© KEvUR
© KEvUR

USA: Erneuerbare Energie an erster Stelle beim Ausbau

Die Zahlen für erneuerbaren Energien im Januar in den USA zeigen das anhaltende Wachstum

Neunzig Prozent der neuen Stromerzeugungskapazitäten in den USA im Januar kamen aus Solar- und Windenergie. 54% aus Wind, 26% von Photovoltaik auf den Dächern 8% von größeren PV-Anlagen von Energieunternehmern. Nur noch 10% Prozent des Ausbaus baut auf Erdgas auf. Der Trend geht anhaltend nach oben: 2014 entfielen auf Solar- und Windenergie 55% des Neuausbaus, auf alle erneuerbaren Energien zusammen 57%. Weder Atomkraft noch Kohle hatte eine Chance.

Erneuerbare Energien sind für das größte Wachstum des Energieausbaus verantwortlich, obwohl sie in den USA derzeit nur 17% der installierten Stromerzeugungskapazität ausmachen. Aber die Zahlen zeigen einen ganz klaren Trend: Die Energieversorgung der Zukunft werden aus sauberen Energiequellen stammen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /