© www.atomstopp.at
© www.atomstopp.at

atomstopp an Bundeskanzler Faymann: Klare Worte bei Treffen mit tschechischem Premierminister Sobotka dringend nötig

Atomenergie weltweit rückläufig – Tschechien setzt völlig gegen den Trend

Absage an Atomenergie unausweichlich

‘Wir erwarten uns, dass Bundeskanzler Faymann bei seinem heutigen Treffen mit seinem tschechischen Amtskollegen in Prag klare Worte findet: Atomenergie ist ein Auslaufmodell. Weltweit. Dass ausgerechnet unser Nachbarland Tschechien gegen den Trend setzt und damit spekuliert, Atomreaktoren an den Standorten Temelin und Dukovany errichten zu wollen, ist schwer verständlich. Tschechien setzt uns dadurch nicht nur der atomaren Gefahr aus, sondern verleugnet gleichzeitig auch das ungelöste Problem der Atommüll-Endlagerung: Eine Million Jahre ‘sichere’ Lagerstätten für hochradioaktive Abfälle - aber noch keine Idee, wie und wo: das ist eine schwere Belastungsprobe für gute Nachbarschaft!’, so Roland Egger und Gabriele Schweiger, Sprecher von atomstopp_oberoesterreich an die Adresse des Bundeskanzlers.

‘Wie der jüngste World Nuclear Industry Status Report zeigt, ist die Bedeutung der Atomenergie für die Stromproduktion weltweit eindeutig rückläufig. Nur mehr knapp 11% der weltweiten Stromproduktion stammen aus Atomkraft, 388 Atomreaktoren sind weltweit in Betrieb – um 50 weniger als im Jahr 2002! Tendenz weiter fallend: mehr als 170 Atomreaktoren sind mehr als 30 Jahre alt und werden somit demnächst ihr ‘natürliches technisches’ Ende erreicht haben und außer Betrieb genommen werden müssen!’, so Egger und Schweiger bezugnehmend auf den World Nuclear Industry Status Report von Mycle Schneider (http://www.worldnuclearreport.org/), der gestern in Washington (USA) veröffentlicht wurde.

‘Bundeskanzler Faymann kann heute beweisen, dass ihm aktive Antiatompolitik ein Herzensanliegen Anliegen ist! Es ist dringend nötig, Premierminister Sobotka klar zu machen, dass er sich mit seinen atomaren Absichten auf einem gefährlich rückwärtsgewandten Weg befindet!’, so Egger und Schweiger abschließend.

Weitere Informationen:
Roland Egger + 43 680 23 93 019
Gabriele Schweiger + 43 680 33 33 625


Artikel Online geschaltet von: / hackenberg /