openPR Logo
Pressemitteilung

Webinar bereitet auf Stichtag vor: 21. Februar 2015 ist Ablauftermin für DEHP, DIBP, DBP und BBP

Der 21. Februar 2015 ist der Ablauftermin ("Sunset Date") für den Weichmacher DEHP sowie für DIBP, DBP oder BBP. Das bedeutet, dass ab diesem Datum diese Weichmacher nicht mehr ohne Zulassung innerhalb der EU verwendet werden dürfen.

Was ist DEHP? Diethylhexylphthalat (DEHP) stellt einen der wichtigsten Weichmacher auf Phthalatbasis dar und wurde 2008 in die REACH-Kandidatenliste aufgenommen, später auch in die Liste der zulassungspflichtigen Stoffe. Ab dem 21. Februar 2015 gilt ein generelles Herstellungs- und Verwendungsverbot für diesen Stoff, der danach ohne gültige, schriftliche Zulassung durch die Europäische Chemikalienagentur legal nicht mehr in der EU, Schweiz, Liechtenstein, Norwegen und Island hergestellt und verkauft werden darf. Dies gilt ebenso für die drei anderen Phthalat-haltigen Weichmacher, die aber weniger gebräuchlich sind: DIBP, DBP oder BBP.


Dieser Stichtag macht zeitnahes Handeln notwendig, denn die produzierende Industrie muss ihre Erzeugnisse darauf überprüfen, ob DEHP, DIBP, DBP oder BBP in den Handelswaren ihrer Lieferanten enthalten sind, ob die Ware aus dem nicht-europäischen Ausland stammt und ob es für die Weichmacher eine gültige Zulassungsnummer gibt. Gegebenenfalls müssen Lösungen für das Ersetzen dieser Stoffe gefunden werden.

Das Dienstleistungsunternehmen imds professional in Weilrod / Taunus bietet zu diesem aktuellen Thema ein 2-stündiges Webinar (Online-Training) an:

Webinar: DEHP - Sunset Date 21. Februar 2015

Das Webinar zeigt, welche Vorkehrungen zu treffen sind, um auch in Zukunft Produkte und Verpackungen in Bezug auf Weichmacher rechtskonform zu gestalten. Die Teilnehmer werden informiert, wie auf Anfragen von Kunden zu reagieren ist und welche Schritte unternommen werden müssen. Sie erfahren, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, wenn Käufer von Produkten Fragen zu Chemikalien in Verpackungen stellen. Das Webinar wendet sich unter anderem an Verpackungs- und Werkstoffingenieure, Einkäufer sowie Beschäftigte im Umwelt- und Qualitätsbereich, Arbeitsschutz und Produktvertrieb.

Die Webinar-Termine und Preise sind unter www.imds-professional.com einzusehen. Drei Webinare (deutsch und englisch) finden aufgrund der Aktualität noch vor dem 21. Februar 2015 statt.

Das Webinar (Virtueller Klassenraum) wird von einem Trainer mit Live-Chat durchgeführt, so dass die Teilnehmer während des Webinars Fragen stellen können. An dem Webinar kann bequem vom Arbeitsplatz oder von zu Hause am eigenen PC teilgenommen werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 839920 • Views: 116

Diese Meldung Webinar bereitet auf Stichtag vor: 21. Februar 2015 ist Ablauftermin für DEHP, DIBP, DBP und BBP bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Webinar bereitet auf Stichtag vor: 21. Februar 2015 ist Ablauftermin für DEHP, DIBP, DBP und BBP teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von imds professional GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Mobile Geräte entsprechen neuen Nachhaltigkeitskriterien mit TCO Certified
… und Tablets. Ein TCO Certified Computer oder Tablet enthält weniger gefährliche Substanzen wie chlor- und bromhaltige Flammschutzmittel, schwere Metalle und Phthalate wie DEHP, BBP, DBP und DIBP. Zertifizierte Modelle entsprechen auch strengeren Ansprüchen hinsichtlich einer sozial verantwortlichen Herstellung. "Der Fokus auf Nachhaltigkeit ist heute …
Europäische Chemikalienagentur veröffentlicht erste SVCH-Liste mit 15 Substanzen – Orga Lab Produktprüfungen
Europäische Chemikalienagentur veröffentlicht erste SVCH-Liste mit 15 Substanzen – Orga Lab Produktprüfungen
… Dibutylphthalate (DBP) - Cobalt dichloride - Diarsenic pentaoxide - Diarsenic trioxide - Sodium dichromate - 5-tert-butyl-2,4,6-trinitro-m-xylene (musk xylene) - Bis (2-ethylhexyl)phthalate (DEHP) - Hexabromocyclododecane (HBCDD) and all major diastereoisomers * Alpha-hexabromocyclododecane * Beta-hexabromocyclododecane * Gamma-hexabromocyclododecane - …
Nachhaltig und erfolgreich werben - Mit dem Phthalate-Free Gütesiegel – auch für Werbeartikel
… unzähligen Produkten aus. Deutlich wird die Gefahr, die von Weichmachern ausgeht, durch das Urteil der Europäischen Chemikalienbehörde. Seit 2001 wird das Phthalat DEHP und zwei weitere Phthalate als reproduktionstoxisch (fortpflanzungsgefährdend) eingestuft: DBP und auch BBP. Darüber hinaus wurde bereits festgestellt, dass Weichmacher Asthma hervorrufen …
DBP Verlag AG: Moderne Marketingkommunikation für höchste Ansprüche
Die Grenzen zwischen online und offline verschwimmen immer mehr – die DBP Verlag AG hat sich auf diesen Wandel in der Marketingkommunikation eingestellt (Bonn) In nahezu allen Branchen hat sich in den vergangenen Jahren ein großer Konkurrenzkampf entwickelt. Wo früher vor allem die Markentreue der Kunden für hohe Umsatzzahlen verantwortlich war, müssen …
FBDi unterstützt Unternehmen mit REACH XML Transfer Tool
FBDi unterstützt Unternehmen mit REACH XML Transfer Tool
… in einem der Produkte mit einem Gewichtsanteil von über 0,1 Prozent enthalten sind. Konkret stehen auf dieser Liste derzeit einige auch in der Elektronikbranche eingesetzte Stoffe wie DBP, DEHP und BBP, die in einigen Kunststoffen vorhanden sind, sowie As203 und As205, die u. a. in Glas oder Keramik zum Einsatz kommen. Der Verband fordert von allen Beteiligten …
TCO
Neue Generation von TCO zielt auf weitere Reduzierung gefährlicher unbekannter Substanzen in Elektronikgeräten
… Produkten verwendet werden. Weitere wichtige Entwicklungen in der neuen Generation von TCO Certified: - Verbot von vier Phthalsäureestern (Phthalate), die als am gefährlichsten gelten: DEHP, BBP, DBP und DIBP - Schärfere Kriterien für eine sozial verantwortliche Herstellung, etwa die Umsetzung von Verhaltenskodizes und Maßnahmen zur Verhinderung von …
PVC-Granulat/PVC granulate, © 831days/AdobeStock
EU-Projekt CIRCULAR FLOORING ermöglicht umweltfreundliches Recycling gebrauchter PVC-Bodenbeläge
… innovative und nachhaltige Recyclingtechnologien. Da PVC-Böden eine Nutzungsdauer von bis zu 40 Jahren aufweisen können, enthalten alte PVC-Böden oft spezifische Phthalat-Weichmacher wie DEHP, die in neuen Fußböden nicht mehr verwendet werden. Diese Weichmacher können bei den vorhandenen mechanischen Recyclingverfahren nicht abgetrennt werden. CreaSolv® …
Erweitertes Webinar-Spektrum zu IMDS- und REACH-Themen von imds professional
Erweitertes Webinar-Spektrum zu IMDS- und REACH-Themen von imds professional
… (IMDS) seit vielen Jahren ein breites Spektrum an Seminaren an, die IMDS-Anwendern die erforderlichen Kenntnisse vermitteln. Seit diesem Jahr führt imds professional auch Webinare (Virtuelle Trainings) durch. Aufgrund der großen Nachfrage wurde das Webinar-Spektrum um vier hochaktuelle Themen zu IMDS und REACH erweitert. Die Webinar-Dauer beträgt jeweils …
Webinar bereitet auf Stichtag vor: 21.02.2015 ist Ablauftermin für DEHP, DIBP, DBP und BBP
Webinar bereitet auf Stichtag vor: 21.02.2015 ist Ablauftermin für DEHP, DIBP, DBP und BBP
Der 21. Februar 2015 ist der Ablauftermin ("Sunset Date") für den Weichmacher DEHP sowie für DIBP, DBP oder BBP. Das bedeutet, dass ab diesem Datum diese Weichmacher nicht mehr ohne Zulassung innerhalb der EU verwendet werden dürfen. Was ist DEHP? Diethylhexylphthalat (DEHP) stellt einen der wichtigsten Weichmacher auf Phthalatbasis dar und wurde 2008 …
Risikobewertung - Verunsicherung über PVC-Weichmacher in der EU
Risikobewertung - Verunsicherung über PVC-Weichmacher in der EU
… Folien, Regenbekleidung, Verpackungen und Spielsachen geworden. Es handelt sich um Di-isononyl-phthalat (DINP) und Di-isodecyl-phthalat (DIDP), die den bisherigen Standardweichmacher Di(2-ethylhexyl)-phthalat (DEHP) entthront haben. Gerade DINP hat in einer 2003 vom EU Joint Research Institute (IRC) in Ispra/Italien veröffentlichten Risk Assessment Report …

Sie lesen gerade: Webinar bereitet auf Stichtag vor: 21. Februar 2015 ist Ablauftermin für DEHP, DIBP, DBP und BBP