© NLK Filzwieser  / Baustellenbesuch in Neubruck
© NLK Filzwieser / Baustellenbesuch in Neubruck

Kraftwerk Jeßnitz-Schauwasserkraftschnecke entsteht im „ÖTSCHER:REICH"

Niederösterreichs Energielandesrat Pernkopf besichtigte Baustelle in Neubruck

Eisenstraße- Vor kurzem überzeugte sich Landesrat Dr. Stephan Pernkopf vom Baufortschritt des innovativen Schauwasserkraftwerks der Firma Hydroconnect in Neubruck. Auf Höhe des Aquädukts der 2. Wiener Hochquellwasserleitung entsteht derzeit in der Jeßnitz eine ‘Schauwasserkraftschnecke’, die Fischen erstmals eine völlig gefahrlose Auf- und Abwärtswanderung ermöglicht und gleichzeitig Strom erzeugt und die bis zur Eröffnung der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015 fertig gestellt sein soll. Wissenschaftlich betreut wird dieses wasserwirtschaftliche Versuchsprojekt vom Institut für Hydrobiologie und Gewässermanagement der BOKU Wien, welche auch in den letzten Jahren die Voruntersuchungen dieser neuen Technologie durchführte.

Eine weitere Hydroconnect-Wasserkraftschnecke ist bereits an der Sulm in der Steiermark in einem Kraftwerk des Verbund für Testzwecke im Einsatz. ‘Nun können wir unsere Technologie auch direkt an unserem künftigen Produktionsstandort in Neubruck zeigen’, freuen sich die beiden Geschäftsführer der Hydroconnect GmbH, Paul Edelsegger und Walter Albrecht.

Derzeit sind die Betonbauarbeiten im Gange, die Wasserkraftschnecke ist bereits zu zwei Drittel fertiggestellt, sodass der Einhub der Anlage bis Ende April erfolgen kann. Landesrat Dr. Stephan Pernkopf strich die ‘Innovationskraft’ von Hydroconnect hervor und wünschte für den weiteren Bauverlauf alles Gute. ‘Einmal mehr eine Innovation aus dem Erlauftal, ökologisch und energetisch ist das eine tolle Entwicklung!’ meinte Pernkopf. Projektpartner sind neben dem Land Niederösterreich die Neubruck Immobilien GmbH und die Wirtschaftskammer Niederösterreich.

‘Wir freuen uns über dieses zukunftsweisende Projekt am Standort Neubruck und vor allem auch über die nunmehrige Fischdurchgängigkeit zwischen Erlauf und Jeßnitz’, so die beiden Bürgermeisterinnen Christine Dünwald und Waltraud Stöckl. Das Schauwasserkraftwerk wird mit Infotafeln ausgestattet werdeb, sodass Besucher der Niederösterreichischen Landesausstellung mehr über die neue Technologie und die Erfindung aus dem ‘ÖTSCHER:REICH’ erfahren können.

Weitere Informationen:
www.hydroconnect.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /