presseabteilung Hamburg

/ PR Agentur: Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Büro Hamburg
ROC Präsident Ma Ying-jeou sagte am 28. April, dass die Regierung felsenfest an seiner Politik von keiner nuklearen Sicherheit und keiner Kernkraft festhalte und weiterhin daran arbeiten werde, Taiwans Energieversorgung in einer weitsichtigen und verantwortungsbewussten Art und Weise zu sichern.


Die Sicherung von Kernkraft, die allmähliche Reduzierung des Einsatzes von Atomenergie, der Aufbau einer grünen und kohlenstoffarmen Umwelt, sowie die Schaffung einer atomfreien Heimat, seien die leitenden Prinzipien der Regierungspolitik, sagte Ma.

Gleichzeitig müssten diese Ziele ohne Stromrationierung, unangemessene Preiserhöhungen und ein Verfehlen der Reduktionsziele von Kohlendioxid-Emissionen erreicht werden, fügte er hinzu.

Der Präsident machte diese Bemerkung während des Empfangs einer Delegation von 16 japanischen Abgeordneten und Atomexperten. Angeführt von Akito Arima, einem bekannten Atomphysiker, traf sich die Gruppe ebenso mit Atomic Energy Council Minister Tsai Chuen-horng und Führungskräften der staatlichen Taiwan Power Co.

Die Gruppe, die am 25. April für eine fünftägige Reise in Taiwan ankam, besuchte das Kernkraftwerk Lungmen in New Taipei City's Gongliao District, nördliches Taiwan, und nahm an Seminaren, die u.a. von der Chung-Hwa Nuclear Society aus Hsinchu mitorganisiert wurden, teil.

Laut Ma könne Taiwan aufgrund seiner unabhängigen Stromnetze und knappen natürlichen Ressourcen keine Elektrizität von anderen Staaten und Territorien kaufen. Stattdessen importiere Taiwan 98 % seines Strombedarfes mit einem Kernkraftanteil von über 18 Prozent der gesamten Stromerzeugung, sagte er.

Dies würde Taiwan in eine ähnliche Situation wie in Japan versetzen, das ebenso anfällig sei für Naturkatastrophen wie Taifune und Erdbeben, sagte der Präsident. Die kürzliche Entscheidung der japanischen Regierung, ihre Kernkraftwerke 3 Jahre nach dem Vorfall von Fukushima wieder einzusetzen, diene Taiwan als wichtiger Referenzpunkt, um themenverwandte Fragen anzugehen.

Hinsichtlich Lungmen, sagte Ma, werde die Regierung Reaktor Nr. 1 nach einer Sicherheitsprüfung einmotten und Bauarbeiten an Reaktor Nr. 2 stoppen bis die Zukunft des Werkes in einem nationalen Referendum entschieden werde.

Das ROC Kabinett werde ebenso eine nationale Energiekonferenz im September für neue politische Alternativen als Antwort auf neueste Entwicklungen abhalten, fügte er hinzu.

In Bezug auf die Bemerkungen des Präsidenten, sagte Arima, ein ehemaliger Technologieberater des Kabinetts, dass es enorme Zeit und Kosten in Anspruch nehmen werde, um erneuerbare Energien zu entwickeln, während Kernkraft weithin als Energiequelle mit großem Potential angesehen werde.

Der japanische Experte hofft, die beiden Länder in Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Entwicklung von Kerntechnologie und dem Ansprechen themenverwandter Fragen zu sehen, um den globalen Frieden und Wohlstand zu fördern.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 793362 • Views: 109

Diese Meldung Ma bekräftigt Engagement für nukleare Sicherheit bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ma bekräftigt Engagement für nukleare Sicherheit teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Taipeh Presseabteilung Hamburg


Das könnte Sie auch interessieren:

Erfolgreicher Start der PROsecurITy
Erfolgreicher Start der PROsecurITy
… machen war unser großes Ziel und wir haben das dank unserer Partner erreicht. Nächstes Jahr gilt es nun, das Erreichte zu übertreffen.“ Insbesondere das Engagement der Abteilung Wirtschaftsschutz im Bayerischen Landesamt für Verfassungsschutz und des bayerischen Landeskriminalamtes macht die PROsecurITy besonders interessant. Hier erlebt man live, wie …
Ferrostaal AG
Auszeichnungen für unfallfreies Arbeiten: Zertifikate bestätigen Engagement von Ferrostaal im Bereich Arbeitsschutz Für unfallfreies Arbeiten über einen Zeitraum von jeweils einer Million Arbeitsstunden bzw. 450 Tagen ist Ferrostaal am Standort Cepu auf Java (Indonesien) sowie die Tochtergesellschaft am Standort Morón in Venezuela mit einem entsprechenden …
Niederlassung Nord
Engagement für mehr Patientensicherheit
… Seit Januar 2013 ist die ubcouturier GmbH förderndes Mitglied des Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V. Damit unterstreicht das Beratungsunternehmen sein Engagement für Qualität und Sicherheit bei der labordiagnostischen Patientenversorgung und die Bereitschaft, auch gesellschaftlich Verantwortung zu übernehmen. Im Mittelpunkt jeder qualitätsorientierten …
InBetween ISO Certified
InBetween erzielt ISO-Zertifizierungen für Informationssicherheit und IT-Service-Management
… InBetween Deutschland GmbH -  einem weltweit führenden Anbieter von Lösungen zur Automatisierung von Publishing-Prozessen - unterstreicht diese Auszeichnung unser Engagement, sichere und qualitativ hochwertige Publishing-Software bereitzustellen. Die  ISO-Zertifizierungen, ISO 27001 und ISO 20000-1, erstrecken sich über Themen wie Softwareentwicklung, …
McAfee-Experte Chris Trynoga wechselt zu mod IT
… hochkompetenten Security-Spezialisten gewonnen zu haben.“ McAfee, seit 2011 Teil des Intel-Konzerns und weltgrößter Hersteller für IT-Security, bestätigt die Kompetenz und das langjährige Engagement von Chris Trynoga durch die Aufnahme in den McAfee InnerCircle. Die Kriterien für eine Mitgliedschaft im McAfee InnerCircle sind das Zertifizierungslevel …
Allianz für Cyber-Sicherheit: apsec erreicht den Partner-Status
Hersteller von Verschlüsselungslösungen überzeugt mit Engagement gegen Cyber-Attacken Die Applied Security GmbH (apsec) ist nun offizieller Partner der Allianz für Cyber-Sicherheit. Mit dem neuen Status kann der Hersteller von Verschlüsselungslösungen nur sieben Monate nach seinem Beitritt zu der Initiative noch intensiver zu dem gemeinsamen Ziel beitragen, …
Aktuelle Studie deckt Lücken im digitalen Markenauftritt der weltweit größten Unternehmen auf
Aktuelle Studie deckt Lücken im digitalen Markenauftritt der weltweit größten Unternehmen auf
… 10. Nachholbedarf bei Design, Suchfunktionen und Sicherheit. München, 30. Oktober 2018 – Die globale Kommunikationsberatung LEWIS stellt mit dem ersten LEWIS Global Marketing Engagement Index™ jetzt eine umfassende Marketinganalyse der 300 größten börsennotierten Unternehmen vor. Zentrale Erkenntnis der Studie ist, dass bislang nur wenige Unternehmen …
ISM ist neues Mitglied im Verband für Sicherheit in der Wirtschaft Nordrhein-Westfalen e. V. (VSW NW)
… GmbH ist jetzt Mitglied im Verband für Sicherheit in der Wirtschaft Nordrhein-Westfalen e. V. (VSW NW) (sicherheit-in-der-wirtschaft.de). „Gerade für Führungskräfte im Sicherheitsbereich ist das Engagement in einem Verband wie dem VSW NW sehr wichtig“, so Norbert Schebitz, Geschäftsführer der ISM. Schebitz erhofft sich durch die Mitgliedschaft noch mehr …
Hohe Auszeichnung – MEBO Sicherheit GmbH belegt den 1. Platz beim Corporate Health Award
… es viel Applaus für MEBO Sicherheit GmbH. Das Unternehmen belegt in der Branche Handel in der Rubrik Mittelstand den ersten Platz. „Der Award würdigt unser Engagement. Mit neuen Ideen motivieren wir auch zukünftig unsere MEBOtinnen und MEBOten. Die Auszeichnung ist wichtig für unser Fachkräfte-Recruitung – mit Sicherheit.“, so Jörg Bonkowski, Geschäftsführer …
Air Liquide mit 9 Milliarden unfallfreien Arbeitsstunden
Air Liquide mit 9 Milliarden unfallfreien Arbeitsstunden
… denken, sicher handeln – nach diesem weltweit gültigen Motto hat Sicherheit bei dem in Deutschland führenden Gaseanbieter Air Liquide höchste Priorität. Das Engagement für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz wurde jetzt vom deutschen Industriegaseverband (IGV) ausgezeichnet: Insgesamt 15 Standorte bzw. Unternehmenseinheiten von Air Liquide in Deutschland …

Sie lesen gerade: Ma bekräftigt Engagement für nukleare Sicherheit