openPR Logo
Pressemitteilung

Energiesparlampen und ihre Nebenwirkungen - Klimaschutz kontra Ökobilanz

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Institut für Baubiologie und Ökologie Neubeuern (IBN)

/ PR Agentur: einblick Baubiologie
Australien macht es vor, Deutschland will es nachmachen. Umweltminister Gabriel will es zur Not per Gesetz erwirken. Al Gore fordert es zur Rettung der Welt vor der Klimaerwärmung. Die Industrie reibt sich bereits die Hände: Glühbirnen raus, Energiesparlampen rein. Doch damit kommen Umwelt und Verbraucher vom Regen in die Traufe. Das Institut für Baubiologie und Ökologie Neubeuern (IBN) warnt vor einem unbedachten Umgang mit den Energiesparlampen.


Die Vorteile der Energiesparlampen sind viel gepriesen: Niedriger Stromverbrauch bei höherer Lichtausbeute, längere Lebensdauer, weniger Wärmeverluste. Sie sparen Energie und damit den Klimakiller Nummer eins: das Kohlendioxid. Doch kaum einer kennt die ökologischen und gesundheitlichen Nachteile der Energiesparlampen. So ist z.B. ihre Herstellung ökologisch kritisch. Sie enthalten giftiges Quecksilber. Damit sind sie am Ende Ihrer Lebensdauer Sondermüll! Zum Klima freundlich zur Umwelt schlecht. Wie umweltfreundlich ist eine quecksilberhaltige Lampe? Was passiert mit der Umwelt wenn eines Tages über 100 Millionen Energiesparlampen entsorgt werden müssen oder gar im Hausmüll oder Glascontainer landen statt in Wertstoffhöfen?

Auch gesundheitlich sind die Energiesparlampen nicht unkritisch, denn mit Vorschaltgerät verursachen sie starke elektromagnetische Felder mit ausgeprägten Oberwellen, die z.B. zu Kopfschmerzen, Depressionen und Unruhe führen können. Ohne Vorschaltgerät flimmern sie mit einer Frequenz, die auffallend häufig bei Epileptikern zu Vorstufen eines epileptischen Anfalls führt. Außerdem kann ihr unnatürliches Farbspektrum depressiv machen. Dem nicht genug, emittieren während der Brenndauer Elektronik-Platine und Kunststoffgehäuse gesundheitlich wie ökologisch bedenkliche Flammschutzmittel.

Die Energiesparlampe allein wird das Weltklima nicht retten. Wer Energie und damit Kohlendioxid sparen will, dem stehen viele andere, nebenwirkungsfreie Möglichkeiten offen: das Auto öfter stehen lassen, zwei Minuten kürzer duschen, Solarzellen auf dem Dach plazieren, den Schreibtisch näher ans Fenster schieben und alle heimlichen Stromverbraucher, Standby-Geräte und Ladeteile ausschalten.

Mehr zum Thema Energiesparlampen lässt sich in der Zeitschrift für Baubiologie und Ökologie Wohnung + Gesundheit, Heft 124 (Herbstausgabe 2007) nachlesen oder unter www.baubiologie.de.

Institut für Baubiologie + Oekologie Neubeuern (IBN)
Holzham 25
D-83115 Neubeuern
Tel.: +49 (0) 8035 2039
Fax: +49 (0) 8035 8164
Website: www.baubiologie.de
E-Mail: E-Mail

Das IBN wurde 1983 gegründet. Vorläufer des Instituts waren die Arbeitsgruppe Gesundes Bauen + Wohnen (seit 1969) und das ehemalige "Institut für Baubiologie" (seit 1976). Gründer und Leiter dieser Institutionen war bzw. ist Prof. Dr. Anton Schneider.

Im Vordergrund der Tätigkeit steht die objektive Betreuung des Verbrauchers sowie eine ganzheitlich und baubiologisch-ökologisch orientierte Lehre und Bildung. Ein Schwerpunkt ist dabei die Ausbildung zum Baubiologen IBN bzw. zur Baubiologin IBN. Das Institut ist wirtschaftlich und politisch unabhängig und neutral.

Die gemeinnützige Stiftung Baubiologie - Architektur - Umweltmedizin widment sich zusätzlich seit 1996 der Förderung einer gesunden, ökologischen und sozialen Wohnumwelt.

Aufgaben und Dienstleistungen
Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit
Forschung und Lehre über Baubiologie und Ökologie
Baubiologische Beratung bei Neubau, Renovierung und Sanierung
Beurteilung von Baustoffen, Einrichtungen, Häusern, Grundstücken, Baubeschreibungen, Leistungsverzeichnissen, Plänen etc.
Haus-, Arbeitsplatz- und Grundstücksuntersuchungen nach dem Standard der Baubiologischen Messtechnik (SBM)
Schadstoffanalysen
Gutachten über Baustoffe, Einrichtungen, Häuser etc.
Vermittlung von Kontaktadressen
Mithilfe bei der Realisierung von Ökodörfern, ökologischen Siedlungen bzw. ökosozialen Stadtteil- und Dorferneuerungs-Projekten
Entwicklung neuer Baustoffe, Bauweisen, Standards...
Publikationen
Wohnung + Gesundheit - Fachzeitschrift für ökologisches Bauen + Leben
Literaturliste "Gesunde Wohnumwelt" - Schriftenreihe sowie Bücher und Filme (DVD und VHS) über Baustoffe und Baukonstruktionen in Neu- und Altbauten, Haus-Krankheiten, Elektrosmog, Radioaktivität, Lärm, Wohnklima, Heizung, Oberflächenbehandlung, Ökosoziale Siedlungen, Umweltmedizin, Lehmbau, Holzbau, Solararchitektur, Abwasserreinigung usw.
Baubiologische Weiterbildung
An dem seit 1977 bewährten und staatlich zugelassenen Fernlehrgang Baubiologie IBN haben bereits über 6000 Architekten, Bauingenieure, Bauhandwerker, Ärzte, Heilpraktiker und weitere baubiologisch-ökologisch Interessierte teilgenommen.

Der Fernlehrgang Baubiologie kann mit der Prüfung zum Baubiologen IBN bzw. zur Baubiologin IBN abgeschlossen werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 159550 • Views: 111

Diese Meldung Energiesparlampen und ihre Nebenwirkungen - Klimaschutz kontra Ökobilanz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energiesparlampen und ihre Nebenwirkungen - Klimaschutz kontra Ökobilanz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Institut für Baubiologie und Ökologie Neubeuern (IBN)


Das könnte Sie auch interessieren:

2.160 Sammelstellen für Energiesparlampen: Anzahl hat sich bundesweit mehr als verdoppelt
2.160 Sammelstellen für Energiesparlampen: Anzahl hat sich bundesweit mehr als verdoppelt
Berlin, 29. März 2010. An inzwischen rund 2.160 Sammelstellen der Initiative „Sauberes Licht, sauber recycelt.” können Verbraucher ihre ausgedienten Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren bundesweit zurückgeben. Damit ist die Zahl aller Rückgabemöglichkeiten für private Haushalte seit dem Start der Initiative im August 2009 um 116 Prozent gestiegen. …
EU-Glühbirnenverbot - Sofortiger Umtausch spart viel Geld
EU-Glühbirnenverbot - Sofortiger Umtausch spart viel Geld
finanzen.de unterstützt den Umstieg mit kostenlosen Energiesparlampen Vor dem Start des EU-weiten Verbots decken sich viele Deutsche mit herkömmlichen Glühbirnen ein. Bei der Baumarktkette Obi spricht man von einem zweistelligen Zuwachs bei den Verkaufszahlen und hat „eindeutige Hamsterkäufe“ festgestellt. Experten des Vergleichsportals finanzen.de haben …
Das Klima schützen kann jeder - man muss es nur tun!
Mode und Tango für den Klimaschutz
… über dieses Medium auf die kleinen und großen Dinge im Alltag hinzuweisen, durch die jeder von uns zum Klimaschutz beitragen kann (Nutzung von Ökostrom, Einsatz von Energiesparlampen, KFZ-Nutzung nur wenn zwingend erforderlich etc.). Denn, so Buntenbach, weiss man oft gar nicht, welche kleinen und großen Umweltsünden man begeht. Da ist gute Information …
LED Leuchtmittel vs. Energiesparlampen – ein strahlender Vergleich
LED Leuchtmittel vs. Energiesparlampen – ein strahlender Vergleich
LED Leuchtmittel vs. Energiesparlampen – ein strahlender Vergleich Seit der Abschaffung der Glühbirnen gab es Diskussionen, welche Leuchtmittel diese möglichst gut ersetzen können. Die Debatten über dieses Thema sind einige Zeit abgeflacht, das Verbot ineffiziente Leuchtmittel in den Verkauf zu bringen, entfachte die Diskussionen rund um das Leuchtmittel-Debakel …
OSRAM-Energiesparlampe in STEINEL-Sensor-Außenleuchte
Viel Licht mit wenig Strom
Energiesparlampen sparen bis zu 80 % Strom und haben eine wesentlich längere Lebensdauer als eine Glühbirne. Daher amortisiert sich diese Investition sehr schnell. Ökohaus-Althaus, das „Energiesparprojekt“, verwendet für die gesamte Beleuchtung Energiesparlampen. Auch in Räumen, wo oft nur kurz und häufig das Licht angeschaltet wird. Neue Generationen …
Internetportal „Wir Klimaretter“ startet eigene CO2 Kampagne mit Energiesparlampen
Das Internetportal „Wir Klimaretter“ hat in Zusammenarbeit mit der CO2 Kampagne der Projektwerkstatt GmbH Ihre eigene CO2 Kampagne mit Energiesparlampen gestartet. Die Besucher des Portals haben in den zurückliegenden Wochen durch den Kauf von Energiesparlampen eine Einsparung von ca. 1000t CO2 geschaffen. Diese Menge CO2 wird von den zur Zeit verkauften …
Nachhaltige Mehrweg-Lösungen für den Transport von Obst und Gemüse
… den jährlichen Emissionen von durch-schnittlich 260.000 Autos, gut 200.000 Ölheizungen oder den möglichen Einsparungen beim Aus-tausch von 18,3 Mio Glühbirnen durch Energiesparlampen. Die SIM möchte mit dem Umweltrechner einen Beitrag leisten, damit über Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsdebatten hinaus konkrete Handlungen erfolgen. So werden mit Hilfe …
Deutschland geht ein Licht auf
Lichtaus für den Klimaschutz ist gut - aber noch besser, wenn Deutschland ein Licht aufgeht
… jährlichen Einsparung an Kohlendioxid von 65kg. Dieser Beitrag für die Umwelt lohnt sich auch finanziell, denn aufgrund 80% geringeren Stromverbrauchs und 15x längerer Lebensdauer von Energiesparlampen spart man je Stück über 16 Euro pro Jahr. "Deutschland geht ein Licht auf" ist eine Kampagne, die sich die Aufklärung über Energiespartechnik zum Ziel …
Frühjahrsputz mit TV-Moderator Stefan Gödde
Frühjahrsputz mit TV-Moderator Stefan Gödde
… Lampen und Leuchten, unterstützt er die Initiative "Gut zu wissen" - eine Dokumentationsreihe über Ressourcenschonung durch umweltfreundliches Recycling von alten LED- und Energiesparlampen. „Gut zu wissen“ – Nachhaltigkeitstipps vom TV-Profi In der Dokumentationsreihe liefert Stefan Gödde hilfreiche Tipps rund um das richtige Lampenrecycling. „In vielen …
Screenshot ecochoice
Vom Klimaschutz profitieren - Energieratgeber von ecochoice jetzt online
Zehn Energiesparlampen sparen 100 Euro; Mangold und Löwenzahn sind kulinarische Geheimtipps und Klimaschützer zugleich; eine Unterschrift kann 1,5 Tonnen CO2 sparen. In unserem Alltag verstecken sich viele einfache und gleichzeitig wirksame Möglichkeiten des Energiesparens. Dass diese neben barem Geld auch eine höhere Lebensqualität bringen – das vergisst …

Sie lesen gerade: Energiesparlampen und ihre Nebenwirkungen - Klimaschutz kontra Ökobilanz