openPR Logo
Pressemitteilung

Trotz Protesten - Bau eines Kohlekraftwerks genehmigt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: TopTarif GmbH

Entgegen heftiger Einwände aus den Reihen von Umweltschutzverbänden, Bürgerinitiativen und Teilen der Politik hat das Regierungspräsidium in Karlsruhe jetzt dem Bau eines weiteren Kohlekraftwerks zugestimmt.
Die Bundestagsabgeordnete der Grünen aus Karlsruhe, Sylvia Kotting-Uhl, bezeichnete die Entscheidung für den Bau des Kohlekraftwerks als „ökonomisch unvernünftig, klimapolitisch kontraproduktiv und aus gesundheitlichen Gründen katastrophal.“ Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) sowie eine Bürgerinitiative protestieren ebenfalls gegen die Baugenehmigung. Die Karlsruher Luft sei bereits jetzt in einem gesundheitsgefährdenden Ausmaß verschmutzt. Eine zusätzliche Feinstaubbelastung sei nicht tragbar.
Nun wartet die EnBW nur noch auf die offizielle Erlaubnis, Kühlungswasser aus dem Rhein entnehmen und wieder in diesen zurückleiten zu dürfen. Das Regierungspräsidium hat jedoch bereits angekündigt, diese Genehmigung ebenfalls zu erteilen.
Doch so schnell wollen sich die badischen Kraftwerksgegner nicht geschlagen geben. Hartmut Weinrebe vom BUND, Regionalverband Mittlerer Oberrhein, hat bereits angekündigt, die Baugenehmigung rechtlich prüfen zu lassen.
Durch die Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen kann jeder Verbraucher dazu beitragen, dass Anlagen zur Gewinnung von Ökostrom errichtet werden und damit der Bau weiterer Kohle- und Atomkraftwerke auf langfristige Sicht nicht mehr notwendig ist. Eine Hilfestellung sowie weitere Informationen zum Wechsel des Stromversorgers bieten unabhängige Verbraucherportale im Internet, wie beispielsweise TopTarif.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 213412 • Views: 1514

Diese Meldung Trotz Protesten - Bau eines Kohlekraftwerks genehmigt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Trotz Protesten - Bau eines Kohlekraftwerks genehmigt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von TopTarif GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Bonusdirekt.de Mitglieder unterstützen den weltweiten CO2 Abbau
… Elektrizitätsversorgung auf den fossilen Energieträgern Kohle und Gas, die in hohem Maße CO2 verursachen. Würde das Defizit in der Stromversorgung beispielsweise durch den Bau eines Kohlekraftwerks geschlossen, so könnten erhebliche Mengen an CO2 emittiert werden. Durch den Bau des Windparks werden diese Emissionen vermieden, da es sich bei Windenergie um …
Die indigenen Pirahã werden vom Madeira Damm betroffen sein. © Clive W. Dennis/Survival
Mega-Staudämme im Amazonas gefährden unkontaktierte Indigene
… Bau des Jirau Damms zuständig. Eine Vereinigung von NROs bestehend aus Survival International, Kaninde, Amigos da Terra-Amazonia Brasileira, International Rivers und Amazon Watch hat sich mit Protesten an die brasilianischen Behörden und das Unternehmen GDF Suez gewandt und fordert den umgehenden Baustopp der Dämme. Als kürzlich ein Aktionär von GDF …
Freidlicher Protest mit deutlichen Worten - Kohle-Siggi in Mainz nicht willkommen
Kohle-Siggi - morgens heucheln, mittags mauscheln
… den Bruck, der nicht erwartet, dass Gabriel endlich seine falsch ausgerichtete Kohle-Politik erkennt und der KMW zur dringend notwendigen Abkehr von ihren Kohlekraftwerks-Plänen rät. Doch Widersprüche sind „Kohle-Siggi“, wie der Umweltminister in Klimaschützer-Kreisen mittlerweile genannt wird, nicht fremd. „Erst reist er mit Merkel nach Grönland und …
Guter Tag für den Klimaschutz
Guter Tag für den Klimaschutz
… Berliner Kohlekraftwerk Berlin, 13.03.2009. Als „guten Tag für den Klimaschutz“ bezeichnete die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. den gestern von Vattenfall erklärten Verzicht auf den Bau eines Kohlekraftwerks in Berlin-Lichtenberg. Das Unternehmen habe in den letzten Jahren eine unerträgliche Arroganz im Umgang mit den Bürgern an den Tag gelegt. „Erst die …
Schulkinder in Bajitpur, Bangladesch
Bildung unter wideren Umständen
… den Wirbelsturm bedingte Ernteausfall. Als Reiskammer Asiens beliefert Bangladesch seit jeher auch angrenzende Staaten. Verschiedene Medien berichten von Unruhen in Bangladesch. Bei Protesten gegen die steigenden Lebensmittelpreise sind am vergangenen Samstag in Bangladesch mindestens 50 Menschen verletzt worden. Nach Angaben von Augenzeugen ging die …
3. Baustufe der Nord-Süd Stadtbahn: Worum geht der Streit?
Die „Initiative gegen den Planungsirrsinn“ steht mit einem Info-Stand alle 14 Tage am REWE-Markt an der Schönhauser Straße. Immer wieder fragen Passanten, worum es in den Protesten gegen die von der Stadt geplanten Baumaßnahmen auf der Bonner Straße eigentlich geht. Häufig wird vermutet, der Protest richte sich gegen den Bau einer Straßenbahn vom Großmarkt …
Es ist Zeit zu handeln! Bürgerintitiative ruft zu Demonstration gegen das Kohlekraftwerk auf
Es ist Zeit zu handeln! Bürgerintitiative ruft zu Demonstration gegen das Kohlekraftwerk auf
… den 28.4.2007 - Zusammen mit zahlreichen anderen Gruppen aus Mainz und Wiesbaden ruft die Bürgerinitiative Kohlefreies Mainz (KoMa) zu einer Demonstration gegenden Bau eines Kohlekraftwerks in Mainz auf. Zwei Demonstrationszüge werden am 12. Mai um 13 Uhr vom Mainzer Neubrunnenplatz und vom Bahnhof Mainz-Kastel starten. Die Demonstrationszüge werden …
Kohle bleibt wichtiger Energieträger
Kohle bleibt wichtiger Energieträger
… befindlichen Kraftwerke", stellte RWE-Chef Jürgen Großmann gegenüber dem Handelsblatt am 14.4.2008 fest und warnte angesichts der Diskussionen um den Bau des Kohlekraftwerks Hamburg-Moorburg davor, den Energieträger Kohle zu verteufeln. Dr. Wolfgang Ritschel (Verein der Kohleimporteure e.V.) beschreibt auf der ETP-Konferenz die weltweiten Förderungs- …
Vattenfalls Kraftwerk Moorburg ohne Gewinne zeigt die Dringlichkeit eines Kohleausstiegs für Hamburg auf
„Dass Vattenfall knapp ein Jahr nach Inbetriebnahme des modernsten Kohlekraftwerks Deutschlands in Hamburg-Moorburg öffentlich über den Verkauf an einen neuen Betreiber nachdenkt, zeigt, dass Kohlestrom im Vergleich zu Erneuerbaren Energien am Ende ist,“ so Dr. Axel Röpke, Vizepräsident des Bundesverband WindEnergie (BWE) und Landesvorsitzender in Hamburg. …
Fachgemeinschaft Bau: Berliner Gesetz zum Straßenausbau blockiert schnelle Auftragsvergabe
Fachgemeinschaft Bau: Berliner Gesetz zum Straßenausbau blockiert schnelle Auftragsvergabe
… muss“, so Wenkel weiter. „Dieses Wissen muss dann auch zügig in die Praxis umgesetzt werden. Wer-den weiterhin Ausbauprojekte aufgrund von unklaren Regelungen oder Anwohner-protesten auf Eis gelegt, haben letztendlich weder Bauwirtschaft oder Senat, noch die Anwohner etwas gewonnen.“ Sei ein schnelles Nachbessern nicht möglich, plädie-re der Verband …

Sie lesen gerade: Trotz Protesten - Bau eines Kohlekraftwerks genehmigt