© NÖKISS
© NÖKISS

Tollstes Kinderfest der Welt als Höhepunkt der großen Ferien

Von 22. bis 24. und von 29. bis 31. August wird tausendfaches Kinderlachen die altehrwürdigen Mauern des Augustiner Chorherrenstiftes Herzogenburg erfüllen.

Herzogenburg - Bei den 43. NÖ KinderSommerSpielen, Österreichs größtem Kinderkulturfestival, heißt es heuer: 1, 2, tausend, viele. Von der Einfachheit zur Ewigkeit.

1, 2, tausend, viele - wer zählt denn so? Richtig! Kinder! Die Zahl 1.000 ist in diesem Jahr sehr präsent, denn die Pfarre Herzogenburg ist tatsächlich schon eintausend Jahre alt. Zahlen, Rechnen, die Faszination, dass man mit Mathematik die ganze Welt spannend erklären kann, all das wird man beim Fest erfahren.

Vor mehr als dreißig Jahren hat der Tischlermeister Bertl Rumpler eine Jungschargruppe – die Wakaiuk-Apachen – gegründet. Diese Indianer gibt es noch heute – manche kleine Indianer, aber auch schon manche mit weißen Haaren. Da Indianer natürlich Zelte benötigen haben Sie 1971 ein Kindervolksfest veranstaltet, um Zelte kaufen zu können. Daraus sind die NÖKISS entstanden. Aus dem kleinen Kinderfest Anfang der siebziger Jahre, ist mittlerweile das größte Kinderfestival in Österreich geworden. Über 25 Jahre lang hat Häuptling Tschuhuna (das war Bertl Rumplers indianischer Name) die NÖ KinderSommerSpiele entscheidend geprägt. Bertl Rumpler hatte ein großes Herz für Kinder. Obwohl er leider schon 1997 gestorben ist, lebt seine Begeisterung weiter. Unzählige Ehrenamtliche sind viele Stunden für die NÖKISS in Einsatz. Die Kinder der Anfangsjahre sind heute mit ihren Kindern und Enkelkindern Teil des Festes – bei den MitarbeiterInnen (es sind an die 800 ehrenamtliche Helfer jedes Jahr!) genau wie bei den Besuchern.

Über 60 Stunden Kindertheater, Puppenspiel und Ballett werden ergänzt durch hunderte Spiel- und Bastelstationen, Workshops, Wettbewerbe, Kletterwand, Tauchbecken und Großgruppenspiele. Auch Bauerngolf steht am Programm. Echte Zirkusluft ist täglich in der Manege des Circus Pikard zu schnuppern. Die Theater-Highlights des ersten Wochenendes: Theatro Piccolo mit "Ananas Bananas", Tabula Rasa mit "Morgens früh um sechs", "Der Drache Leopold" des MOKI-Kindertheaters und "Willi Wolle" von Schneck+CO. Musicalstar Caroline Vasicek-Pfeifer singt neue Kinderlieder, die Ballettschule Maestro tanzt den "Glöckner von Notre Dame".



Alle Infos und Programm unter www.noekiss.at

GastautorIn: SP für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /