© Tesla Motors- Supercharger in Wien
© Tesla Motors- Supercharger in Wien

Tesla Schnellladung für BMW?

Elon Musk bestätigt Gespräche zu möglicher Kooperation

Wie Tesla-CEO Elon Musk im Rahmen eines Gesprächs bestätigt, soll es Gespräche mit BMW gegeben haben, bei denen wahrscheinlich über eine mögliche Zusammenarbeit gesprochen worden ist. Im Zentrum könnte die Schnellladetechnologie mit Tesla-Supercharger gestanden sein, die der Elektromobilität auf die Sprünge helfen könnte.

’Ich glaube, dass die Schnelladetechnologie eine großartige Gemeinsamkeit zwischen verschiedenen Fahrzeugherstellern sein könnte. Gestern besuchte ein BMW-Team Tesla Motors. Es wurde über mögliche Zusammenarbeit gesprochen, eine Variante davon wäre das Supercharger-Netzwerk.”

Elon Musk freut sich, wenn andere Unternehmer das Supercharger-Netzwerk nutzen bzw. weitere Supercharger bauen und installieren möchten, die eine gegenseitige Nutzung des Ladenetzwerks beinhalten. Weitere Details dazu wurden nicht genannt.


Eines scheint nach der Ankündigung von Elon Musk, die Patente zum Model S offen legen zu wollen, aber klar: Die Elektroautoszene wird in Zukunft noch einiges zeigen und vielleicht sogar schneller wachsen, als manche dies für möglich halten. Bei der letzten Aktionärsversammlung hat Musk angekündigt, für die nächsten vier bis fünf Jahre CEO von Tesla Motors bleiben zu wollen.
Man darf also weiterhin gespannt sein, ob neue Impulse für die Autoindustrie künftig aus Kalifornien kommen. Eines scheint vorerst fix: Die Ankündigung von Musk in der Vorwoche, die Patente von Tesla künftig ohne Patentrechtsklagen nutzen zu dürfen, hat eine weltweite Berichterstattung über Tesla ausgelöst und ist auf alle Fälle ein immens cleverer Marketingschachzug. Nicht nur die Elektroauto-Pioniere aus aller Welt, auch die Aktienbörsen werfen damit wieder einen Blick auf Tesla Motors und es könnten damit außerdem neue Partner für die geplante Giga-Batterie-Fabrik von Tesla Motors gefunden werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /