openPR Logo
Pressemitteilung

Haftungsrisiko Gewässerschutz

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Supress

/ PR Agentur: Supress
Foto: Fotolia

Foto: Fotolia

Fachbetriebe schaffen Sicherheit

sup.- Gewerbebetriebe, die mit Ölen, Kraftstoffen, Lacken oder anderen wassergefährdenden Stoffen arbeiten, tragen ein nicht zu unterschätzendes Risiko: Kommt es durch Undichtigkeiten an den Tanks bzw. Rohrleitungen zu einer Verunreinigung von Erdreich, Grundwasser oder Oberflächengewässern, liegt die Verantwortung beim Betreiber der Anlagen. Er haftet für Personen-, Sach- und Vermögensschäden, also etwa für die wirtschaftlichen Ausfälle beim Wasserwerk. Die Haftung umfasst auch die notwendigen Sanierungsmaßnahmen, die gerade bei Grundwasserschäden meist äußerst aufwändig und kostspielig ausfallen. Als wassergefährdend werden heute offiziell mehr als 6.000 Substanzen eingestuft. Dazu zählen einige wie z. B. Schmierstoffe, Hydrauliköle, Säuren oder Laugen, die für die täglichen Betriebsabläufe in zahlreichen Firmen unverzichtbar sind. Aber auch in Bürogebäuden, deren Heizung über einen Öltank versorgt wird, müssen natürlich die Belange des Gewässerschutzes und die einschlägigen Gesetze berücksichtigt werden.


Zum Pflichtenkatalog jedes gewerblichen Tankbetreibers gehört deshalb eine ausreichende Umwelthaftpflichtversicherung oder gegebenenfalls eine spezielle Öltankversicherung. Noch wichtiger ist jedoch die Vorsorge, dass es gar nicht erst zu einem Schaden kommt. Aus diesem Grund regelt das deutsche Wasserrecht die erforderliche Qualifikation aller Fachbetriebe, die für die Installation, Wartung, Instandsetzung oder Stilllegung von Tankanlagen zuständig sind. Die Mitarbeiter dieser Betriebe werden umfassend geschult und zertifiziert, damit sie drohende Lecks oder fehlerhafte Sicherheitsvorrichtungen bei den von ihnen betrauten Anlagen rechtzeitig erkennen.

Führt ein Fachbetrieb das RAL-Gütezeichen Tankschutz und Tanktechnik (http://www.bbs-gt.de), dann werden nicht nur die Kompetenzen und Zulassungen nach Wasserrecht regelmäßig überprüft. Das Prädikat belegt zudem weitere Qualitätskontrollen dieses Betriebs, die nach Angaben des Bundesverbandes Behälterschutz e. V. (Freiburg) weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen. So gehört es zu den Prüfbestimmungen für das RAL-Gütezeichen, dass mindestens einmal im Jahr die erforderliche technische Ausstattung für alle angebotenen Tankschutz-Dienstleistungen von neutralen Sachverständigen unter die Lupe genommen wird. Fachbetriebe, die bei diesen Kontrollen ohne Beanstandung bleiben, können im Internet unter www.bbs-gt.de gefunden und kontaktiert werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 853157 • Views: 664

Diese Meldung Haftungsrisiko Gewässerschutz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Haftungsrisiko Gewässerschutz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Supress


Das könnte Sie auch interessieren:

Aufklären und informieren möchte die Initiative Gemeinsam für mehr Gewässerschutz
boot 2018: Gewässer gemeinsam besser schützen
… informieren, steht ein wichtiges Thema mit auf der Agenda: Der Schutz der Umwelt und insbesondere der Gewässer! Um Besucher der Wassersportmesse für den Gewässerschutz zu sensibilisieren, hat sich erneut ein breites Bündnis aus Messe Düsseldorf, Deutschem Kanu-Verband, Deutschem Ruderverband, Deutschem Segler-Verband, dem Verband Deutscher Sporttaucher, Team …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Betriebsbeauftragte für Gewässerschutz - Erhalt Ihrer Fachkunde gemäß WHG
„Betriebsbeauftragte für Gewässerschutz - Erhalt Ihrer Fachkunde gemäß WHG“ lautet der Titel des Seminars, welches am 01. Juli 2019 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Seminarschwerpunkt ist eine Aktualisierung des Wissensstandes, um Rechtssicherheit zu gewährleisten und Risiken …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Betriebsbeauftragte für Gewässerschutz - Erwerb der Fachkunde gemäß WHG
"Betriebsbeauftragte für Gewässerschutz - Erwerb der Fachkunde gemäß WHG“ lautet der Titel des Seminars, welches vom 14. bis 17. Mai 2018 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Unternehmen, welche mehr als 750 Kubikmeter Abwasser täglich direkt in ein Gewässer einleiten oder durch eine behördliche Anordnung …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Betriebsbeauftragte für Gewässerschutz - Erhalt Ihrer Fachkunde gemäß WHG
„Betriebsbeauftragte für Gewässerschutz - Erhalt Ihrer Fachkunde gemäß WHG“ lautet der Titel des Seminars, welches am 01. Juli 2020 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Seminarschwerpunkt ist eine Aktualisierung des Wissensstandes, um Rechtssicherheit zu gewährleisten und Risiken …
Die Bundesanlagenverordnung im Fokus der Fachtagung Anlagensicherheit und Gewässerschutz 2013
Die Bundesanlagenverordnung im Fokus der Fachtagung Anlagensicherheit und Gewässerschutz 2013
Kissing, 12. März 2013 – Wer Anlagen mit wassergefährdenden und brennbaren Flüssigkeiten betreibt, bringt sich auf der „Fachtagung Anlagensicherheit und Gewässerschutz 2013“ der WEKA-Akademie auf den neusten Stand von Recht und Technik. Am 14./15. Mai 2013 stehen in Frankfurt am Main unter der bewährten Leitung von Sven Stratenwerth aktuelle Entwicklungen …
Richtlinien zum Gewässerschutz
Wasserwirtschaft: Richtlinien zum Gewässerschutz
Bedeutsame Richtlinien für eine verbesserte Analyse und Bewertung im Gewässerschutz zur Prüfung der Umweltverträglichkeit Im Rahmen regelmäßiger Seminar- und Weiterbildungsveranstaltungen der Rechtsanwälte Dr. Schulte und Partner diskutieren Experten aus Technik und Rechtswissenschaften ausgewählte Fragen des Wasserrechts. Referenten sind Florian Fritsch, …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Betriebsbeauftragte für Gewässerschutz - Erhalt Ihrer Fachkunde gemäß WHG
„Betriebsbeauftragte für Gewässerschutz - Erhalt Ihrer Fachkunde gemäß WHG“ lautet der Titel des Seminars, welches am 01. Juli 2021 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Seminarschwerpunkt ist eine Aktualisierung des Wissensstandes, um Rechtssicherheit zu gewährleisten und Risiken …
Bundesanlagenverordnung und technische Regeln im Fokus der 10. Fachtagung Anlagensicherheit und Gewässerschutz
Kissing, 3. April 2012 – Die Fachtagung Anlagensicherheit und Gewässerschutz der WEKA-Akademie gilt inzwischen als Informationsplattform Nr. 1 auf diesem Themengebiet. Auch im Jubiläumsjahr 2012 vermittelt sie den Verantwortlichen in den Unternehmen einen kompakten Überblick über den aktuellen Stand in Recht und Technik und gibt Empfehlungen für die …
Eine moderne Strahl-Drossel ist im fränkischen Ansbach im Einsatz.
Umweltschutz in Regenbecken und Kanalsystemen - Mechanische Drosseln zur Abflussregelung robust und effektiv
Effizienter Gewässerschutz und technische Aspekte bei Abflussreglern in Kanalsystemen sind die zentralen Themen einer Fachtagung in Bretzfeld gewesen. Knapp 100 Experten von Ingenieurbüros, Kommunen und Ausrüstungsfirmen haben sich über neue Entwicklungen in der Abwasserbranche informiert. Ein Schwerpunkt war die unterschiedliche behördliche Auslegung …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Betriebsbeauftragte für Gewässerschutz - Erwerb der Fachkunde gemäß WHG
"Betriebsbeauftragte für Gewässerschutz - Erwerb der Fachkunde gemäß WHG“ lautet der Titel des Seminars, welches vom 23. bis 26. Mai 2016 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Unternehmen, welche mehr als 750 Kubikmeter Abwasser täglich direkt in ein Gewässer einleiten oder durch eine behördliche Anordnung …

Sie lesen gerade: Haftungsrisiko Gewässerschutz