© Michael Sigmund
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Rohölpreis in letzten fünf Jahren sieben Mal so stark gestiegen wie Spritpreise

VCÖ fordert 20 Prozent der MöSt-Einnahmen für Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs

Wien- Der Rohölpreis ist in den vergangenen fünf Jahren sieben Mal stärker gestiegen als der Benzinpreis in Österreich, wie eine VCÖ-Untersuchung zeigt. Der Rohölpreis ist heute um 293,5 Prozent höher als Anfang Mai 2003, Eurosuper kostet heute um 41,3 Prozent mehr. Der schwache Dollar dämpft den Preisanstieg an der Zapfsäule, so der VCÖ, der gleichzeitig fordert, dass 20 Prozent der Einnahmen aus der Mineralölsteuer für den Ausbau des Öffentlichen Verkehrs für Pendler zweckgewidmet werden.

Von 31 Dollar auf 122 Dollar. Der Preis eines Barrel Rohöl hat sich seit Mai 2003 fast vierfacht, wie eine aktuelle VCÖ-Untersuchung zeigt. Allein im Vergleich zum Mai 2007 ist der Rohölpreis heute um 54 Dollar pro 159 Liter Fass höher. Umgerechnet in Euro hat sich der Preis für Rohöl seit Mai 2003 von 27 auf 78,5 Euro beinahe verdreifacht. "Der starke Euro dämpft den Preisanstieg. Das nützt den Autofahrern", so VCÖ-Experte DI Martin Blum.

Der Rohölpreis wird weiter nach oben klettern und Österreichs Verkehrssystem ist nach wie vor sehr stark vom Erdöl abhängig. "Die Politik muss endlich reagieren, um die Abhängigkeit des Verkehrs von den Ölpreisen zu verringern. Das gelingt nur, wenn die Alternativen zum Straßenverkehr verbessert werden", stellt VCÖ-Experte Blum fest.

Haushalte in den Bundesländern mit besseren Öffentlichen Verkehrsverbindungen zahlen weniger für ihre Mobilität. In Wien, Tirol und Vorarlberg, wo der Anteil des Öffentlichen Verkehrs höher ist als im Österreich-Schnitt, haben die Haushalte deutlich niedrigere Verkehrsausgaben. Im Burgenland, wo die Zahl der Pkw pro 1.000 Einwohner am höchsten ist, zahlen die Haushalte am meisten für ihre Mobilität.

Der VCÖ fordert deshalb eine Offensive für den Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs. Von den derzeit 1,9 Millionen Pendlerinnen und Pendler kommen derzeit rund 440.000 mit Bahn oder Bus zur Arbeit. "In den nächsten fünf Jahren sollten es bereits 800.000 sein. Das geht aber nur, wenn mehr in den Öffentlichen Nahverkehr investiert wird", so VCÖ-Experte Blum.

Die Mineralölsteuer sollte für die Verbesserung der Bus- und Bahnverbindungen für Pendlerinnen und Pendler zweckgewidmet werden. Heuer würden damit laut Budgetvoranschlag 760 Millionen Euro zusätzlich für die Verbesserung des Öffentlichen Nahverkehrs zur Verfügung stehen. Eine Forderung, der man sich wohl nur anschließen kann- weit sinnvoller, als billigeren Benzin anzubieten und das Problem nur zu verschieben, statt es anzupacken.


VCÖ: Rohölpreis sieben Mal stärker gestiegen als Spritpreise
(Preisänderungen Mai 2008 im Vergleich zu Mai 2003)

1 Barrel Rohöl (Dollar): plus 293,5 Prozent
1 Barrel Rohöl (umgerechnet in Euro): plus 191,2 Prozent
1 Liter Eurosuper: plus 41,3 Prozent
1 Liter Normal-Benzin: plus 44,0 Prozent
1 Liter Diesel: plus 70,2 Prozent
Quelle: Tecson, VCÖ 2008


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /