openPR Logo
Pressemitteilung

Energy2hub wird Energiegründer

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: energy2hub

/ PR Agentur: energy2hub
Screenshot der Startseite www.energiegruender.de

Screenshot der Startseite www.energiegruender.de

Das Vorzeigekonzept in Sachen effizienter Energienutzung - energy2hub - startet durch

Bereits am 6. Januar war energy2hub ein Energiegründer und auf der Website der mit dabei. Das Projekt "Energiegründer" des RKW Kompetenzzentrum stellt Energiegründer und ihre Innovationen vor. Dabei stehen vor allem die persönlichen Geschichten und Ideen der Menschen im Vordergrund. Das Kompetenzzentrum ist eine gemeinnützige Forschungs- und Entwicklungseinrichtung des RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrums der Deutschen Wirtschaft e.V. und bundesweit aktiv.


Beworben hat sich Arndt Schäfer, Geschäftsführer der ASCEM GmbH und treibende Kraft hinter dem Konzept energy2hub, noch im alten Jahr. Er wollte 2015 gleich als Energiegründer durchstarten, denn der energieeffiziente Umgang mit Ressourcen wird zu einem immer wichtigeren Thema, das von verschiedenen Verbänden und Organisationen aufgegriffen wird. So auch vom RKW Kompetenzzentrum. Hier erforschen Expertinnen und Experten, wie sich mittelständische Unternehmen in Deutschland im internationalen Wettbewerb behaupten können. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse fließen in praxisnahe Empfehlungen und Lösungen ein, die bundesweit und kostenlos verbreitet werden. Dafür wird das RKW Kompetenzzentrum vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Gerade energieintensive Fertiger sind gezwungen, mit ihren Ressourcen sorgsam umzugehen. Neue Ideen - wie energy2hub - sind gefragt, will man die Abhängigkeit von Energielieferanten deutlich reduzieren. Das Ziel von energy2hub, dem Leuchtturm in Sachen Energieräume für KMU, ist die nachhaltige Umwandlung und optimierte Nutzung von Energie an ausgewählten Standorten zur Reaktivierung und Revitalisierung von Gewerbeimmobilien oder Industrie-Arealen, wie in Schladern, der 9.000 qm großen Fertigungshalle.

"Mein Ziel ist es, vor allem noch aktive Mitstreiter zu finden, Unternehmer, die bereit sind, sich mit ihrer energieintensiven Fertigung in der Industriehalle anzusiedeln, um gemeinsam noch intensiver die vorhandenen Ressourcen nutzen zu können", fasst Schäfer zusammen, dem aktuell vor allem die erneute Novellierung des EEG in die Hände spielt. Daher ist energy2hub aus Sicht von Schäfer ganz klar ein Energiegründer, der Lust zum Mit- und Nachmachen macht.

Die besonderen Vorteile des Standortes auf einen Blick: Strom kann ab 10ct/kWh, Wärme zu 5ct/kWh angeboten werden und die Raummiete startet bei 3,50 EUR/qm.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 834308 • Views: 735

Diese Meldung Energy2hub wird Energiegründer bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energy2hub wird Energiegründer teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von energy2hub


Das könnte Sie auch interessieren:

Arndt Schäfer erhält die Urkunde zur Erreichung der Juryliste
ascem erreicht Juryliste beim "Großen Preis des Mittelstandes"
Arndt Schäfer setzt auf energy2hub als nachhaltiges Energiekonzept, mit dem er beim Mittelstandswettbewerb punkten will "10 % der Unternehmen, die in NRW die letzte Runde beim "Großen Preis des Mittelstandes" erreicht haben, stammen aus der Region Bonn/Rhein-Sieg, und wir sind dabei", freut sich Arndt Schäfer, Geschäftsführer von ascem und Vordenker …
Arndt Schäfer, energy2hub
Energy2hub - energieeffiziente Fertigung an attraktivem Standort für klein- und mittelständische Unternehmen
… Thema. Gerade energieintensive Fertiger sind gezwungen, mit ihren Ressourcen sorgsam umzugehen. Neue Ideen sind gefragt, will man die Abhängigkeit von Energielieferanten gezielt reduzieren. Und energy2hub ist eine solche neue Idee. Das Ziel von energy2hub, dem Leuchtturm in Sachen Energieräume für KMU, ist die nachhaltige Umwandlung und optimierte Nutzung …
Hans-Christian Lehmann, Andrea Thiel sowie Arndt Schäfer im Kreise der Delegation in Windeck
Bürgermeister begrüßte ausländische Delegation bei energy2hub, einem Vorzeigekonzept in Energieeffizienz
… u.a. aus Indien, der Ukraine und Vietnam stammte. Deutschland ist ganz klar ein Vorzeigeland, so die einhellige Meinung, wenn es um energieeffiziente Fertigung geht und energy2hub ist ein interessantes Projekt, betonte der begleitende Vertreter des TÜV Rheinland, Christian Abels. Der gezielte Umgang mit Ressourcen wird zu einem immer wichtigeren Thema, …
Der Standort in Schladern
Energy2hub bewirbt sich um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Das Vorzeigekonzept in Sachen nachhaltiger Standortentwicklung - energy2hub - wirft seinen Hut in den Ring, um bekannter zu werden "Gesucht werden: Unternehmen, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen erfolgreich ökologische und soziale Herausforderungen annehmen und Nachhaltigkeit als wirtschaftliche Chance nutzen", so lautet der kurze Anforderungstext …
energy2hub in Schladern
Hochkarätiger Besuch aus dem Ausland bei energy2hub in Windeck - einem Vorzeigekonzept in Energieeffizienz
… Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zusammen mit einer internationalen Delegation ausgesuchte Vorzeigekonzepte. Und ein solch innovatives, Energie- und Betriebskonzept ist energy2hub in Windeck. Gerade energieintensive Fertiger in Deutschland sind gezwungen, mit ihren Ressourcen sorgsam umzugehen. Neue Ideen sind gefragt, will den Energieerbrauch …
Energieeffizienter Standort Windeck-Schladern
Runder Tisch - Initiative zur nachhaltigen Förderung der Region startet in Windeck
Auf Initiative von Arndt Schäfer, der treibenden Kraft hinter energy2hub (http://www.energy2hub.de/), startet am Mittwoch, dem 15.4.2015 der "Runde Tisch" in Windeck-Schladern. Die Initiative "Runder Tisch" will die Region nachhaltig beleben. Um dies zu erreichen wurden Akteure der Region am "Runden Tisch" zusammengebracht. Zu diesen gehören neben energy2hub …
Arndt Schäfer
energy2hub Vorzeigeprojekt als Gast bei der Auftaktveranstaltung RIN-Stoffströme in Düsseldorf
… ressourcennahe Fertigung an dezentralen Standorten, ein vielversprechender Weg für klein- und mittelständische Unternehmen. Arndt Schäfer verfolgt diesen Ansatz seit Jahren mit energy2hub beharrlich. Zunehmend tragen seine Anstrengungen Früchte und man nimmt das Projekt auch überregional wahr. Der nachhaltige Umgang mit Ressourcen wird zu einem immer …
Der Lenkungskreis des Forum Innnovation
Forum Innovation der IHK Bonn/Rhein-Sieg zu Gast bei Energy2hub
… IHK Bonn/Rhein-Sieg. Da das Forum Innovation und seine Mitglieder diese Aufgabe ernst nehmen, stieß der Vorschlag, eine Lenkungskreissitzung in Schladern am Standort von energy2hub abzuhalten, auf offene Ohren. Als Vorsitzender des Lenkungskreises begrüßte Arndt Schäfer bereits Ende des letzten Jahres seine Mitstreiter und zeigte ihnen die Entwicklungen …
Arndt Schäfer mit Antje Brück und Meike Waltener, das Team der ascem
ascem hat "Ludwig" und den "Großen Preis des Mittelstandes" 2015 im Blick
… wandelte diese in eine nachhaltige Arbeitsumgebung für die ascem um. Seine umweltorientierte und energieeffiziente Denkweise hat Schäfer bewogen, aus dieser Idee das Konzept energy2hub zu machen, das er neben den Produkten von ascem vermarktet. Diese interessante Kombination aus umweltfreundlicher Chemie und Arbeitsumgebung sowie aktiver Vordenker für …
Borderstep auf den Berliner Energietagen: Gründungen für die Energiewende
Borderstep auf den Berliner Energietagen: Gründungen für die Energiewende
… Gründer gestalten den neuen Energiemarkt Deutschlandweit bringen neue Energieanbieter wie Polarstern oder Crowdfunding-Plattformen wie Bettervest Bewegung in den Energiemarkt. Energiegründer brechen Marktstrukturen auf, indem sie mit neuen Geschäftsmodellen an die Kunden herantreten und Grundlageninnovationen einführen. Untersuchungen des Borderstep …

Sie lesen gerade: Energy2hub wird Energiegründer