Aktion 30 Jahre Blauer Engel: Auch Du kannst Deine Welt verändern

Städtetour durch Deutschland startete in Mainz

Mainz - Der ‘Blaue Engel’ feiert 2008 Geburtstag: Seit 30 Jahren steht der Blaue Engel als erstes und bekanntestes Umweltzeichen Deutschlands für nachhaltige und innovative Produkte sowie für verantwortungsbewussten Konsum. Mit der ‘Aktion 30 Jahre Blauer Engel: Auch Du kannst Deine Welt verändern’, einer Aktion des Bundesumweltministeriums, des Umweltbundesamtes sowie der Jury Umweltzeichen, geht der Blaue Engel von Mai bis August 2008 mit einem Aktionsbus auf Deutschlandtour. Das rheinland-pfälzische Umweltministerium begleitet die Kampagne und unterstützt fünf Aktionstage in Rheinland-Pfalz. Ziel ist es, den Blauen Engel und die mit ihm ausgezeichneten Waren und Dienstleistungen verstärkt in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Den Startschuss für die bundesweite Kampagne gaben am 9. Mai in Mainz die rheinland-pfälzische Umweltministerin Margit Conrad und Prof. Dr. Edda Müller, die ‘Mutter’ des Blauen Engel und stellvertretende Vorsitzende der Jury Umweltzeichen. ‘Der Blaue Engel ist ein Markenzeichen für umweltbewusste innovative Unternehmen und damit Teil einer zukunftsorientierten regionalen Wirtschaftsförderung’, betonte Prof. Dr. Edda Müller.

Umweltministerin Margit Conrad hob auch als Vorsitzende der Umweltministerkonferenz die Bedeutung des Blauen Engel für Unternehmen hervor: ‘In Rheinland-Pfalz kennzeichnen derzeit 20 Hersteller über 350 Produkte mit dem Umweltzeichen. Als Vorsitzende der Umweltministerkonferenz ist es mir ein besonderes Anliegen, dass künftig noch mehr Unternehmen nach den Kriterien des Blauen Engel produzieren. Die Verbraucherinnen und Verbraucher können über ihre Kaufentscheidung die Welt positiv verändern! Wenn die Regenwälder verschwinden, hat dies auch etwas mit unserem Konsum zu tun.’

Beim Halt in Mainz konnten Neugierige im Aktionsbus selbst aktiv werden. Es gibt dort eine blaue Couch, wo Prominente sowie Bürgerinnen und Bürger Platz nehmen und ihren Geburtstagsgruß für den Blauen Engel mit der Kamera filmen lassen können. Auf der Aktionsseite im Internet unter www.blauer-engel.de sitzen anschließend alle Gratulanten gemeinsam auf dem längsten virtuellen Sofa der Welt.

Prof. Dr. Müller sieht in der Aktion eine Chance für den produktorientierten Umweltschutz: ‘Auch Du kannst Deine Welt verändern – im Namen der Jury Umweltzeichen wünsche ich, dass diese Botschaft viele Menschen erreicht und nicht zuletzt neue Ideen und Anregungen bringt, um unsere Arbeit für eine umweltfreundliche und nachhaltige Produktion und einen verantwortungsbewussten Konsum mit verstärktem Elan fortzusetzen und in Zukunft noch besser zu machen.’

Seit seiner Einführung im Jahr 1978 steht der Blaue Engel für Innovation und wegweisende Anforderungen an Waren und Dienstleistungen im Sinne des Umwelt-, Verbraucher- und Gesundheitsschutzes. Aktuell tragen rund 10.000 Produkte und Dienstleistungen von cirka 950 Zeichenanwendern in 80 Produktgruppen den Blauen Engel.

Weitere Informationen unter www.blauer-engel.de.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /