openPR Logo
Pressemitteilung

Worauf sich Biogas-BHKW-Betreiber 2015 einstellen sollten

Gute Wirkungsgrade des Biogas-BHKW für 2015

Gute Wirkungsgrade des Biogas-BHKW für 2015

Das zurückliegende Jahr brachte für Biogas-BHKW-Betreiber nicht nur Erfreuliches: mehrere Anlagenbauer aus der Biogasbranche haben sich vom Markt verabschieden müssen. Das Neubauvolumen in Deutschland ist nahezu zum Erliegen gekommen.

Das Schadensaufkommen in Biogasanlagen einschließlich der Biogas-BHKWs hat dagegen nicht abgenommen, die Versicherungsbranche läutet die Sturmglocken und wird mit neuen technischen Richtlinien die Bedingungen für den Abschluss von Versicherungsverträgen modifizieren und die Versicherungsnehmer mit weiteren Auflagen konfrontieren. Die Prämien werden sich aller Voraussicht nach deutlich verteuern.


Dies sind keine guten Vorzeichen für Biogas-BHKW-Betreiber für 2015. Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht notwendig, den Kopf in den Sand zu stecken und das Klagelied anzustimmen. Mit den im vergangenen Jahr gewonnenen Mitglieder-Informationenen und aus der Erfahrung von gut zwei Dutzend durchgeführten Biogasmotoren-Technik-Seminaren und Fachvorträgen mit mehr als 300 Teilnehmern lassen sich folgende Sachverhalte feststellen:

1. Motorenhersteller reagieren auf die konstruktiven Schwachpunkte ihrer Biogas-Motoren und führen Produktmodifikationen sowie verbesserte Kulanzregeln ein. Erste Schritte zu kundenfreundlicherem Verhalten sind erkennbar, der Weg muss aber weiter vorangeschritten werden. Dies betrifft z.B. die Komponenten- und Service-Verfügbarkeit.

2. Anlagenbauer haben in der Hochzeit der Nachfrage nach Biogasanlagen und Biogas-BHKWs nicht alle Anforderungen der Motorenhersteller konsequent umgesetzt, sodass viele Biogas-BHKWs mit erheblichen Planungsmängeln errichtet wurden, die in der Folge zu zahlreichen und kostenträchtigen Schäden geführt haben. Service-Unterstützung und die Qualifikationen der eingesetzten Mitarbeiter erfüllten oft nicht die berechtigten Kundenerwartungen.

3. Viele Betreiber haben den Betreuungsaufwand insbesondere für das Biogas-BHKW deutlich unterschätzt und wurden von der Vielzahl technischer Probleme der BHKWs geradezu überrollt. Da die Einweisungen und Einführungen durch die Lieferanten eher spärlich ausfiel, blieb denn Betreibern oft nur der teure Weg des "Learning by doing".

Folgerichtig hat sich die Arbeit der Interessen Gemeinschaft Biogasmotoren an diesen Schwachpunkten und ihrer Behebung orientiert:

- Im Dialog mit den Motorenherstellern wurden kritische Bauteile aus dem Feld genommen und Servicekonzepte den Notwendigkeiten der Kunden angepasst, dies gilt auch für den Aufbau von Austauschbeständen für Biogasmotoren, um die Kosten der Betriebsunterbrechnung deutlich zu senken.

- Anlagenbauer öffnen sich für Gespräche zur Optimierung und Verbesserung ihrer Anlagenkonzepte. Wenn das Neubauvolumen fehlt, sind die Anlagenbauer gut beraten, ihre Bestandskundenbetreuung mit allen notwendigen Serviceleistungen ernst zu nehmen, um Kunden zu halten und zu binden. Dies wird aber nur mit überzeugenden Dienstleistungen gelingen. Potenzial ist hierfür gegeben.

- Die Biogas-BHKW-Betreiber haben für sich und ihre Anlagentechniker das Seminarangebot der IG Biogasmotoren gut angenommen. Rund die Hälfte der Seminarteilnehmer stellten IG Biogasmotoren Mitglieder, die andere Hälfte Nichtmitglieder, die dann auch zum Teil Mitglieder des Vereines wurden und alle Technik Seminare für alle Mitarbeiter des Betriebs kostenfrei erhielten.

Es werden weitere Veranstaltungsorte für Technik-Seminare eingerichtet, wenn sich 15 bis 20 Betreiber aus einer Region zusammenfinden, Vorschläge der Betreiber sind jederzeit willkommen. Dies gilt auch für Veranstaltungsformate: ergänzend zu den Präsenz-veranstaltungen sind auch Webinare vorstellbar, die die Seminar-Inhalte bequem auf den PC des Betreibers transportieren.

Die Versicherungswirtschaft wird nicht nur für die Planung und Errichtung sondern auch für den Betrieb eines Biogas-BHKWs Qualitätsanforderungen stellen, um die Versicherbarkeit von Biogasanlagen und Biogas-BHKWs aufrechterhalten zu können.

Für Betreiber wird es darauf ankommen, dass sie ihre Anlagen sukzessive optimieren und von den Schwachpunkten befreien, die zu teuren Ausfällen führen. IG Biogasmotoren informiert Betreiber über leistungsstarke Servicepartner und Ersatzteillieferanten für Instandsetzungs- und Optimierungsarbeiten an Biogas-BHKWs.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 834672 • Views: 509

Diese Meldung Worauf sich Biogas-BHKW-Betreiber 2015 einstellen sollten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Worauf sich Biogas-BHKW-Betreiber 2015 einstellen sollten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Schlüssel zum optimalen Biogas-BHKW-Betrieb
Schlüssel zum optimalen Biogas-BHKW-Betrieb
Ein neu konzipierter Tages-Workshop für Betreiber von Biogas-BHKWs der IG Biogasmotoren startet am 21.8.2018 in Nienburg an der Weser. Es werden die vier Schlüsselthemen vorgestellt, die Betreibern helfen, die Ertragskraft im Biogas-BHKW-Betrieb zu verbessern. Problemloser BHKW-Betrieb ist nach wie vor keine Selbstverständlichkeit bei vielen Betreibern. Die anfängliche Erwartung ist diesbezüglich oft genug enttäuscht worden. Und so ist es nicht überraschend, dass hierfür ein ganzes Bündel von Ursachen verantwortlich ist. In den veröffentlicht…
Schäden vermeiden durch frühzeitigen Blick auf BHKW-Betriebsdaten
Webinar: Schäden am Biogas-BHKW
Im kostenfreien Webinar "Typische Schäden am Biogas-BHKW und wie sich Betreiber dagegen schützen können" erfahren Betreiber, woher die sehr unterschiedlichen Probleme im Alltag eines BHKWs kommen können. Ein kurzer Überblick als Einleitung erklärt, dass technische Schwierigkeiten nicht nur aus dem Betrieb herrühren, sondern ihre Wurzeln auch in dem Aufbau und der Inbetriebnahme der Anlage finden. Der zuverlässige Betrieb des Biogas-BHKWs hängt auch von einem guten Zustand der Peripherie ab. Dies beginnt bei dem Gasgebläse und setzt sich fort …
Durchschnittliche Schadensschwere der Biogasmotoren über Betriebsjahre
Schadensstatistik der Biogasmotoren spricht Klartext
… und fordern Nachbesserung wie auch Kulanz für Bestandskunden, was noch nicht flächendeckend, aber in etlichen Einzelfällen schon geschieht. Das Mitwirken der Biogas-BHKW-Betreiber in der IG Biogasmotoren ist also durchaus sinnvoll und hilfreich. 2. Anlagenbauer sorgen nicht für angemessene Peripherie im Biogas-BHKW Die Einbauvorschriften der Motorenhersteller …
Betriebsdatenanalyse als Instrument zur Schadenprävention
Schadenprävention im Biogas-BHKW
Am 5. September 2018 fand in Hamburg das Fachsymposium Biogasmotoren statt. Betreiber von Biogasanlagen, Gutachter, Motoren- und Komponentenhersteller, Servicebetriebe sowie Planungsingenieure trafen sich zum fachlichen Austausch und zur Diskussion. Nach wie vor ist das Thema Schadenprävention im Biogas-BHKW ein wichtiges Thema für Betreiber. Mehrere Fachvorträge beleuchteten dieses Thema aus der Perspektive eines - eines Wartungsunternehmens, das Motor-Betriebsdaten online auswertet, -eines Messgeräteherstellers zur Gasanalyse und - eines …
Fachsymposium Biogasmotoren in Leipheim am 7.3.2018
Top-News für den Biogas-BHKW-Betrieb in Leipheim
Am 7.3.2018 wird in Leipheim das Fachsymposium Biogasmotoren durchgeführt. Betreiber von Biogasanlagen erhalten wichtige Hinweise zur Kostensenkung im Biogas-BHKW-Betrieb. Dies betrifft Anlagen, die im Grundlastbetrieb laufen, und Biogas-BHKWs, die unmittelbar vor der Flexibilisierung stehen. Referenten stellen den Tagungsteilnehmern in 16 Fachvorträgen wertvolles Know-How und praktische Erfahrungen vor. Wartung von BHKW-Komponenten sichert Ertrag und Anlagenverfügbarkeit Wenn Zündkerzen sich mit einer Störmeldung verabschieden, werden sie a…
Fachsymposium Biogasmotoren in Hamburg am  5.9.2017
Fachsymposium Biogasmotoren am 5.9.2017 bald ausgebucht
… nur die Voraussetzungen für die gewünschte Schadstoffreduktion, sondern erhöht auch gleichzeitig die Standzeiten der Aktivkohle. Teilnehmer des Fachsymposiums werden erfahren, worauf es ankommt und dass sich mit der richtigen Aktivkohle auch Geld sparen lässt. Wärmetauscher-Performance dauerhaft sicherstellen Wärmetauscher laufen häufig unter dem Radar …
Für Biogasanlagen-Betreiber: Schadensprävention im Biogas-BHKW
Neues Seminar Schadensprävention im Biogas-BHKW
Die Schadensquoten bei Biogasanlagen verharren nach wie vor auf zu hohem Niveau. Daher hat das Thema Schadensprävention im Biogas-BHKW aus Sicht der Versicherer große Bedeutung. Rund 70% aller Schäden an Biogasanlagen sind dem Biogas-BHKW zuzuordnen. Biogasanlagen-Betreiber sind durch Biogasmotoren-Schäden in dem wirtschaftlichen Ergebnis der Biogasanlage erheblich belastet. Neues Seminar : Schadensprävention im Biogas-BHKW Die IG Biogasmotoren trägt der Bedeutung des Themas Schadensprävention mit einem neuen Ganztages-Seminar für Biogasanla…
Motordemontage nach Schaden
So geht optimaler Biogas-BHKW-Betrieb
… abgedeckt werden, damit für den Betrieb des BHKWs wichtige und zum Teil sicherheitsrelevante Komponenten nicht vergessen werden. BHKW-Hersteller können ihr Serviceangebot für Biogas-BHKW-Betreiber deutlich verbessern, indem sie ihre Leistungen im Service mit Kooperationspartnern guter Qualität ergänzen. Der Markt ist hierfür vorhanden, viele Betreiber …
Biogasmotoren Technik Seminar mit Betreibern
Technik Seminarreihe für Betreiber von Biogas-BHKW
Der Wunsch nach einer Biogasmotoren Technik Seminarreihe kam von den Betreibern selbst: viele Schäden und Probleme im Betrieb des Biogas-BHKW haben ihren Ursprung in einer nicht angemessenen Behandlung der anspruchsvollen Technik des Biogas-BHKW. Die Technik Seminarreihe besteht aus 4 Tagesseminaren, die in der räumlichen Nähe von Biogasanlagen veranstaltet werden und so fallweise auch leicht Exkursionen aus dem Seminarraum in das Biogas-BHKW ermöglichen. Warum ein Biogasmotoren Technik Seminar für Betreiber wichtig ist Innerhalb kurzer Zeit…
Ölnebel gehört nicht in die Ansaugluft von Biogas-Motoren
Wie Ölnebel teure Motorschäden verursachen
… Bauteilbelastung führt, die nicht nur den Wartungsaufwand (Beseitigung der Verschmutzung im Gemischkühler und im Brennraum) sondern auch die Wahrscheinlichkeit von Motorschäden erhöht.Worauf bei der Wartung der Einrichtungen zur Ölnebelabscheidung zu achten ist, erfahren Teilnehmer im Biogasmotoren Technik Seminar III zum Thema Motorschmierung und Motormechanik. …

Sie lesen gerade: Worauf sich Biogas-BHKW-Betreiber 2015 einstellen sollten