© umweltberatung
© umweltberatung

Autofasten Steiermark: Äpfel und „Fahrradkaffee“ als Ansporn und Belohnung beim Start!

Gemeinsam für eine bessere Luft!

Heuer findet ‘Autofasten – Heilsam in Bewegung kommen’ bereits zum 11. Mal in der Steiermark statt. Über 7.600 UnterstützerInnen steiermarkweit zeigen, dass ein freiwilliger Autoverzicht möglich und sinnvoll ist. Sechs Wochen lang (von 18. Februar bis 4. April) soll versucht werden, Alternativen zum Auto zu entdecken und auszuprobieren - mit positiven Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt.

Am 16. Februar werden in der Steiermark - in Graz und in Kapfenberg – an AutofahrerInnen Äpfel und Autofasteninfos verteilt, um auf die Aktion aufmerksam zu machen und Alternativen zum Auto vorzustellen. Zusätzlich werden FußgängerInnen und RadfahrerInnen mit Äpfeln, und in Graz auch mit warmen Getränken vom Bicycle ‘Fahrradkaffee’, belohnt.

Der Sozialökonomische Betrieb Bicycle unterstützt die Aktion Autofasten seit Beginn an und bietet heuer erstmals ein selbst gebautes mobiles ‘Fahrradkaffee’ an. Das Elektrofahrrad mit Anhänger ist ausgestattet mit Kaffeemaschine, Kühlschrank und Geschirr, für optimalen Kaffee- und Teegenuss.

Das ece Kapfenberg als innovatives Einkaufs-Centrum im Bereich Nachhaltigkeit bietet seinen Kunden seit kurzem sowohl eine Tankstelle für Elektro-Autos als auch eine Ladestation für e-bikes. Unter dem Motto ‘Gesund leben und arbeiten im ece’ wird versucht sowohl MitarbeiterInnen als auch KundInnen zum Umstieg auf ‘alternative’ Verkehrsmittel zu motivieren.

Apfelverteilaktionen finden österreichweit von 16. – 18. Februar im Rahmen von ‘10-Jahre-Autofasten Österreich’ statt. Organisatorin Michaela Ziegler meint: ‘Die Fastenzeit ist ja vom Wesen her eine Chance, das eigene Leben auf Abhängigkeiten hin zu überprüfen und neu auszurichten. Wir wollen Alternativen aufzeigen und die Menschen zum Umsteigen bewegen.’ Dem zugrunde liegt zum einen die unverändert hohe Feinstaub-Belastung in weiten Teilen der Steiermark, als auch die Überzeugung, dass Tage ohne Auto durchaus anregend sein können.

Unterstützt wird ‘Autofasten’ von vielen Kooperationspartnern, u.a. dem Steirischen Verkehrsverbund, der Fahrkarten im Wert von 5000 Euro zur Verfügung stellt. Weiters warten Schuhe, Urlaube, ein Wochenende mit e-bike und Picknickkorb und ein Wochenende in Werfenweng auf die glücklichen Gewinner.

Heuer neu: Teilnahme am Autofasten als Gruppe mit der Gewinnchance auf eine faire Jause für die ganze Gruppe! Alle Informationen rund um Mitmachen und Gewinnen finden sich auf www.autofasten.at/stmk.

In diesem Sinne:
‘Wenn es machbar ist, 5000 Kilometer mit dem Rad in acht Tagen zurückzulegen, dann kann wirklich jeder gesunde Mensch sein Auto öfters gegen das Fahrrad tauschen.’ (Christoph Strasser, Gewinner Race Across America 2014)


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /