openPR Logo
Pressemitteilung

Bio-Pionier Rapunzel feierte 40. Geburtstag und das Eine Welt Festival

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Rapunzel Naturkost

Das Eine Welt Festival von Rapunzel Naturkost  ©Rapunzel Naturkost/Marc Doradzillo

Das Eine Welt Festival von Rapunzel Naturkost ©Rapunzel Naturkost/Marc Doradzillo

Rund 25.000 Besucher kamen am Wochenende nach Legau, um ein ganz besonderes Eine Welt Festival beim Bio-Pionier Rapunzel Naturkost zu feiern. Denn das Bio-Unternehmen aus dem Allgäu schaut seit diesem Jahr auf 40 Jahre Firmengeschichte zurück. Ein willkommener Anlass für Gründer Joseph Wilhelm Partner, Lieferanten, Mitarbeiter, Kunden und Freunde aus über 20 Nationen zu einer Geburtstagsfeier der besonderen Art einzuladen.


Beim Eine Welt Festival 2014 spürten die Besucher wieder, was Rapunzel seit Jahren ausmacht: Qualität für Lebensmittel und soziales Engagement sind fest miteinander verbunden. Rapunzel kennt den Ursprung seiner Produkte und hat persönliche, langfristige und vertrauensvolle Kontakte zu seinen Partnern, Lieferanten und Kunden aufgebaut. Zudem hat sich das Rapunzel Betriebsgelände zu einem Anlaufpunkt für die ländliche Region entwickelt. Ob Museumsbesuch, Betriebsführung oder Kino, Rapunzel verbindet Menschen und macht die eigene Firmenphilosophie erlebbar. Zu verdanken ist all dies einer Fügung des Schicksals, die vor 40 Jahren mit der Idee einer kleinen Gruppe von „Spinnern“ ihren Lauf nahm. „Spinner“ deswegen, weil sie genau für das von Vielen gehalten wurden. Und dennoch sind sie, mit viel Vertrauen in sich selbst, ihren Weg gegangen – ohne zu wissen, was je dabei herauskommen wird. „Eigentlich wollten wir mit einer 150er Vespa nach Tasmanien, über Land bis Singapur und dann einschiffen“, erzählte Joseph Wilhelm in seiner Festrede. „Aber zwei Tage bevor wir starten wollten, lief ich durch Augsburg, durch die Katharinengasse und sah das Ladenlokal – 25 oder 28 qm für 210 Euro im Monat – und was soll ich sagen, Glück gehabt, denn sonst stünde ich heute nicht hier.“ Der Rest der Geschichte ist bekannt, das erste Müsli wurde in der Badewanne gemischt, Nüsse in der Waschtrommel geröstet usw.

Das „Herzstück" des Eine Welt Festivals war die Geburtstagsfeier am Samstagabend. Über 900 Gäste lauschten gespannt der Diskussion „Woher kommen wir? Wohin gehen wir? – eine Standortbestimmung“ mit Joseph Wilhelm, der prominenten Grünen-Politikerin Renate Künast, Vegan-Koch Attila Hildmann, Georg Kaiser (BioCompany), Rainer Plum (Vorstand Neuform), Jan Plagge (Präsident Bioland) sowie der Legauer Bio-Landwirtin Elisabeth Waizenegger, Bio-Ladnerin Johanna Alff aus Österreich und der Allgäuer Musikerin Inka Kuchler (Vivid Curls). Eine spannende Runde, denn hier trafen Bio-Pioniere auf die junge Bio-Generation, die ja dann doch ihren eigenen Weg geht. So zum Beispiel Attila Hildmann, der versucht die Menschen über eine bewusste, gesunde Ernährung zu Bio zu bringen. „Mir geht es darum, Bio ein Stück cooler zu machen. Und jede einzelne Mahlzeit, die ein wenig Bio beinhaltet, ist ein positiver Beginn, egal aus welchen Beweggründen.“ Dem stimmte auch Musikerin und Konsumentin Inka Kuchler zu: „Unser Kinder sind die Konsumenten von morgen. Nur wenn sie in jemandem wie Attila ein Vorbild sehen, können wir es schaffen, dass sie irgendwann Samba anstatt Nutella aufs Brot wollen.“

Joseph Wilhelm unterstützte die Ansichtsweise der neuen Bio-Generation: „Die Müslis, die Ökos, die Birkenstocks sind zwar out, aber noch ist Bio nicht in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wir müssen es schaffen, dass sich das Wertesystem ändert, dass die Menschen anstatt ein großes Auto zu fahren, so wie Attila aussehen wollen. Wir brauchen die neue, junge Kreativität für den nächsten Quantensprung. Auf der anderen Seite müssen auch wir, die Alten, ihre Hausaufgaben machen. Wir dürfen nicht vergessen, dass auch die Bio-Branche zu ihren Inhalten und Werten stehen muss. Dazu gehört, dass die landwirtschaftliche Basis verbreitert und gestärkt wird. Sonst fallen wir – gerade bei unseren Kritikern – zurecht in Ungnade und Unglaubwürdigkeit“, mahnt Wilhelm. Noch verzeichnet die Bio-Branche Jahr für Jahr ein Wachstum, das ist aber nur die eine Seite der Medaille. Die andere Seite zeigt, dass die Rohstoffengpässe sie stets vor neue Herausforderungen stellen.

„Zu wenig Bauern stellen aufgrund der Flächenkonkurrenz und der abnehmenden Preise um“, erklärte Jan Plagge, der lange in der Umstellungsberatung tätig war. „Die besten Erfolge in punkto Umstellung konnten wir verzeichnen, als Stickstoff- und Düngemittelpreise sehr teuer waren, d.h. die Betriebsmittelausgaben höher als der Ertrag waren. Heute jedoch rechnet sich das für die konventionellen Bauern wieder, weil z.B. die Produktion von Bio-Energie subventioniert wird.“ Hier sah auch Renate Künast einen wichtigen Ansatzpunkt: „Ich sehe unsere Aufgabe darin, die Kreislaufwirtschaft wieder en vogue zu machen. Bio als Marke ist das Flagship für Veränderungen, diesen Vorteil müssen die Bauern erkennen – auch durch Umverteilung von Subventionen. Kommunen müssen endlich Gebrauch von ihrem Vorkaufsrecht machen und ihr Land an Bio-Bauern verpachten. Nur so lässt sich ländlicher Raum erhalten. Schließlich es geht hier um unser aller Existenz.“

Zum Abschluss des Abends präsentierte das Allgäuer Frauenduo Vivid Curls ihren „Eine Welt“-Song, den die beiden Mundart-Singer Inka Kuchler und Irene Schindler extra zum 40. Geburtstag von Rapunzel komponiert und getextet hatten. Es herrschte ausgelassene Stimmung, während Joseph Wilhelm persönlich die vegane Geburtstagstorte an seine Gäste verteilte. Die Gäste, die einer Gemeinschaft angehören, die derzeit so stark ist wie nie und jetzt die Gelegenheit nutzen muss, den nächsten Quantensprung zu zünden.

Mehr Informationen finden Sie auf: www.rapunzel.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 818153 • Views: 5611

Diese Meldung Bio-Pionier Rapunzel feierte 40. Geburtstag und das Eine Welt Festival bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bio-Pionier Rapunzel feierte 40. Geburtstag und das Eine Welt Festival teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Rapunzel Naturkost


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Finalisten des One World Award 2012 - Nnimmo Bassey aus Nigeria neues Mitglied der OWA-Jury
… für eine Kommune mit über 40 Dörfern auf den Weg gebracht hat ? Elba Rivera aus Nicaragua, die sich erfolgreich sowohl als Pädagogin als auch als Bio-Pionierin in vielen Projekten engagiert, u.a. mit der Gründung einer Montessori-Schule oder der Gründung von Zusammenschlüssen von Bio-Bauern und Bäuerinnen - lokal, regional, national und international …
FOODprint: Jetzt Essen ohne Gentechnik sichern! Endspurt der Initiative - bis zum 30. April 2018 abstimmen
… neue Gentechnikverfahren ohne gesetzliche Regelung auf den Markt. Die Wahlfreiheit und die gentechnikfreie Zukunft unserer Bio-Lebensmittel stehen somit auf dem Spiel. Darum hat der Bio-Pionier mit 30 Partnern aus der Bio-Branche im September 2017 "FOODprint" gestartet - um mit Händen und Füßen abzustimmen für eine gentechnikfreie Welt. Dieses Leitmotiv …
„Stecken Sie den Kopf nicht in den Sand, sondern setzen Sie sich gemeinsam mit der Initiative „Genfrei Gehen“ für eine gentechnikfreie Welt ein!“ Ihr Joseph Wilhelm
Vortragsreise „Genfrei Gehen“ – Initiative für eine gentechnikfreie Welt
… Aktion „Genfrei Gehen“ und Gründer der RAPUNZEL NATURKOST AG, setzt sich weiter für eine gentechnikfreie Welt ein. Von April bis Juni diesen Jahres begibt sich der Bio-Pionier in zehn große deutsche Städte und hält Vorträge zum Thema „Grüne Gentechnik“. Sein Ziel ist die Aufklärung der Verbraucher, denn nur Wissen verleiht Macht. Im vergangenen Jahr …
FOODprint-Initiator Joseph Wilhelm übergab 108.000 Stimmen an Bundesumweltministerin Svenja Schulze.
FOODprint fordert in Berlin: neue Gentechnik kennzeichnen - jetzt! Bündnis überreicht 108.000 Unterschriften
… geht es um Lebewesen, die sich vermehren, genetisch austauschen und ausbreiten. Man kann das aus der Natur nie wieder zurückholen", darin waren sich Ministerin Schulze und Bio-Pionier Wilhelm einig. "Die Politik muss jetzt dringend für eine Kennzeichnung und Transparenz auf dem Etikett sorgen", appellierte Joseph Wilhelm in Berlin. Nur so können die …
Joseph Wilhelm, Bio-Pionier und Unternehmer, setzt sich für eine gentechnikfreie Welt ein und hält Vorträge zum Thema „Agro-Gentechnik“.
„Genfrei Gehen“ – Initiative für eine gentechnikfreie Welt
… Zwischen den Zeilen werden den Gentechnik-Befürworter Argumente an die Hand gegeben, dass nur mit der Agro-Gentechnik der weltweite Anbau von Grundnahrungsmittel gesichert werden kann. Für Bio-Pionier und Unternehmer Joseph Wilhelm ist Agro-Gentechnik keine Lösung. Sie stellt eine Bedrohung für die Artenvielfalt und allen Lebens auf der Erde dar und nur …
V.l.n.r.: Sabine Kauffmann (bio verlag), Joseph Wilhelm, Hans-Joachim Ritter (Stiftungsvorsitzender)
Rapunzel Naturkost mit der Ökologia 2018 ausgezeichnet
Anerkennung für das soziale und ökologische Engagement des Bio-Pioniers Legau, 16.10.2018 / Für sein sozial-ökologisches Engagement hat der Bio-Pionier Rapunzel Naturkost den Ökologia-Preis der Stiftung für Ökologie und Demokratie erhalten. Die Laudatorin hob bei der Preisverleihung in Legau im Allgäu besonders die direkten sozialen und fairen Beziehungen …
Ein weltweites Netzwerk: Die HAND IN HAND-Partner von Rapunzel und ihre Rohstoffe.
Mehr Transparenz für fairen Handel - Kriterien für HAND IN HAND-Programm von Rapunzel weiterentwickelt
… Diejenigen, die in den Ländern des Globalen Südens anbauen, verarbeiten und verkaufen ebenso wie diejenigen, die von dort einkaufen. Diese Kriterien hat der Bio-Pionier Rapunzel Naturkost für HAND IN HAND (HIH), das firmeneigene Fairhandels-Programm, nun überarbeitet. „Transparenz und Verlässlichkeit sind essenziell für unsere fairen Handelsbeziehungen mit …
Dr. Christian Grugel, Leiter der Abteilung Verbraucherpolitik im BMELV (li) und Joseph Wilhelm, Gründer und Vorstand Rapunzel (re)
"Genfrei Gehen": Übergabe von knapp 80.000 Unterschriften ans BMELV
„Eine gentechnikfreie Zukunft für alle!“ 77.132 Menschen bestätigen diese Forderung mit ihrer Unterschrift. Bio-Pionier Joseph Wilhelm übergab diese in Legau an Dr. Christian Grugel, Leiter der Abteilung Verbraucherpolitik im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV). Gleichzeitig versprach er: „Wir werden uns auch …
Noch bis zum 9. Juni erstrahlt das Rapunzel Betriebsgelände in grünem Licht.
#MakeOurPlanetGreatAgain: Rapunzel setzt Licht-Zeichen für Klimaschutz
Bio-Pionier beleuchtet sein Gebäude in Legau grün – Aktion vom 2. bis 9. Juni 2017 Legau, 2. Juni 2017 / Der von US-Präsident Trump angekündigte Ausstieg aus dem Pariser Klimaschutzabkommen geht in die falsche Richtung für unsere Welt – von der es nur eine gibt und die wir gemeinsam schützen sollten. So reagierten viele Menschen weltweit und auch im …
Leonhard Wilhelm (M.) wird Mitglied der Geschäftsführung - neben Joseph Wilhelm und Margit Epple.
Zweite Generation übernimmt Verantwortung bei Rapunzel
Gründer-Sohn Leonhard Wilhelm jetzt dritter Geschäftsführer bei Allgäuer Bio-Pionier Legau, 8. Februar 2019 / In der Geschäftsleitung von Rapunzel Naturkost hat der Generationswechsel begonnen: Leonhard Wilhelm, der Sohn der Firmengründer Joseph Wilhelm und Jennifer Vermeulen, ist nun dritter Geschäftsführer. Bereits seit vielen Jahren arbeitet Leonhard …

Sie lesen gerade: Bio-Pionier Rapunzel feierte 40. Geburtstag und das Eine Welt Festival