openPR Logo
Pressemitteilung

KYOCERA und vier andere Unternehmen schließen Rahmenvertrag für Entwicklung eines Solarkraftwerks ab

Karte der Goto Inseln

Karte der Goto Inseln

Unternehmen untersuchen die Möglichkeit, auf einer Insel bei Nagasaki (Japan) das weltweit größte auf Agrarland errichtete Solarkraftwerk zu bauen und zu betreiben

12. Juni 2014 – Kyoto/Neuss – Die Unternehmen Photovolt Development Partner GmbH, Kyocera Corporation, Kyudenko Corporation, ORIX Corporation und Mizuho Bank Ltd. haben heute bekannt gegeben, dass sie einen Rahmenvertrag geschlossen haben, um die Möglichkeit des Betriebs eines 430-Megawatt-Solarkraftwerks auf der Insel Ukujima (Sasebo, Präfektur Nagasaki, Japan) zu prüfen. Es wäre das weltweit größte Projekt seiner Art auf Agrarland.*1


Im April 2013 hat Photovolt Development Partner mit den Planungen für dieses Projekt begonnen. Ziel ist es, den Umweltschutz zu fördern und die Konjunktur der abgelegenen Insel anzukurbeln. Geschätzte 150 Milliarden Yen (ca. 1,09 Milliarden Euro)*2 Investitionskosten sind für das Projekt vorgesehen. Die Bauarbeiten sollen im Geschäftsjahr 2016 (April 2015 bis März 2016) beginnen. Das Projekt soll auf einer Gesamtfläche von ungefähr 6,3 Millionen Quadratmetern entstehen.. Die Anlagen verteilen sich dabei auf mehrere Standorte und erstrecken sich über ungefähr 25 Prozent der kleinen Insel Ukujima, die zur Gruppe der Goto-Inseln vor Nagasaki (Japan) gehört. Für die gesamten 430 MWp des Projekts sollen polyikristalline Hochleistungs-Solarmodule von Kyocera verwendet werden – etwa 1.720.000 Module. Insgesamt sollen ca. 500.000 Megawattstunden pro Jahr erzeugt werden. Diese Leistung entspricht dem Jahresverbrauch von etwa 138.800 Durchschnittshaushalten*3 und kompensiert dadurch ungefähr 252.000 Tonnen*4 CO2 pro Jahr. Durch die Installation eines 60 Kilometer langen Seekabels zwischen Ukujima und der Insel Kyushu soll die gesamte Energie, die durch dieses Projekt erzeugt wird, an den lokalen Energieversorger Kyushu Electric Power Co., Inc. verkauft werden. Dabei wird die nationale Einspeisevergütung für erneuerbare Energien zugrunde gelegt.

Regionale Entwicklung durch Solarstrom und Nutztierhaltung

Im Rahmen des Plans würden die Verhandlungen bezüglich der Landnutzung von der Ukujima Mega Solar Park Service Corporation (nachfolgend: „UMSPS“) durchgeführt, die Agrarland oder brachliegende Ackerflächen von ihren jeweiligen Besitzern pachten will. Daraufhin soll das Land von der UMSPS für den Bau und Betrieb der Solarkraftanlagen an eine Zweckgesellschaft (TeraSol G.K.) unterverpachtet werden. Die Solarmodule sollen auf Pfählen montiert werden, sodass die Flächen gleichzeitig für die Energieerzeugung und für die Landwirtschaft genutzt werden können. Darüber hinaus würde die UMSPS mit landwirtschaftlicher Zuschussfinanzierung durch TeraSol Nutztierhalter beim Anbau von Goldhafer und anderen Weidegräsern unterstützen. Auf diese Weise würde die regionale Entwicklung auf der Insel gleich zweifach vorangetrieben – im Hauptwirtschaftszweig Nutztierhaltung ebenso wie im Bereich Stromerzeugung.

Kyocera liefert, installiert, wartet und verwaltet

Gemeinsam mit Photovolt Development Partner haben die fünf Unternehmen einen Rahmenvertrag zur weiteren Verfolgung dieses Projekts abgeschlossen. Nach aktuellem Stand der Planungen wird die Kyocera Gruppe 100 Prozent der zu installierenden Solarmodule liefern und zeichnet gemeinsam mit Kyudenko für die Errichtung, Wartung und Verwaltung der Solaranlagen verantwortlich. Der Mizuho Bank obliegt die Verantwortung für die Planung und Koordination der Projektfinanzierung. Darüber hinaus erwägen Kyocera, Kyudenko und ORIX Kapitalanlagen in TeraSol.

Die beteiligten Unternehmen werden sich mit den Behörden der Präfektur Nagasaki, der Stadt Sasebo und den Gemeinden abstimmen, um gemeinsam das bestmögliche Geschäftsmodell zu ermitteln und sicherzustellen, dass der Umweltschutz bei der Standortwahl und Errichtung der Solaranlagen berücksichtigt wird.

*1 Weltgrößtes Solarkraftwerk auf Agrarland (Stand: 12. Juni 2014).
*2 Zur besseren Verständlichkeit; angewandter Wechselkurs: JPY 138 = EUR 1
(Stand: 12. Juni 2014).
*3 Basierend auf einem Durchschnittsverbrauch von 3.600 kWh pro Haushalt. Quelle: Federation of Electric Power Companies of Japan.
*4 Basierend auf Berechnungen, die von Standards der JPEA (Japan Photovoltaic Energy Association) abgeleitet wurden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 800629 • Views: 824

Diese Meldung KYOCERA und vier andere Unternehmen schließen Rahmenvertrag für Entwicklung eines Solarkraftwerks ab bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung KYOCERA und vier andere Unternehmen schließen Rahmenvertrag für Entwicklung eines Solarkraftwerks ab teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Kyocera Fineceramics GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

KYOCERA gibt die Auflösung des Patent Verletzungsrechtsstreits gegen Hanwha Q CELLS Japan Co., Ltd. bekannt
KYOCERA gibt die Auflösung des Patent Verletzungsrechtsstreits gegen Hanwha Q CELLS Japan Co., Ltd. bekannt
… Elektrodenstruktur”, die die Energieumwandlungseffizienz in Solarmodulen (japanische Patent Nr. 4953562) erhöht und beinhaltet ebenfalls den gegenseitigen künftigen Austausch von Patentlizenzen zwischen beiden Unternehmen. Gemäss der Bedingungen der Vereinbarung hat Kyocera am 6. Oktober 2015 seine Klage gegen Hanwha Q CELLS Japan Co. Ltd. zurückgezogen, …
Kyocera, Gaia Power, Kyudenko und Century Tokyo Leasing errichten 92-MW-Solarkraftwerk in Japan
Kyocera, Gaia Power, Kyudenko und Century Tokyo Leasing errichten 92-MW-Solarkraftwerk in Japan
… (im Folgenden „Century Tokyo Leasing“) planen nach einer gemeinsamen Investition in die Photovoltaik-Betriebsgesellschaft Kanoya Osaki Solar Hills LLC den Bau und Betrieb eines 92-Megawatt-Solarkraftwerks. Die Anlage soll auf einem Gelände errichtet werden, das sich über die Stadtgebiete von Kanoya und Osaki in der Präfektur Kagoshima erstreckt, und …
Kyocera kündigt monokristalline Solarmodule für den japanischen Markt an
Kyocera kündigt monokristalline Solarmodule für den japanischen Markt an
Das Unternehmen optimiert seine branchenführenden Produktionstechniken weiter, indem es sein Know-how für mono- und polykristalline Module nutzt Kyoto/Neuss, 18. März 2014 – Die Kyocera Corporation teilte mit, dass der Konzern ab April auch monokristalline Silizium-Solarmodule im japanischen Markt vertreiben wird. Speziell für japanische Einfamilienhäuser …
KYOCERA nimmt am Forschungsprogramm des imec für Silizium-Solarzellentechnologie teil
KYOCERA nimmt am Forschungsprogramm des imec für Silizium-Solarzellentechnologie teil
… in der die Entwicklung geistigen Eigentums vorangetrieben und die Ressourcen sowie die Risiken von Forschung und Entwicklung geteilt werden können. Unternehmen können im Rahmen des IIAP auf kosteneffiziente Weise ihre Forschungs- und Produktentwicklungskapazitäten erweitern. Forscher von Energieunternehmen, Solarzellenherstellern sowie Material- und …
KYOCERA gibt Ergebnis des Kaufangebots für Aktien der Nihon Inter Electronics Corporation bekannt
KYOCERA gibt Ergebnis des Kaufangebots für Aktien der Nihon Inter Electronics Corporation bekannt
… Keramikgehäusetechnologie und Epoxid-Formmassen für Halbleiter von Kyocera mit der Gerätetechnologie der Nihon Inter Electronics Corporation kombiniert werden. Außerdem werden die beiden Unternehmen umfangreiche Vertriebs- und Marketingsynergien erzielen, da die Nihon Inter Electronics Corporation die Möglichkeit erhalten wird, Produkte über die globalen Vertriebskanäle …
Stillgelegter Golfplatz soll Standort für ein neues 23-MW-Solarkraftwerk von Kyocera werden
Stillgelegter Golfplatz soll Standort für ein neues 23-MW-Solarkraftwerk von Kyocera werden
… Kyocera Corporation gab heute bekannt, dass Kyocera TCL Solar LLC, ein Joint Venture mit der Century Tokyo Leasing Corporation, mit dem Bau eines 23-Megawatt-Solarkraftwerks auf einem stillgelegten Golfplatz in der japanischen Präfektur Kyoto begonnen habe. Die Anlage wird voraussichtlich insgesamt 26.312 Megawattstunden (MWh) pro Jahr erzeugen – genügend …
KYOCERA TCL Solar eröffnet 8,5-MW-Solarkraftwerk auf Japans größtem See
KYOCERA TCL Solar eröffnet 8,5-MW-Solarkraftwerk auf Japans größtem See
… decken. Die Kyocera Corporation und Century Tokyo Leasing Corporation geben bekannt, dass Kyocera TCL Solar LLC, ein Joint Venture der beiden Unternehmen, den Bau des größten*1 Mega-Solarkraftwerks in der Präfektur Shiga, Japan, abgeschlossen hat. Der Bauabschluss des Kraftwerks mit einer Kapazität von 8,5 Megawatt (MW) wurde am 31. Oktober mit einer Zeremonie …
Preisträger des KYOCERA-Umweltpreis 2010
100.000 Euro Preisgeld im alten Bundestag übergeben - KYOCERA-Umweltpreis 2010 geht an SkySails
Bonn, 29. April 2010 – Auf dem Tag der Wirtschaft ist heute in Bonn zum zweiten Mal der mit 100.000 Euro dotierte KYOCERA-Umweltpreis verliehen worden. Gewinner ist das Technologieunternehmen SkySails GmbH & Co. KG. Auf den zweiten Platz wählte die Jury unter dem Vorsitz von Prof. Klaus Töpfer die LichtBlick AG, gefolgt von der Groz-Beckert KG auf …
Foto einer ähnlichen Solarinstallation
KYOCERA plant schwimmende Solaranlage mit einer Kapazität von 13,4MW auf Stausee in der Präfektur Chiba, Japan
… Module werden auf schwimmenden Plattformen installiert, die von Ciel et Terre (Sitz: Frankreich) hergestellt werden. Das Unternehmen liefert auch die Plattformen für ein schwimmendes Solarkraftwerksprojekt in der Präfektur Hyogo, das derzeit von der Kyocera TCL Solar gebaut wird. Kyocera und Century Tokyo Leasing kooperieren bei Bau und Betrieb der …
Kyocera TCL schließt Bau seines dritten schwimmenden Solarkraftwerks in der japanischen Präfektur Hyogo ab
Kyocera TCL schließt Bau seines dritten schwimmenden Solarkraftwerks in der japanischen Präfektur Hyogo ab
… „Kyocera“) und Century Tokyo Leasing Corporation (im Folgenden „Century Tokyo Leasing“) gaben heute bekannt, dass Kyocera TCL Solar LLC den Bau seines dritten schwimmenden Mega-Solarkraftwerks in der Präfektur Hyogo, Japan, abgeschlossen habe. Anlässlich des Bauabschlusses des Kraftwerks mit einer Kapazität von 2,3 MW wurde am 24. Mai eine feierliche …

Sie lesen gerade: KYOCERA und vier andere Unternehmen schließen Rahmenvertrag für Entwicklung eines Solarkraftwerks ab