openPR Logo
Pressemitteilung

Recyclingpapier und Biodiversität – Eine natürliche Allianz

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Initiative Pro Recyclingpapier

/ PR Agentur: Nissen Consulting
Initiative Pro Recyclingpapier

Initiative Pro Recyclingpapier

Wirtschaftsallianz fordert den breiten Einsatz von Recyclingpapier zur Schonung der Wälder und zum Schutz der biologischen Vielfalt

Bonn, 27. Mai 2008 – Im Rahmen der in Bonn diskutierten Konvention über die biologische Vielfalt fordert die Initiative Pro Recyclingpapier, den Einsatz von Recyclingpapier als wegweisenden Ansatz zum Schutz der Artenvielfalt zu berücksichtigen.


Die Betrachtung der gesamtökologischen Zusammenhänge, einschließlich der Produktions-prozesse, macht deutlich, dass Recyclingpapier aus 100% Altpapier einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Ressource Wald und damit zur Erhaltung der biologischen Vielfalt leistet. „Durch den Einsatz von Recyclingpapier kann Druck von den Wäldern genommen werden und somit ein nennenswerter Beitrag zum Erhalt der in ihnen beheimateten Vielfalt geleistet werden“, so Dr. Axel Paulsch vom Institut für Biodiversität in Regensburg.

Die Bewahrung der biologischen Vielfalt in den Wäldern ist von zentraler Bedeutung. Von allen Lebensraumtypen beherbergen die Wälder nach dem heutigen Kenntnisstand die höchste Biodiversität. Obwohl sie nur sechs Prozent der Erdoberfläche einnehmen, beheimaten sie rund zwei Drittel aller an Land lebenden Tiere und Pflanzen.

Vor dem Hintergrund der immer größer werdenden Bedrohung der biologischen Vielfalt, ist es unabdingbar geworden, intelligente Strategien zu implementieren, die sowohl die natürlichen Ressourcen schonen als auch die Artenvielfalt schützen. „Mit Recyclingpapier und dem Gedanken der Kreislaufwirtschaft steht ein bewährter strategischer Ansatz zur Verfügung, der die Erhaltung der Biodiversität fest und nachhaltig bei der Produktion von Papier integriert“, so Michael Söffge, Sprecher der Initiative Pro Recyclingpapier.

Die mit Recyclingpapier erreichbaren positiven ökologischen Effekte für den Ressourcen- und Artenschutz sind vielfältig. Neben der Schonung der Waldressourcen und der darin lebenden Arten wird eine Versauerung der Gewässer durch Verzicht des Einsatzes schädlicher Chemikalien vermieden. Das schützt die Arten in den einheimischen Seen und Flüssen. Und schließlich werden bei der Aufbereitung von Altpapier wertvolle Ressourcen wie Wasser und Energie in spürbarem Umfang eingespart.

Anlässlich der 9. UN-Biodiversitätskonferenz in Bonn veranstaltet die Initiative Pro Recyclingpapier auf dem Forum der Vielfalt am 27. Mai 2008 von 14 – 15 Uhr einen Workshop mit dem Titel „Recyclingpapier und Biodiversität – Eine natürliche Allianz“ (Forenzelt 1). Teilnehmer des Workshops sind: Dr. Axel Paulsch, Institut für Biodiversität / Regensburg und Michael Söffge, Sprecher der Initiative Pro Recyclingpapier / Berlin. Diskutiert werden Strategien zur Integration des Themas Biodiversität in die Produktion sowie Zusammenhänge zwischen Ressourcenschonung und Artenschutz am Beispiel von Recyclingpapier.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 213252 • Views: 1481

Diese Meldung Recyclingpapier und Biodiversität – Eine natürliche Allianz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Recyclingpapier und Biodiversität – Eine natürliche Allianz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Initiative Pro Recyclingpapier


Das könnte Sie auch interessieren:

Protesttafel am Eingang zum Schorenmoos
Behutsame Entwicklung für Schorenmoos gefordert
… von Holzvollerntern oder Rückefahrzeugen. 2. Grabenanstauung im nordöstlichen Bereich beginnen, gleichzeitig langfristiges qualifiziertes Monitoring zur Beobachtung des Wasserstandes und der Biodiversität aufnehmen. 3. Baum-Beschattung entlang des Hauptweges ist zu erhalten. 4. Aktualisierung der Daten zu Flora und Fauna (die im Gutachten verwendete …
Biodiversitätsralley "Die Vielfalt des Lebens auf unserer Erde" im Museum Mensch und Natur, München
Biodiversitätsralley "Die Vielfalt des Lebens auf unserer Erde" im Museum Mensch und Natur, München
Lernen und Gewinnen: Im Museum Mensch und Natur ist bei der Biodiversitätsralley beides möglich. Im Jahr der Biodiversität werden Kinder und Ihre Familien auf dem Weg zu den Antworten zu verschiedenen Lebensräumen und Tierarten geführt und dem Thema Vielfalt in der Biologie näher gebracht. Die Biodiversitätsralley "Die Vielfalt des Lebens auf unserer …
Horst Hamm leitet am 27.11.2010 Podiumsdiskussion "Wie viel Einfalt können wir uns leisten"
Horst Hamm leitet am 27.11.2010 Podiumsdiskussion "Wie viel Einfalt können wir uns leisten"
… „Wie viel Einfalt können wir uns leisten ?“ Wie wichtig ist Vielfalt in der Natur und wie kann diese erhalten werden, so fragt man sich im Jahr der Biodiversität. Der VBIO bringt am 27.November Wissenschaftler, Politik und Naturschützer im Museum Mensch und Natur auf ein Podium zusammen, um genau diese Frage zu diskutieren. In einer ersten gemeinsamen …
www.papiernetz.de
„30 Jahre Blauer Engel“ – Mit Recyclingpapier die Welt verändern/ Roadshow-Start am 9.5.08 in Mainz
Die Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) ist Partner der Kampagne des Bundesumweltministeriums, des Umweltbundesamtes und der Jury Umweltzeichen „30 Jahre Blauer Engel - Auch du kannst deine Welt verändern“, die heute offiziell in Mainz startet. Die IPR wird sich im Rahmen der geplanten Länder-Roadshow in mehreren Städten an den Aktionen beteiligen und …
(c) Initiative pro Recyclingpapier
Nölken pro Recyclingpapier
Windhagen, 27. Mai 2014 – am 22. Mai 2014 ist Nölken Hygiene Products der Initiative „CEOs pro Recyclingpapier“ beigetreten und verstärkt somit sein Engagement im Ressourcenschutz. Die Geschäftsleitung der Nölken Hygiene Products möchte ressourceneffizientes Handeln weiterhin in allen Bereichen ihres Familienunternehmens verankern. Schon heute verwendet …
Initiative Pro Recyclingpapier
10-jähriges Jubiläum der Initiative Pro Recyclingpapier
Recyclingpapier als Papier der Zukunft für nachhaltiges Wirtschaften verankert. Umweltbundesamt und NABU würdigen Leistungen der Wirtschaftsallianz Der Initiative Pro Recyclingpapier ist es in den letzten zehn Jahren gelungen, Vorurteile abzubauen und die Akzeptanz von Recyclingpapier deutlich zu verbessern. „Die Initiative Pro Recyclingpapier ist als …
Bundesweite Kampagne motiviert zur Umstellung auf Recyclingpapier
Initiative der Deutschen Wirtschaft im Internationalen Jahr der Wälder Anlässlich des Internationalen Jahres der Wälder ruft die Initiative Pro Recyclingpapier dazu auf, mit der Umstellung auf Recyclingpapier einen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt sowie zum Klima- und Ressourcenschutz zu leisten. Unternehmen, die diesem Aufruf folgen, werden …
Vorstellung der Studie: Deutsche Wirtschaft stellt um auf Recyclingpapier
Studie: Deutsche Wirtschaft stellt um auf Recyclingpapier
Unternehmen werden in Zukunft in allen Bereichen deutlich mehr Recyclingpapier verwenden und dies auch nach außen zeigen. Sie sehen Papier als wichtigen Faktor nachhaltigen Handelns und folgen dem sich verstärkenden Trend zu mehr ökologischer Verantwortung. Der Blaue Engel hat sich trotz Labelvielfalt als führendes Umweltzeichen durchgesetzt. Dies sind …
Michael Söffge (re) von Steinbeis Papier übergibt den Sonderpreis an Josef Sanktjohanser (Mitte) von der REWE Group
Deutscher Nachhaltigkeitspreis: REWE Group siegt mit Recyclingpapier
Die REWE Group ist das recyclingpapierfreundlichste Unternehmen 2010 Glückstadt, 29.11.2010 – Die REWE Group ist auf dem diesjährigen Deutschen Nachhaltigkeitstag mit dem Sonderpreis Recyclingpapier ausgezeichnet worden. Vor 1.000 prominenten Gästen hat REWE Group-Vorstand Josef Sanktjohanser die begehrte Trophäe u.a. in Gegenwart von Bundesumweltminister …
Deutschland ist Europameister
Deutschland ist Europameister im Papierrecycling
+++ spürbare ökologische Einspareffekte mit Recyclingpapier +++ 300 Tonnen Recyclingpapier sparen Energie für ein ganzes EM-Stadion +++ Mit über 15 Mio. Tonnen pro Jahr sind die Deutschen Europameister im Sammeln und Recyceln von Altpapier. Kein anderes Land in Europa setzt so konsequent Altpapier ein wie die Deutschen. Die Bedeutung des begehrten Rohstoffs …

Sie lesen gerade: Recyclingpapier und Biodiversität – Eine natürliche Allianz