© Sonnenwelt- Saisonstart in der Sonnenwelt- auch Johannes Gutmann von Sonnentor und seine Familie kamen!
© Sonnenwelt- Saisonstart in der Sonnenwelt- auch Johannes Gutmann von Sonnentor und seine Familie kamen!

Erlebnis-Ausstellung SONNENWELT startet in neue Saison

Zahlreiche Besucher erkundeten beim erfolgreichen Saisonstart am Palmsonntag die Erlebnis-Ausstellung SONNENWELT in Großschönau.

Die Gäste waren vom vielfältigen Angebot in der SONNENWELT und den interessanten Saisonstart-Höhepunkten begeistert: Zahlreiche Mitmach-Stationen und Spiele wurden nicht nur von Kindern und Jugendlichen mit großer Freude ausprobiert, sondern auch Erwachsene und Senioren hatten Spaß beim Erzeugen von Energie auf den Hometrainern oder beim Heben von Lasten im großen Tretkran. Besonders die Reise durch 12 Zeitzonen – von Nomaden über Ägypter, Römer über Gegenwart bis in die Zukunft und das spielerische Kennenlernen von ‘guten Taten’ zur Rettung unserer Erde, fand bei Alt und Jung großen Anklang. Nicht nur kann die Bedeutung der Dämmung am eigenen Körper durch eine Wärmebildkamera erfahren werden, sondern die vielen Aktionsmöglichkeiten in der wetterunabhängigen Indoor-Ausstellung helfen, das Abenteuer Energie-Zukunft – im wahrsten Sinne – zu be-greifen. Dass auch jeder Einzelne etwas dazu beitragen kann wird z.B. beim kooperativen Spiel ‘Sonnenenergie ernten’ klar, da man nur gemeinsam die Ursachen der Umweltverschmutzung beseitigen und die Blumen zum Blühen bringen kann.
Die jungen Besucher konnten zudem an einer spannenden Rätselrallye teilnehmen und sich für das richtige Lösungswort am Ende der Ausstellung ein Osterei als Belohnung abholen. Jeder Ausstellungsbesucher konnte zudem sein Glück am Glücksrad versuchen und regionale Produkte verkosten. Für große Begeisterung sorgten der riesige Energie-Erlebnis-Spielplatz im Freien, welcher jederzeit kostenlos zugängig ist, und die Ponys vom Pferdehof Kurzmann.

‘Unglaublich, was es in der Ausstellung zu sehen gibt!’, ‘Wir kommen auf alle Fälle wieder!’ oder ‘Für unsere Kinder war es sehr actionreich und spannend – einfach ein tolles Ausflugsprogramm!’ waren nur einige der Rückmeldungen der Gäste nach dem Besuch der SONNENWELT.

Die SONNENWELT Großschönau ist ab jetzt wieder von Dienstag bis Sonntag, sowie auf Feiertagen, jeweils von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Führungen werden dienstags bis freitags um 10 und um 14 Uhr angeboten. Gruppen sind gegen Voranmeldung jederzeit willkommen.

www.sonnenwelt.at

GastautorIn: Mag. (FH) Maria Grübl für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /