openPR Logo
Pressemitteilung

Grüner Strom Label e.V. unterstützt Grünstrom-Markt- Modell

Grüner Strom Label e.V.

Grüner Strom Label e.V.

Direktversorgung von Endkunden mit grünem Strom kann den Umbau der Energieversorgung voranbringen

Bonn, 3. Februar 2015. Der Ökostromzertifizierer Grüner Strom Label e.V. (GSL) stellt sich hinter das Grünstrom-Markt-Modell. Das von Energieversorgern entwickelte Modell erlaubt es, echten Ökostrom aus konkreten deutschen Anlagen direkt zum Kunden zu bringen. Seit Inkrafttreten des reformierten Erneuerbare-Energien-Gesetzes am 1. August 2014 gibt es für Ökostromversorger keinen wirtschaftlich tragfähigen Weg mehr, wie sie regenerativen Strom aus heimischen EEG-Anlagen direkt an ihre Kunden liefern können. Der Großteil des Ökostroms aus deutschen Anlagen wird über die Strombörse verkauft, wo er jedoch seine grüne Eigenschaft verliert und zu Graustrom wird. Der GSL e.V. fordert daher die Politik gemeinsam mit anderen Unterstützern aus der Branche dazu auf, das Grünstrom-Markt-Modell als eine alternative Möglichkeit der Vermarktung von Ökostrom ins EEG aufzunehmen.

„Viele Kunden wünschen sich, direkt mit Strom aus neuen heimischen Ökokraftwerken versorgt zu werden, im besten Fall aus ihrer Region. Das Grünstrom-Markt-Modell würde das ermöglichen“, erklärt die GSLVorsitzende Rosa Hemmers. „Innovative Formen der Belieferung von Endkunden mit grünem Strom können den Umbau der Energieversorgung unterstützen. Das Grünstrom-Markt-Modell ist anspruchsvoll, es ist transparent, verursacht keine Mehrkosten gegenüber dem EEG und ist europarechtlich möglich. Wir fordern die Politik deshalb dazu auf, ihren Gestaltungsspielraum zu nutzen und das Modell ins EEG aufzunehmen.“

Ein an das Grünstrom-Markt-Modell angelehntes Liefermodell wurde auch in die neuen Kriterien für das Grüner Strom-Label integriert, die erst kürzlich in Kraft getreten sind. Demnach können Energieanbieter, die ihre Ökostromkunden zu einem substanziellen Teil mit Strom aus Wind- und Solaranlagen beliefern, ihren finanziellen Mehraufwand zukünftig mit Fördergeldern aus der Ökostromzertifizierung abfedern. „Damit wollen wir Energieanbieter darin unterstützen, bei der Versorgung ihrer Kunden neue, energiewirtschaftlich sinnvolle Wege zu gehen“, so Rosa Hemmers.

Mehr Informationen zum Grünstrom-Markt-Modell finden Sie unter www.gruenstrom-marktmodell.de

Mehr Informationen zu den neuen Kriterien des Grüner Strom-Labels finden Sie unter www.gruenerstromlabel.de/gruener-strom/kriterienkatalog
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 837543 • Views: 815

Diese Meldung Grüner Strom Label e.V. unterstützt Grünstrom-Markt- Modell bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Grüner Strom Label e.V. unterstützt Grünstrom-Markt- Modell teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Grüner Strom Label e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Ökostrom-Gütesiegel Grüner Strom
Grüner Strom-Label: Neuer Kriterienkatalog tritt in Kraft
… um wichtige Bereiche wie Bürgerenergieprojekte und Grünstrom-Direktversorgung erweitert Bonn, 14. Januar 2015. Am 1. Januar 2015 sind die neuen Kriterien für das Grüner Strom-Label in Kraft getreten. Damit passt der Grüner Strom Label e.V. (GSL) seine Zertifizierung hochwertiger Ökostromprodukte an die aktuellen energiewirtschaftlichen Rah-menbedingungen …
Förderung von Post-EEG-Anlagen in der Grüner Strom-Zertifizierung
Bonn, 15. Januar 2020. Ökologisch sinnvolle EE-Anlagen leisten auch nach Ende der EEG-Förderung wichtigen Beitrag zur Energiewende / Grüner Strom-Label fördert Weiterbetrieb von Post-EEG-Anlagen Der Grüner Strom Label e.V. und seine Trägerverbände haben beschlossen, den Weiterbetrieb ökologisch sinnvoller Erneuerbare-Energien-Anlagen (EE-Anlagen) nach …
Ökostromlabel der Verbände: Verschärfte Kriterien für naturverträgliche Energiewende treten in Kraft
Ökostromlabel der Verbände: Verschärfte Kriterien für naturverträgliche Energiewende treten in Kraft
Grüner Strom, das Ökostromlabel der Umweltverbände, baut Anforderungen an die Vereinbarkeit von Energiewende und Naturschutz aus Bonn, 28. Januar 2016. Im Januar 2016 treten bei dem Ökostromsiegel Grüner Strom neue Kriterien für den naturverträglichen Ausbau erneuerbarer Energien in Kraft. Die Labelkriterien stellen den Konsens aller sieben Träger – …
Neben Wasserkraft enthält naturstrom auch einen kleinen Anteil Windenergie. Foto: NATURSTROM.
NATURSTROM liefert 100 Prozent Ökostrom aus Deutschland
… Regelung für die Direktversorgung von Endkunden mit Grünstrom aus dezentralen deutschen Anlagen. Gemeinsam mit anderen Ökostromanbietern hat NATURSTROM das Grünstrom-Markt-Modell entwickelt. Das Modell formuliert einen Vorschlag an das Bundeswirtschaftsministerium, wie künftig Ökostrom aus dezentralen, EEG-vergütungsfähigen Öko-Kraftwerken ohne Umwege …
Elektromobilität zahlt nur mit echtem Ökostrom auf Umwelt- und Klimaschutzziele ein
Dietmar Oeliger vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) wird neuer Vorsitzender des Grüner Strom Label e.V. / Schwerpunktthema seiner Amtszeit soll die Verbindung von Elektromobilität und zertifiziertem Ökostrom werden Bonn, 8.8.2017. Dietmar Oeliger ist von der Mitgliederversammlung des Grüner Strom Label e.V. für zwei Jahre zum neuen Vorsitzenden gewählt …
Neue Modelle zur EEG-Stromvermarktung erschweren Energiewende
Neue Modelle zur EEG-Stromvermarktung erschweren Energiewende
… im Jahr 2011 annähernd 20% des Stromverbrauchs in Deutschland durch Erneuerbare Energien gedeckt. „Mit dem neuen EEG 2012 wird die wachsende Nachfrage der Verbraucher nach grüner Qualität aber nicht mehr angemessen befriedigt werden“, sagte Schmeink. Für die Vermarktung der produzierten Grünstrommengen sieht das EEG ab 2012 einerseits die Einspeisung …
Grüner Strom-Label
Ökostrom mit dem Grüner Strom-Label kommt überwiegend aus Deutschland
… Ökostrom zusätzlich kennzeichnen lassen, wenn er aus der Region oder aus eigenen Anlagen stammt. Zudem unterstützt der GSL die Initiative einiger Ökostromanbieter für ein Grünstrom-Markt-Modell. Das Modell erlaubt es, mehr echten Ökostrom aus heimischen Anlagen direkt zum Kunden zu bringen. Zu den Anforderungen an die Stromlieferung und weiteren Kriterien …
Grünstrom-Markt-Modell vorgestellt: Versorger fordern direkte Lieferwege für Ökostrom
Grünstrom-Markt-Modell vorgestellt: Versorger fordern direkte Lieferwege für Ökostrom
Düsseldorf, 17. September 2014. Mehrere namhafte Ökostrom-Anbieter fordern neue Vermarktungsregeln für Strom aus erneuerbaren Quellen. Das „Grünstrom-Markt-Modell“ soll die direkte und nachvollziehbare Versorgung der Kunden mit echtem Ökostrom garantieren sowie die schwankende Versorgung aus Wind und Sonne besser an die tatsächliche Nachfrage anpassen. …
Grüner Strom Label / Das Label der Umweltverbände
Grüner Strom-Label: Höchste Qualitätsstandards im europäischen Vergleich für Ökostromlabels bestätigt
Viele Ökostromprodukte erfüllen laut einer Untersuchung der europäischen Verbraucherorganisation BEUC die Kundenerwartungen nicht / Grüner Strom-Label erzielt bestes Ergebnis in Deutschland Bonn, 08. März 2017. Eine Studie des Dachverbandes europäischer Verbraucherorganisationen BEUC zu den Ökostrommärkten in Europa ergab, dass über 15 Millionen Haushalte …
Infografik zum Grünstrom-Markt-Modell (Quelle: gruenstrom-markt-modell.de)
natGAS befürwortet die direkte Belieferung mit Grünstrom
Der Energie-Dienstleister unterstützt die Initiative des Grünstrom-Markt-Modells als sinnvolle Ergänzung zum aktuellen Direktvermarktungsmodell mit Marktprämie. Steigende Nachfrage von Industriekunden nach Grünstrom. Pressekonferenz zum Grünstrom-Markt-Modell am 20. März 2015 in Berlin. Potsdam, 19. März 2015. natGAS Aktiengesellschaft, ein unabhängiges …

Sie lesen gerade: Grüner Strom Label e.V. unterstützt Grünstrom-Markt- Modell