openPR Logo
Pressemitteilung

Bremer Unternehmen setzen stärker auf Energieeffizienz

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: energiekonsens

/ PR Agentur: denkBar – PR & Marketing GmbH
Bremen, Oktober 2014. Laut einer aktuellen repräsentativen Umfrage der gemeinnützigen Klimaschutzagentur energiekonsens planen immer mehr Bremer Unternehmen in energiesparende Maßnahmen zu investieren. Grund hierfür sind die stetig steigenden Energiepreise, die besonders für Firmen eine enorme Belastung darstellen. Im Auftrag von energiekonsens befragte die Forschungsgruppe g/d/p Hamburg insgesamt 244 Geschäftsführer oder technische Leiter von Unternehmen aus Gewerbe, Handel, Dienstleistungen und Industrie in Bremen und Bremerhaven.


Für 72 Prozent der Befragten ist das Thema Energieeffizienz wichtig oder sehr wichtig. Die Bedeutung des Themas steigt mit der Firmengröße sowie den Energiekosten des Unternehmens und ist in Bremerhaven ausgeprägter als in der Stadt Bremen. 37 Prozent aller befragten Unternehmen haben Energieeffizienz auch als ein strategisches Handlungsfeld erkannt. Bei größeren Unternehmen
(50-249 Beschäftigte) sind es sogar 58 Prozent. Mit der Firmengröße steigt auch der Anteil derer, die bereits erste Energieeffizienzmaßnahmen umgesetzt haben. Ganze 77 Prozent der Unternehmer mit 50-249 Beschäftigten geben an, teilweise schon Maßnahmen umgesetzt zu haben. Insgesamt geben dies 63 Prozent aller Befragten an.

Laut der Studie wird dem Thema Energieeffizienz zwar eine große Bedeutung zugeschrieben und die Unternehmensentscheider bestätigen, erste Schritte in Richtung Klimaschutz eingeleitet zu haben, doch bisher hat nur etwa jedes fünfte Unternehmen eine Expertenberatung in Anspruch genommen. Gerade die kleineren Betriebe (1-9 Mitarbeiter und 10-49 Mitarbeiter) ziehen eher selten einen Experten zurate. Bei größeren Unternehmen (50-249 Mitarbeiter) hat immerhin schon jeder zweite Betrieb eine Energieanalyse durchführen lassen. Besonders hervorzuheben ist allerdings, dass über die Hälfte aller Unternehmen die Umsetzung von ersten oder weiteren Maßnahmen zur Energieeffizienz plant. Unternehmer, die bisher noch keine Schritte eingeleitet haben, begründen das zumeist mit finanziellen Aspekten (34 Prozent) oder Zweifeln an der Wirtschaftlichkeit
(17 Prozent).

„Dabei können sich Unternehmen, die früh erkennen, wie wichtig Investitionen in energieeffiziente Maßnahmen sind, einen deutlichen Wettbewerbsvorteil sichern“, sagt Astrid Stehmeier, Projektmanagerin bei energiekonsens. „Jeder Betrieb, ganz gleich welcher Größe oder Branche, kann im Durchschnitt 20 Prozent Energie sparen und damit den stetig steigenden Preisen für Strom und Wärme entgegenwirken.“

Für die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen benötigen Unternehmen nach eigenen Angaben vor allem verlässliche rechtliche Rahmenbedingungen. Dies geben 80 Prozent der Befragten an.
An zweiter Stelle steht die finanzielle Förderung (78 Prozent). Auch Beratung zu Einsparmöglichkeiten (72 Prozent) und Begleitung bei der Umsetzung (69 Prozent) sind den Befragten wichtig.

Die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens unterstützt Unternehmen im Land Bremen dabei, ihre Kompetenzen im Bereich Klimaschutz und Energieeffizienz zu erweitern. Ihre Aufgabe ist es, Wissen über mögliche Einsparpotenziale in die Unternehmen zu tragen und verschiedene Möglichkeiten zur Senkung von CO2-Emissionen aufzuzeigen. „Energie sparen und Klima schützen funktioniert auf vielen unterschiedlichen Wegen – mal ist es eine Einzelmaßnahme wie die Umstellung auf eine energieeffiziente Bürobeleuchtung, ein anderes Mal eine umfangreiche Investition. Letztlich entscheidet die Summe der einzelnen Maßnahmen über die Energiebilanz“, resümiert Astrid Stehmeier. Die Angebote von energiekonsens sind vielseitig: Sie reichen von Informationsvermittlung und Beratung über Veranstaltungen bis hin zu Förderung. In der deutschlandweit einmaligen klima:akademie können Führungskräfte das nötige Wissen erlangen, um Klimaschutz als strategisches Instrument im eigenen Unternehmen zu nutzen – auf Produkt- und Prozessebene. Außerdem bietet energiekonsens kleinen und mittelständischen Unternehmen aus dem Land Bremen Energie-Checks für Beleuchtung, Heizung und Strom an. Die Checks werden von der Klimaschutzagentur mit 60 Prozent gefördert und von unabhängigen Gewerbe-Energieberatern durchgeführt. Weitere Informationen finden sich unter www.energiekonsens.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 821557 • Views: 119

Diese Meldung Bremer Unternehmen setzen stärker auf Energieeffizienz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bremer Unternehmen setzen stärker auf Energieeffizienz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von energiekonsens


Das könnte Sie auch interessieren:

Gemeinsam Energie sparen - hier tauschen sich die Mitglieder des Effizienztisches Bremerhaven über i
Erster Effizienztisch für Bremer Unternehmen
… bisherigen Effizienztischen in Deutschland und in der Schweiz belegen, dass teilnehmende Unternehmen im Durchschnitt mit gut zwei Prozent pro Jahr doppelt so viel Energieeffizienz realisieren wie der Durchschnitt der Industrie. „Das Besondere an einem Effizienztisch ist, dass Unternehmen, die in so einem Netzwerk zusammengeschlossen sind, ungemein von …
Fotonachweis: Henne Verpackungen
Vielen Unternehmen fehlt das Geld zum Sparen
… wird, macht die Klimaschutzagentur Bremer Energie-Konsens im Rahmen der Kampagne „plietsch!“ deutlich. Die gemeinnützige Gesellschaft berät kleine und mittlere Unternehmen in Sachen Energieeffizienz. In Industrie und Gewerbe gibt es viele Möglichkeiten, Energie effizienter zu nutzen. Allein die elektrischen Antriebe in der Industrie sind für 70 Prozent …
Quelle: energiekonsens
Erweitertes Aus- und Weiterbildungsangebot in der „klima:akademie“
… Dachmarke „klima:akademie“ bietet die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens ab sofort Vorträge, Seminare, Fachveranstaltungen und Workshops zu aktuellen Themen rund um Energieeffizienz und Klimaschutz an. Das Aus- und Weiterbildungsangebot richtet sich an Bauschaffende, Architekten, Handwerker und Ingenieure sowie Mitarbeiter und Führungskräfte …
CSR: Verantwortung ist Firmenvernunft
CSR: Verantwortung ist Firmenvernunft
… Leitsätze einer eigenen CSR bedarfsgerecht, überprüfbar und konkurrenzfähig zu implementieren. Zu den klassischen Handlungsfeldern der Umweltverträglichkeit - zum Beispiel Energieeffizienz, Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit, auch Green IT - kommen längst weitere CSR-Arbeitsfelder hinzu: Mitarbeiterbeziehungen, Marktverhalten oder aktives Engagement in …
Viel Geld im Topf – KfW Sonderfonds Energieeffizienz bezuschusst Energieanalysen in Unternehmen
Viel Geld im Topf – KfW Sonderfonds Energieeffizienz bezuschusst Energieanalysen in Unternehmen
… im Fokus“, sagt Energieberater Dr. Michael Kruse, der regelmäßig Energieanalysen in Unternehmen durchführt. Dabei rechnet sich eine Analyse schnell: Erstens deckt der KfW Sonderfonds Energieeffizienz in KMU die anfallenden Kosten mit bis zu 80 Prozent. Zweitens ergeben sich schon bei der Initialberatung nicht- und gering-investive Maßnahmen, die die …
Fabio Cecere
swb im neuen Corporate Design – moskito entwickelte umfangreiches Manual
… swb–Bubble transportiert die Kernwerte des Bremer Grundversorgers: Für heute. Für morgen. Für mich. Das ambitionierte Ziel, bis 2020 20 % CO2–Emissionen einzusparen, 20 % der Energieeffizienz zu steigern und 20 % der Energie aus erneuerbaren Quellen zu erzeugen, ist ein modernes, mutiges Statement. Grund genug nach 2004 veränderten Zeiten mit einem …
Expansion mit Effizienz und Nachhaltigkeit
Aussteller zeigen energieeffizienten Immobilienbetrieb und nachhaltiges Bauen Hamburg, 4.5.2010 – Energieeffizienz und Nachhaltigkeit rücken weiter in den Fokus der Gewerbeimmobilienwirtschaft. Investitionen in Energieeffizienz steigern den Wert, das Image und somit auch die Vermietbarkeit der Gewerbeimmobilie. Infolgedessen zieht die Nachfrage der Investoren …
„30 Pilot-Netzwerke“ steigern Energieeffizienz in Unternehmen
„30 Pilot-Netzwerke“ steigern Energieeffizienz in Unternehmen
… den Sälen 1 bis 3. Das vom Bundesumweltministerium im Rahmen der Klimaschutzinitiative geförderte Projekt „30 Pilot-Netzwerke“ hat zum Ziel, bis zum Jahresende 30 Energieeffizienznetzwerke zu gründen und mittelfristig mindestens 400 weitere Netzwerke in ganz Deutschland anzuregen. Derzeit gibt es deutschlandweit 18 aktive und zwölf im Aufbau befindliche …
Energieaudit wird Pflicht
Energieaudit wird Pflicht
… Wege zur Erfüllung der neuen gesetzlichen Pflichten Bremen, 27. März 2015. Neben dem Ausbau der erneuerbaren Energien ist die Steigerung der Energieeffizienz ein Schlüsselfaktor zur Erreichung der nationalen Klimaschutzziele. Mit der Novellierung des Gesetzes zur Teilumsetzung der Energiedienstleistungsrichtlinie verpflichtet die Bundesregierung jetzt …
Botschafter-Pressegespraech: Prof. Dr. Klaus Huebotter, Reiner Schuemer, Dr. Heiko Starossom, Dr. Cornelis Rasmussen, Peter Hoffmeyer_internet
Bremer Energie-Konsens präsentiert neue Klima-Botschafter
Bremen, April 2009. Die gemeinnützige Klimaschutzagentur Bremer Energie-Konsens setzt sich seit 1997 für mehr Energieeffizienz im Land Bremen ein. Um das Thema Klimaschutz noch stärker in das Bewusstsein der Bremer und Bremerhavener zu rücken, hat sie sich nun prominente Verstärkung geholt: Prof. Dr. Klaus Hübotter, Reiner Schümer, Peter Hoffmeyer und …

Sie lesen gerade: Bremer Unternehmen setzen stärker auf Energieeffizienz