openPR Logo
Pressemitteilung

Wie Ölnebel teure Motorschäden verursachen

Ölnebel gehört nicht in die Ansaugluft von Biogas-Motoren

Ölnebel gehört nicht in die Ansaugluft von Biogas-Motoren

Betreiber von Biogas-BHKWs müssen auch auf scheinbare Kleinigkeiten achten, um sich vor teuren Überraschungen zu schützen. Eine dieser Kleinigkeiten ist eine gut funktionierende Ölnebelabscheidung der aus dem Kurbelgehäuse austretenden Gase und Öldämpfe, die dem Motor wieder zur Verbrennung zugeführt werden.

Kolben und Zylinder-Laufbuchsen dichten nie hunderprozentig ab und so gelangen Verbrennungsgase und Frischgase in das Kurbelgehäuse. Von dort dürfen sie nicht ins Freie gelangen, sondern müssen über die Kurbelgehäuseentlüftung dem Ansaugkanal wieder zugeführt werden. Auf dem Weg dorthin werden Öltröpfchen und Ölnebel mitgerissen.

Öl in der Ansaugluft verschmutzt nicht nur den Gemischkühler, sondern lagert sich auch im Brennraum und im Abgastrakt ab. Davon wird häufig der Abgasturbolader betroffen: die Ablagerungen können dort für einen kapitalen Schaden sorgen.

Anlässlich eines kürzlich in Hannover durchgeführten Biogasmotoren Technik Seminares berichteten Betreiber von ihren Erfahrungen eines nachgerüsteten Ölnebelabscheiders am Biogasmotor: bislang musste der Abgasturbolader aufwändig von den Ölablagerungen befreit werden, nach Einsatz des Ölnebelabscheiders blieb der gesamte Abgastrakt sauber und die Reinigungsarbeiten konnten entfallen.

Motorenhersteller und Anlagenbauer für Biogas-BHKWs gehen in der Praxis sehr unterschiedlich mit diesem Thema um. Die Bandbreite reicht von einer gewissen Sorglosigkeit bis hin zu dezidierten Vorgaben, wie Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung vor Eintritt in den Ansaugkanal herauszufiltern ist.

Tatsache ist, dass zuviel Öl im Ansaugtrakt den Ablauf einer sauberen Verbrennung stört und zu einer erheblichen Bauteilbelastung führt, die nicht nur den Wartungsaufwand (Beseitigung der Verschmutzung im Gemischkühler und im Brennraum) sondern auch die Wahrscheinlichkeit von Motorschäden erhöht.

Worauf bei der Wartung der Einrichtungen zur Ölnebelabscheidung zu achten ist, erfahren Teilnehmer im Biogasmotoren Technik Seminar III zum Thema Motorschmierung und Motormechanik. Eine Terminübersicht der Technik Seminare für Biogas BHKW Betreiber findet sich unter http://goo.gl/bRelt8 .
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 843088 • Views: 895

Diese Meldung Wie Ölnebel teure Motorschäden verursachen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wie Ölnebel teure Motorschäden verursachen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von IG Biogasmotoren e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

FRANKE-Filter GmbH erhält die Zertifizierung für ihr Umweltmanagementsystem nach ISO 14001
… Herzensangelegenheit und stand als Grundgedanke bereits hinter der Unternehmensgründung im Jahre 1989. Der Firmengründer Manfred Franke entwickelte eine Methode, bei der schädliche Ölnebel effizient und punktgenau abgesaugt, gefiltert und als reine Luft wieder an die Umgebung zurückgegeben werden. Ölnebel entstehen an allen ölgeschmierten Rotationsmaschinen, …
Defekter Kolben nach Überhitzung
Ölnebel: der heimliche Motoren-Killer
… Hightech-Triebwerke, die mit hohem Wirkungsgrad aus Bio- oder Erdgas Strom- und Wärme produzieren. Dabei wird das eingesetzte Material bis zur Belastungsgrenze ausgereizt. Wenn dann noch Ölnebel in den Brennraum gelangt, ist der Gasmotor häufig thermisch überfordert und quittiert dies mit einem kapitalen Motorschaden. Ölnebel wirken im Brennraum der Gasmotoren wie …
contec Ölnebelabscheider Typ 180/435
Moderner Dreikampf: Emissionen vermeiden, Kosten sparen und Anlagen sicher betreiben
Der kleinste contec Ölnebelabscheider (COMS) Typ 180/435 befreit jährlich rund 205.000 m3 Abluft vom Ölnebel und spart rund sechzig Liter Schmieröl ein. Die COMS verhindern Verschmutzungen durch Niederschlag von Ölnebel auf Anlagen und in Räumen. Gesundheitliche Beeinträchtigungen von Mitarbeitern und eine Belastung der Umwelt werden effektiv vermieden …
INTOMAT
Hohe Effizienz durch mechanischem Ölnebel- und Emulsionsnebelabscheider INTOMAT der PIONIER Absaugtechnik
Neukirchen-Vluyn – März 2013: Durch den Einsatz des INTOMAT, der mechanische Ölnebel- und Emulsionsnebelabscheider, der PIONIER Absaugtechnik, gewinnt man ein hohes Maß an Effizienz. Der Einsatz vom INTOMAT als Ölnebel- und Emulsionsnebelabscheider eignet sich besonders hervorragend in Betrieben, in denen mit spanabgebenden Werkzeugmaschinen gearbeitet …
Franke-Filter Logo
10.000 Ölnebelabscheider von Franke-Filter
Der 10.000ste Ölnebelabscheider von Franke-Filter wurde an einen Endkunden aus der Prozessindustrie ausgeliefert. Seit der Gründung im Jahr 1989 ist das Unternehmen aus dem niedersächsischen Bad Salzdetfurth stetig gewachsen und fertigt mittlerweile 700-800 individuell konstruierte Ölnebelabscheider pro Jahr. „Im Schnitt wird durch unsere Anlagen das …
Ein zweites Leben für den Smart
Ein zweites Leben für den Smart
… - mit erhöhtem Öl- und Wasserverbrauch. Doch spätestens wenn aus der Motorhaube des Smarts bläulicher Qualm austritt, sollte man einen Experten zu Rate ziehen. Klar ist - Motorschäden können teuer werden. Sie sind für viele Autofahrer ein echtes Horrorszenario. Der Einbau eines neuen Motors durch eine teure Vertragswerkstatt ist in der Regel nur dann …
Ihr Beitrag zum Umweltschutz - Ölnebelabscheider
Glücklicherweise muss heutzutage nicht mehr über die Notwendigkeit eines Ölnebelabscheiders diskutiert werden. Der Schutz von Anlagen und Mitarbeitern, die immensen Kostensenkungen durch Schmieröleinsparungen und Reduzierung von Wartungsaufwand sind nur einige Vorteile eines Ölnebelabscheiders. Vielleicht kennen Sie die Problematik, über die der Betreiber …
Gefahr von Ölnebel an Dampfturbine erfolgreich beseitigt
Gefahr von Ölnebel an Dampfturbine erfolgreich beseitigt
Die Installation und Inbetriebnahme eines FRANKE Filter Ölnebelabscheiders an dem finnischen Kraftwerk Raahe war erfolgreich. Im März diesen Jahres schloss die Firma FRANKE Filter erfolgreich den Auftrag der Installation eines Ölnebelabscheiders im Stahlwerk in der finnischen Stadt Raahe ab. So wird durch eine spezielle Filtration das Entweichen von …
Fachvorträge zur Stärkung der BHKW-Wirtschaftlichkeit
Fachsymposium Biogasmotoren am 5.9.2016 in Hamburg
… über die Nutzungsdauer kann nur mit regelmäßiger Wartung gewährleistet werden. Der Verbrennungsablauf eines Biogasmotors wird beträchtlich gestört, wenn zusätzlich zum Biogas-Luftgemisch Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt und verbrannt werden. Diese Ölnebel führen zur klopfenden Verbrennung des Biogasmotors und haben ein beträchtliches …
Filtertopf mit Franke Filter Filterkerzen
Falle: Nachgemachte Filterkerzen für Ölnebelabscheider
Warum nachgemachte Filterkerzen für Ölnebelabscheider der Turbine schaden Bad Salzdetfurth, 19.04.2016 – Seit einiger Zeit werden im Internet immer häufiger nachgemachte Filterkerzen angeboten. Diese Filterkerzen stellen ein großes Problem dar. Im Gegensatz zu originalen Filterkerzen werden die Ölnebel fast gar nicht gefiltert. Die Abluft der Turbinen …

Sie lesen gerade: Wie Ölnebel teure Motorschäden verursachen