openPR Logo
Pressemitteilung

Legionellenprüfung – Trinkwasserverordnung

CleanWaterService Berlin informiert
Die Legionellen Testpflicht, die sich aus der Novellierung der Trinkwasserverordnung zum 1.11.2011 ergibt, gehört zu den weitreichendsten Änderungen der Trinkwasserverordnung. Schon Warmwasseranlagen ab 400 l Speichervolumen fallen unter die neue Testpflicht. Der Technische Maßnahmenwert darf bei Legionellen 100 KBE / 100 ml Wasser nicht überschreiten. Nur geschulte Probenehmer können Legionellenproben entnehmen. Bei einer orientierenden Untersuchung sollte je eine Probe am Vor- und Rücklauf des Warmwasserbereiters sowie eine weitere an der weitest entfernten Stelle (je Steigstrang) genommen werden.


Was sind Legionellen?
Bei Legionellen handelt es sich um Wasserbakterienstämme, die beim Menschen eine Reihe von Krankheiten hervorrufen können, vom vergleichsweise harmlosen Pontiac-Fieber bis hin zur sogenannten Legionärskrankheit, die in schweren Fällen sogar tödlich verlaufen kann. Die jährliche Anzahl an Legionellosen in Deutschland ist nicht hinreichend bekannt und wird auf 10.000 bis 30.000 geschätzt, davon sind etwa 20% Krankenhaus-Legionellosen (Quelle: Ärzteblatt). Insgesamt schätzt man, dass 10%-15% der Infektionen tödlich verlaufen. In jedem Fall stellen Legionellen ein Gesundheitsrisiko dar, das minimiert werden sollte. Die Untersuchungspflicht in gewerblich und öffentlich genutzten Gebäuden, wie Krankenhäuser, Hotels und Altenheimen ist insofern ein deutlicher Fortschritt in der Gesundheitsvorsorge.

Empfehlungen bei Legionellenbefall
Bei einer Überschreitung des technischen Maßnahmenwerts von 100 KBE/100 ml schreibt das DVGW Arbeitsblatt W551 eine weitergehende Untersuchung auf Legionellen vor. Diese umfasst weitere Beprobungsstellen in dem betroffenen Haus. Hiermit können ggf. Schwachstellen der Warmwasserverteilungsanlage, wie z.B. Todstränge, näher eingegrenzt werden. Bauliche Maßnahmen und der normgerechte Betrieb der Warmwasseranlage stellen die besten Möglichkeiten zum dauerhaft sicheren Betrieb dar. Legionellen können sich um die 40°C optimal vermehren. Gefordert wird, dass in der gesamten Anlage mindestens 55°C erreicht werden, um die Vermehrung der Legionellen zu unterbinden. Ab 60°C sterben die Legionellen ab, eine thermische Desinfektion erfordert jedoch, dass überall in der Anlage 70°C erreicht werden.
Chemische Mittel zur Desinfektion können bei sehr hohen Belastungen eine schnelle Lösung sein. Ob hierdurch das Problem dauerhaft gelöst wird darf jedoch bezweifelt werden.

CleanWaterService – Berlin - Ihr zertifizierter Partner für Trinkwasserproben
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 851872 • Views: 601

Diese Meldung Legionellenprüfung – Trinkwasserverordnung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Legionellenprüfung – Trinkwasserverordnung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die neuen Vorschriften zur Legionellenprüfung
Düsseldorfer Messfirma D.Mess bietet rechtssichere Legionellenprüfung
Seit 2012 schreibt die neue Trinkwasserverordnung für Großanlagen zur Trinkwassererwärmung regelmäßige Legionellenprüfungen vor. Der Messbetrieb D.mess hat sich auf diese neue Regelung mit dem Angebot einer umfassenden, Legionellenprüfung eingestellt. Von ordnungsgemäß entnommenen, repräsentativen Probeentnahmen bis zu zuverlässigen Ergebnisanalysen …
Neue Trinkwasserverordnung macht Hausverwaltern zusätzliche Arbeit
Neue Trinkwasserverordnung macht Hausverwaltern zusätzliche Arbeit
Prüf-,Melde-und Anzeigepflichten für Warmwasser-Boiler verunsichern Hausverwalter Die neue Trinkwasserverordnung, die zum 1.11.2011 in Kraft tritt, bringt neue zusätzliche Arbeit für Hausverwalter mit sich. Darauf weist Andreas Schmeh, Beratungsleiter von PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH aus Karlsruhe hin. " Die neue Trinkwasserverordnung …
Kalorimeta beprobt Liegenschaften der größten Wohnungsunternehmen
… Heizkostenabrechnung und Rauchwarnmelder zusammen. So waren wir uns auch bezüglich der Legionellenprüfung sicher, dass sich ein komplikationsloser Ablauf schnell einstellen wird."Trinkwasserverordnung wird die Wohnungswirtschaft weiterhin beschäftigen Die Legionellenprüfung wird die Branche auch in den kommenden Jahren noch in Atem halten. Nach Prognosen …
Die erste Gruppe von Probenehmern von Kalorimeta in Hamburg hat im November ihre Prüfung bestanden u
Legionellenprüfung durch Kalorimeta
Hamburg, 3. Januar 2012 – Seit 1. November 2011 gilt die novellierte Trinkwasserverordnung. Sie schreibt eine jährliche Überprüfung der Trinkwasserqualität in Wohngebäuden vor. Der Hamburger Messdienstleister Kalorimeta bietet diesen Service in Deutschland flächendeckend an. Schon bis Anfang November letzten Jahres wurden 60 Probennehmer ausgebildet …
Frank Mikoleit, Justiziar der Hausverwaltung bei OTTO STÖBEN GmbH
Private Immobilienverwaltung stößt an ihre Grenzen und birgt hohe Risiken
… noch bei vielen angekommen sein, aber wie sieht es aus mit dem Nachweis und der Erstellung eines Energieausweises, der erforderlichen Dachbodendämmung und der Legionellenprüfung im Rahmen des Trinkwasserhygiene-Checks, um nur einige Beispiele zu nennen. „Die Legionellenprüfung ist ein gutes Beispiel für eine Haftungspflicht, die im Falle von unsachgemäßem …
Positive Halbjahresbilanz bei Legionellenprüfung
Positive Halbjahresbilanz bei Legionellenprüfung
… Legionellenprüfung vorgestellt. Die Dienstleistung gewährleistet die reibungslose Abwicklung aller verpflichtenden Schritte für die am 1. November 2011 in Kraft getretene Novelle der Trinkwasserverordnung. Nach knapp der Hälfte der Übergangsfrist zieht Kalorimeta eine erste Bilanz: Dank optimaler Abläufe, reservierter Laborplätze und fester Verträge für die …
Wichtige Änderung der Trinkwasserverordnung
Wichtige Änderung der Trinkwasserverordnung
Seit Inkrafttreten der neuen Trinkwasserverordnung 2011 besteht für Hausbesitzer und Hausverwaltungen die Pflicht zur Meldung ihrer Großanlage zur Trinkwassererwärmung sowie zur jährlichen Legionellenprüfung in ihren Objekten. Nun hat der Bundesrat mit der „Zweiten Verordnung zur Änderung der Trinkwasserverordnung“ eine Änderung dieser Pflichten beschlossen, …
Cordt Enders, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, OTTO STÖBEN GmbH
Trinkwasserverordnung – worauf Gebäudeeigentümer zu achten haben
… zu Krankheiten mit sogar tödlichem Verlauf führen. Ursprung der Krankheit sind daher häufig alte und schlecht gewartete Rohrleitungssysteme und sanitäre Anlagen. Diesem will die Trinkwasserverordnung entgegentreten. Ihr Zweck ist es, die menschliche Gesundheit vor den nachteiligen Einflüssen, die sich aus der Verunreinigung von Wasser ergeben, das für …
Mehr als 50.000 Probenahmen durchgeführt
Mehr als 50.000 Probenahmen durchgeführt
… Kalorimeta im Herbst 2011 eine umfassende Dienstleistung für die Legionellenprüfung als Reaktion auf die am 1. November 2011 in Kraft getretene Novelle der Trinkwasserverordnung vorgestellt. Die Bilanz nach rund einem Jahr: Der Messdienstleister hat mehr als 50.000 Untersuchungen durchgeführt. Dabei hätte Kalorimeta noch mehr Beprobungen durchführen …
Palmetto Clean Technologies bietet Full-Service für die Legionellenprüfung
Berlin, 31.07.2012 – Das Full Service Paket der Palmetto Clean Technologies GmbH für die Legionellenprüfung im Rahmen der neuen Trinkwasserverordnung kommt am Markt gut an. Hausverwaltungen und Eigentümergemeinschaften wird damit ein großer Teil der neuen Aufgaben, die aus der Novellierung der Trinkwasserverordnung resultieren, einfach abgenommen – und …

Sie lesen gerade: Legionellenprüfung – Trinkwasserverordnung