openPR Logo
Pressemitteilung

Lexmark tritt „Circular Economy 100“-Programm der Ellen MacArthur Stiftung bei

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Lexmark

Dietzenbach, 12. Mai 2015 – Lexmark ist jetzt Mitglied beim „Circular Economy 100“-Kreis der Ellen MacArthur-Stiftung. Diese Plattform bringt innovative Unternehmen zusammen, um die Herausforderungen bei der Umstellung auf eine nachhaltigere Kreislaufwirtschaft zu identifizieren und zu überwinden.


Das „Circular Economy 100“-Programm der Ellen MacArthur Foundation unterstützt Unternehmen dabei, wirtschaftliche Chancen im Rahmen der Kreislaufwirtschaft zu erschließen. Dazu zählen beispielsweise die Entwicklung wiederverwertbarer Produkte, neue oder verbesserte Rückgewinnungskonzepte sowie die Einführung neuer Geschäftsmodelle, die die Kreislaufwirtschaft begünstigen.

Lexmark schließt sich 100 marktführenden Unternehmen innerhalb des Programms an, das auf dem Grundsatz aufgebaut ist, dass man gemeinsam mehr bewegen kann, als dies für ein Unternehmen alleine möglich ist.

Die Mitgliedschaft trägt dem kontinuierlichen Engagement von Lexmark für die Kreislaufwirtschaft Rechnung. Bereits seit 1991 bietet das Unternehmen seinen Kunden im Rahmen des Lexmark Druckkassetten-Rückführungsprogramms (Lexmark Cartridge Collection Program, LCCP) eine einfache Methode, ihre verbrauchten Tonerkassetten zurückzugeben. So werden in über 60 Ländern zu diesem Zweck kostenlose Sammeldienste angeboten, was über 90 Prozent der Märkte entspricht, in denen Lexmark tätig ist.

Aufgrund der zahlreichen Rückgaben konnte Lexmark die Wiederverwertung recycelter, gebrauchter Komponenten in Tonerkassetten drastisch erhöhen und so die Corporate Druckkassetten auf den Markt bringen – die umweltfreundlichste Tonerkassetten-Produktlinie von Lexmark.

„Lexmark sieht es als seine grundlegende Aufgabe an, soziale und ökologische Verantwortung zu übernehmen. Unsere Geschäftspraktiken werden von den Prinzipien der Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft geleitet“, sagt Sylvie Thomas, Head of Corporate Social Responsibility bei Lexmark EMEA. „Mit der Ellen MacArthur-Stiftung zusammenzuarbeiten und Teil einer Gruppe gleichgesinnter Unternehmen zu sein, die alle das Ziel verfolgen, für die offensichtlichen Vorteile der Kreislaufwirtschaft zu werben, wird uns dabei unterstützen, unseren eigenen Ansatz für die Implementierung der Kreislaufwirtschaft in unserem Geschäft weiter zu verfolgen und zu verbessern.“

„Die Forschungsergebnisse der Ellen MacArthur Stiftung haben für Unternehmen, die auf eine Kreislaufwirtschaft umstellen, weltweit insgesamt eine jährliche Ersparnis an Materialkosten von einer Billion US-Dollar ergeben“, sagt Jean-Charles Guinot, Business Program Associate der Ellen MacArthur Foundation. „Wir freuen uns sehr, dass Lexmark unserer Branchenpartnerschafts-Plattform beigetreten ist, um den Ansatz der Kreislaufwirtschaft gemeinsam mit anderen zukunftsorientierten internationalen Unternehmen weiter voranzutreiben.“


Weiterführende Links

• Circular Economy 100 Partner auf der Ellen MacArthur Foundation Website http://www.ellenmacarthurfoundation.org/business/ce100
• Lexmark’s Global Citizenship Website und jährlicher CSR report: http://www.ellenmacarthurfoundation.org/business/ce100
E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 853271 • Views: 653

Diese Meldung Lexmark tritt „Circular Economy 100“-Programm der Ellen MacArthur Stiftung bei bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Lexmark tritt „Circular Economy 100“-Programm der Ellen MacArthur Stiftung bei teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Lexmark


Das könnte Sie auch interessieren:

Kingspan ergreift Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels: Planet Passionate
… Litern Regenwasser für den Wasserverbrauch von Kingspan In Anerkennung seiner anhaltenden Verpflichtungen zur Nachhaltigkeit wurde Kingspan außerdem als Mitglied der Ellen Macarthur-Stiftung der Initiative Circular Economy 100 (CE100) aufgenommen, dem weltweit führenden Netzwerk für Kreislaufwirtschaft. Die Baubranche ist einer der größten Erzeuger von …
Dell startet branchenweit erstes Recyclingprogramm für Karbonfasern
Dell startet branchenweit erstes Recyclingprogramm für Karbonfasern
… und Alienware-Notebooks zum Einsatz. Damit landen rund 371 Tonnen weniger Karbonfasern auf dem Müll; * Ferner wurde Dell Mitglied im Circular-Economy-100-Programm der Ellen MacArthur Foundation, die das Ziel verfolgt, den Übergang zu einer regenerativen Kreislaufwirtschaft in der IT-Industrie und darüber hinaus voranzutreiben. Frankfurt am Main, 14. …
ALPLA setzt seit 25 Jahren auf Recycling.
ALPLA Ziele 2025: volle Recyclingfähigkeit, mehr Recyclingmaterial
… sich der international tätige Hersteller von Kunststoffverpackungen zu ambitionierten Zielen im Rahmen des Global Commitment der New Plastics Economy. Die Ellen MacArthur Foundation trägt die Initiative, in Zusammenarbeit mit dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen. In Übereinstimmung mit der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens setzt ALPLA auch …
The circular economy – resource-efficient and digital
The circular economy – resource-efficient and digital
… increased and waste disposed of in a way that is safer and more environmentally friendly? A study by the German Federal Environment Ministry takes the position that the circular economy would especially benefit from digitalisation – whilst at the same time revealing that the subject is not really being systematically addressed yet. Dr Henning Wilts, Head …
Neue mobile Applikation von Lexmark ermöglicht Unternehmen innovative Recycling-Prozesse für Tonerkassetten
… Unternehmen mehrere Kassetten auf einmal kostenfrei per Post an Lexmark zurücksenden. Nach Erhalt dieser Kassetten ermittelt Lexmark den Beitrag der rückführenden Unternehmen zur Circular Economy und stellt diese Recycling-Zahlen in Form des Lexmark Eco Reports zur Verfügung. Durch Vereinfachung des Rückführungsverfahrens für gebrauchte Druckkassetten bietet …
Crisis Action erhält MacArthur-Preis für „Creative and Effective Institutions“
Crisis Action erhält MacArthur-Preis für „Creative and Effective Institutions“
(Berlin/London, 16. Februar 2012) – Die Nichtregierungsorganisation Crisis Action wird mit dem MacArthur-Preis für „Creative and Effective Institutions“ geehrt. Das hat die John D. and Catherine T. MacArthur-Stiftung heute in Chicago bekannt gegeben. Die mit 750.000 US-Dollar dotierte Auszeichnung würdigt Crisis Actions Einsatz für die Mobilisierung …
In Großbritannien braucht ALPLA 13.000 Tonnen/Jahr rHDPE für die Herstellung von Milchflaschen.
ALPLA steigt in HDPE-Recycling ein
… herstellen, so wie es Kunden und Konsumenten verlangen.“ Circular Economy 2018 unterzeichnete ALPLA das Global Commitment der New Plastics Economy, eine Initiative der Ellen MacArthur Foundation in Zusammenarbeit mit dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen. Als Ziel definierte ALPLA den Ausbau der Recyclingaktivitäten, mit einer dafür vorgesehenen …
Auf dem Expertenforum am 5. Dezember bei Fraunhofer UMSICHT. (AGR/Rogner)
Studie: Thermische Verwertung unverzichtbar in der Circular Economy
… steht zum kostenfreien Download bereit. --- Geht es nach der Vision des zirkulären Wirtschaftens, gibt es in Zukunft kaum Abfälle. Bei der im Fachjargon Circular Economy genannten Wirtschaftsweise sollen Waren/Stoffe künftig abfall- und emissionsfrei so lange wie möglich im Kreislauf geführt werden. Wiederverwendung, Weiternutzung und konsequentes Recycling …
Veranstaltung: Circular Economy in der Region voranbringen
… November in der Lohnhalle in Bottrop präsentierten Ergebnisse zeigen, wie eine effektive Unterstützung von Unternehmen bei den ersten Schritten in Richtung einer Circular Economy gelingen kann. Dabei geht es um konkrete Herangehensweisen, Werkzeuge und Konzepte für die Veränderung von Produkten, Prozessen und Geschäftsmodellen. Damit können Stoffkreisläufe …
Lexmark begrüßt Pläne der Europäischen Kommission zur Kreislaufwirtschaft und schlägt Maßnahmen vor
… besonders nachhaltige Produktfamilie, bei der bis zu 90 Prozent wiederverwendete Komponenten verbaut werden. Gemeinsam mit 100 führenden Unternehmen ist Lexmark Mitglied im Ellen MacArthur Foundation’s “Circular Economy 100” Programm. Dieser weltweite Zusammenschluss hat das Ziel, die Herausforderungen zu meistern, die mit dem Übergang zu einem Kreislaufwirtschaftsmodell …

Sie lesen gerade: Lexmark tritt „Circular Economy 100“-Programm der Ellen MacArthur Stiftung bei