Beteiligung an zwei weiteren Erneuerbare-Energie Projekten in der Tschechischen Republik und Spanien

MIP investiert in iSolarprojekt "La Punta und in Windpark Mlynsky Vrch

St. Helier, Jersey - Finanzinvestor Meinl International Power Ltd. (MIP) tätigt zwei Investitionen im Bereich der erneuerbaren Energie. Mit einer Beteiligung an einem Windpark in der Tschechischen Republik und dem Kauf eines Solarparks in Spanien bringt MIP die Zahl der Investitionen auf neun und baut damit seine Position als Energieinvestor weiter aus.

MIP investiert EUR13 Millionen in das Solarprojekt "La Punta" auf der kanarischen Insel La Palma, Spanien. Der Solarpark mit einer geplanten Leistung von mindestens 1,9 MWp und weiteren Ausbaumöglichkeiten soll noch bis Ende September 2008 ans Netz gehen um in den Genuss des spanischen Einspeisetarifs für erneuerbare Energien zu kommen. Entwickelt und geplant wurde die Anlage von der Firma Solantis S.A. als Teil eines übergreifenden Projekts mit dem Ziel 100% der auf der Insel La Palma benötigten Energie aus erneuerbare Quellen zu beziehen. Das Bauvorhaben selbst wird von dem erfahrenen deutschen Solarunternehmen Stelio Solar geleitet.

In der Tschechischen Republik beteiligt sich MIP mit 51% an dem Windpark Mlynsky Vrch im Westen des Landes in der Nähe des Elstergebirges. Projektentwickler und Miteigentümer ist tschechische ECOFinance Group s.r.o. Das Projekt wird eine Leistung von insgesamt 8 MW haben und Gesamtinvestitionsvolumen von EUR12,5 Millionen. Die Inbetriebnahme ist für das Jahr 2009 geplant.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /